Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO als Nebengewerbe. Muss ich Arbeitgeber informieren?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Roggends
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 42
Registriert: 12.10.2012, 16:07

Beitrag von Roggends » 11.01.2013, 09:38

Hab ne Frage. Wenn ich SEO als Nebengewerbe anmelde, bei dem ich bisher nur 800 Euro (also mit dem SEO) monatlich nebenbei verdiene, muss ich es meinem Arbeitgeber (bei dem ich Teilzeit arbeite) anmelden oder sagen?

Bei mir stehts im Vertrag drin dass ne Einwilligung zu holen ist. Bisher hab ich das ignoriert, da SEO für mich keine so richtige Arbeit im Sinne von (bei ner anderen Firma arbeiten ist) sondern eher ein Hobby, mit dem man nebenbei Geld macht.

Und weiß meine Firma von meinem Nebengewerbe Bescheid wenn ich es eben nur beim Gewerbeamt und den normalen Ämtern anmelde??? Also ist es eine Sache nur zwischen mir und meiner Firma, ob ichs denen mitteile oder nicht oder wird meine Firma z. B. vom Finanzamt oder so in Kenntnis gesetzt, dass ich ein Nebengewerbe habe???? Die Frage zielt darauf an, ob meine Firma von den Ämtern automatisch darüber informiert wird, dass ich ein Gewerbe habe oder ob sie nicht informiert wird?

MIR GEHT ES VOR ALLEM DARUM: ERFÄHRT MEIN ARBEITGEBER ES AUTOMATISCH VON DEN ÄMTERN SOBALD ICH DAS GEWERBE ANMELDE ODER WEIß MEIN ARBEITGEBER NICHTS DAVON, SOLANGE ICH ES DEM ARBEITGEBER NICHT SELBER SAGE?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

thinkurself
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 03.12.2011, 18:57

Beitrag von thinkurself » 11.01.2013, 09:54

Das ist eine Sache zwischen Dir und Deinem Arbeitgeber - er erhält keine Mitteilung von Ämtern.

Mir ist nur nicht klar, warum Du ihm das nicht einfach mitteilst. Solange sein Interesse gewahrt ist, kann er Dir den Nebenjob nicht verwehren. Da Du es selbstständig ausübst, sind auch gesetzliche Arbeitszeithöchstgrenzen irrelevant.

Also, einfach mitteilen und gut ist's.

Roggends
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 42
Registriert: 12.10.2012, 16:07

Beitrag von Roggends » 11.01.2013, 09:58

"Das ist eine Sache zwischen Dir und Deinem Arbeitgeber."

@thinkurself

Ok, danke, nur das wollt ich wissen, mehr nicht. Also erfährt er nicht davon wenn ichs nicht angebe. :) :)

Ne, das mit dem Melden beim AG muss dann nicht sein, wenn ers sowieso nicht von Ämtern erfährt. Du weißt ja wie Menschen sind. Haben keine Ahnung von der Materie (der weiß wahrscheinlich nichtmal was SEO ist) aber werden vorsichtshalber mal nein sagen. Hab da kein Bock auf so ein mögliches Rumgeeiere wegen nichts, bei dem ich später mir dann selbst vorwerfe (hättest du bloß nichts gesagt du Horst). Hätte da womöglich sogar mehr Stress wenn ichs sage (weil der ja keine Ahnung hätte was SEO ist) als wenn ichs nicht sage. Deswegen sag ich nichts und das Thema ist für mich ab jetzt abgeschlossen :)

Ok, vielen dank also. :)