Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Lohnt sich da die Optimierung überhaupt?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
boomer2b
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2013, 13:38

Beitrag von boomer2b » 13.01.2013, 13:52

hi leute,

bin selbst absoluter neuling was seo angeht und da mir die schnellhilfe nichts anzeigte, hier meine frage:

als hobbybastler habe ich meinem schwiegervater eine website gebastelt, da er nun pension bezieht und ein wenig beschäftigung braucht. es sollte also eine seite zum thema korrekturlesen von akademischen arbeiten werden.

nun ist es so, dass ich mir das thema seo mit dem buch von s. erlhöfer von galileo anlese und dort im kapitel keywords etwas über die so genannten kei-zahlen gelesen habe.

diese setzt sich dort aus dem quotienten globaler suchanfragen und konkurrenten zusammen und es steht geschrieben, dass wenn dieser quotient niedriger als 1 ist, sich eine optimierung nicht lohne.

nun habe ich, nachdem ich die liste um sinnige mid- und longtails erweitert habe, mittels google adwords (globale suchanfragen) und der google-suche (treffer) für diese keywords sämtliche quotienten gebildet. das beste ergebnis war dann 0,5 und zum großen teil liegt der kei bei unter 0,1.

es scheint, als ob jeder dritte in unseren landen nichts anderes tut, außer nebenbei irgendwelche texte korrigieren zu wollen :roll:
nun möchte ich gerne erfahren, ob es sich überhaupt lohnen würde diese seite weiter zu optimieren oder ob wir nicht von vornherein besser fahren, wenn wir an den hiesigen hochschulen offline-werbung verteilen?

danke für eure hilfe :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 13.01.2013, 14:59

Ich würde sowas beiseite lassen. Halte es simpel, schau dir beim Google Adwords Keyword Tool:

https://adwords.google.de/o/Targeting/E ... WORD_IDEAS

die konkreten Besucherzahlen für die betroffenen Suchphrasen an. Unbedingt links Weitestgehend entfernen und Exakt anklicken, bei ausschließlich deutschen Inhalten lediglich die lokalen Suchanfragen beachten. Das wärs auch schon, kannst natürlich etliche Keys ausprobieren und die Vorschläge überfliegen. Dann einfach selbst mal googlen und schauen wie stark die Seiten sind. Wenn es eh nur ein Hobby sein soll habt ihr nicht viel zu verlieren.

boomer2b
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2013, 13:38

Beitrag von boomer2b » 13.01.2013, 15:14

hi,

danke für die antwort.

die sinnvollen keywords habe ich ja bereits beisammen (checke gerade 100 an der zahl). aber aus der derzeitigen liste ist eben ersichtlich, dass relativ wenige suchanfragen von vielen treffern bei google bedient werden. wenn ich dann nur die lokalen suchanfragen verwende, wird das bild nicht unbedingt besser :)

ich suche also nicht unbedingt nach neuen keywords, sondern frage mich nur, ob es sinnvoll ist eine hobbyseite zu optimieren, für deren keywords monatlich etwa 100 - 12000 suchanfragen existieren und im schnitt um die 500.000 page hits bei google.

werde jetzt erstmal weiter machen mit dem anlesen, erhoffe mir nämlich auch ne gewisse qualitative verbesserung des contents durch die optimierung.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Exelfoli
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 154
Registriert: 17.08.2012, 12:36

Beitrag von Exelfoli » 13.01.2013, 15:28

Hallo,

Die Kei-Berechnung ist, meines Erachtens, nicht mehr aktuell.
Wenn man auf Longtail arbeitet, sollte man sich diese Aufgaben genauer überlegen.

Dabei muss man die Suchanfragen und die Konkurrenten sich genauer anschauen. Es gibt heutzutage viele Leute die auf Ihren Blogs allen Scheiß durchkauen. Somit hat man, ergo mehr Treffer bei Google. Das heißt noch lange nicht das man so einen Blog als Konkurrent sehen sollte.

Hier sollte man mit Gefühl und Tools wie Backlinktest*com/seitenreport*com arbeiten. Hier gibt es zig Tools die einem Helfen können, um zu ermitteln wie populär eine Seite ist. Wenn du nun ein Keyword hast, wo wikipedia auf Platz 1 ist, wird es schwierig eine Seite auf Platz 1 zu bekommen.

Ich hatte damals eine Domain gereggt die ich "damals" als gute Domain eingeschätzt hatte. Als ich erkannte, dass die Domain eigentlich gar nix wert ist. Entschlossen wir uns dennoch, die Domain zu projektieren. Die lokalen Suchanfragen waren ein Witz, dazu noch viel zu viele Treffer. Wir rechneten bereits, dass das Projekt kläglich scheitern würde.

Schnell merkten wir allerdings, dass das Projekt sich eigentlich gut entwickelt hatte. Die Seite hat wenig Besucher, dennoch verkaufen wir mit dieser Seite ca. 15-20 Artikel im Monat über Amazon. Dieses Projekt aufzubauen hatte sich aufjedenfall gelohnt.

Es gab viele Treffer, dennoch keine wirkliche Konkurrenz. War ein Glückstreffer!

Es kommt immer darauf an, was für ein Keyword und wie es mit der Konkurrenz ausschaut. Und nicht wieviele "Konkurrenten" man hat. Nicht jede Seite ist automatisch Konkurrenz.

Gruß

Gruß
Zuletzt geändert von Exelfoli am 13.01.2013, 15:36, insgesamt 4-mal geändert.

PieceOfCake
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2012, 01:59

Beitrag von PieceOfCake » 13.01.2013, 15:28

Wie viele Ergebnisse Google zu einem bestimmten Keyword ausspuckt ist völlig egal. Suche ich zum beispiel nach "pudel kanone" erhalte ich auch 443.000 Ergebnisse. Trotzdem dürfte man da wohl sehr leicht auf die vorderen Plätze kommen.

Die Frage, wann sich das Optimieren lohnt, kann man pauschal nicht beantworten. Deswegen sind auch zahlen wie sie in deinem Buch angegeben werden unsinnig. Wenn ich mit jedem Besucher im Schnitt 100 Euro verdiene, dann kann ich auch auf ein Keyword optimieren, bei dem ich monatlich nur 10 Besucher erhalte. Du kannst ja von den Zahlen her ungefähr abschätzen, wie viele Besucher du durch die Optimierung auf ein bestimmtes Keyword erhalten kannst. Und dann kommt es eben darauf an, ob es dir das wert ist und was ihr euch von der Hobbyseite erwartet.

boomer2b
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2013, 13:38

Beitrag von boomer2b » 13.01.2013, 15:40

in erster linie erwarten wir uns davon, dass der gute herr ein bisschen beschäftigung bekommt. ein dickes einkommen zu generieren ist absolut nicht das ziel und somit möchten wir auch nicht hunderte euros im monat für werbung etc investieren.

wie würdet ihr denn an meiner stelle vorgehen, um die relevanz der keywords für meine optimierung zu ermitteln? gibt es da andere schlüsselzahlen, die einem dabei helfen können? ich denke mal, dass die suchanfragen über adwords schon wichtig sind oder? würde sich nur die frage stellen, wie ich die mitbewerber um ein keyword am besten ermitteln kann, wenn die google-suche so unsinnig ist. gibt es da ein kostenloses tool/eine kostenlose seite?

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 13.01.2013, 16:08

boomer2b hat geschrieben:in erster linie erwarten wir uns davon, dass der gute herr ein bisschen beschäftigung bekommt. ein dickes einkommen zu generieren ist absolut nicht das ziel und somit möchten wir auch nicht hunderte euros im monat für werbung etc investieren.
Ist aber das Ziel von allen anderen, die durch diese Dienstleistung ihren Lebensunterhalt bestreiten möchten. Und wie es ausschaut sind es nicht wenige, die von Korrektur- und Lektorats-Arbeiten leben möchten. Somit müsstet Ihr in Werbung, Linkbuilding usw. investieren, um da mitbieten und mithalten zu können. Eventuell sind da andere Wege besser geeignet, als sich auf Google zu verlassen.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 13.01.2013, 16:24

Wenn ichs richtig verstehe, gehts um das Korrekturlesen von Diplom-, Bachalor- und Masterarbeiten, oder?

Gibts dafür überhaupt einen Markt? Wenn ich mich so in meinem Freundeskreis umsehe, erfolgt das Korrekturlesen immer durch Freunde, Familienmitglieder, Kommilitonen, etc.

boomer2b
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2013, 13:38

Beitrag von boomer2b » 13.01.2013, 16:33

ole1210 hat geschrieben:Wenn ichs richtig verstehe, gehts um das Korrekturlesen von Diplom-, Bachalor- und Masterarbeiten, oder?

Gibts dafür überhaupt einen Markt? Wenn ich mich so in meinem Freundeskreis umsehe, erfolgt das Korrekturlesen immer durch Freunde, Familienmitglieder, Kommilitonen, etc.

richtig. den markt gibt es auf jeden fall und der ist auch hart umkämpft, da neben denen, die das hauptberuflich machen, wohl viele versuchen sich so ein zubrot zu verdienen. mal abgesehen von denen, die das verfassen von ganzen diplomarbeiten im portfolio haben... :wink:

ich glaube wir werden da auch ein wenig umschwenken. weg von der bloßen korrektur und hin zu einer ganzheitlichen betreuung solcher arbeiten. viele verwandte keywords lassen zumindest darauf schließen, dass es einem nicht unerheblichen teil der leute garnicht klar ist, wie man soetwas verfasst.

ich brauche quasi nur noch die info, wie ich am besten die zahl der relevanten mitbewerber um ein keyword ausmachen kann (ohne die einzeln aus den google-treffern rauszusuchen). denn die in dem buch beschriebene methode über google-hits scheint von euch ja eher hanebüchen bewertet zu werden?

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 13.01.2013, 16:44

Wenn ich so eine Seite zum Thema "Korrekturlesen von akademischen Arbeiten" sehe, mit 27 (freiberuflichen?) Mitarbeitern, wird wohl ein gewisser Markt vorhanden sein:

https://www.korrektur-plus-lektorat.de/ ... -werk.html

Nur was nutzt es, wenn Du ein wenig optimierst, um auf Seite 3 zu kommen? Da hilft doch ein Aushang an Hochschulen mehr.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 13.01.2013, 16:53

boomer2b hat geschrieben:ich brauche quasi nur noch die info, wie ich am besten die zahl der relevanten mitbewerber um ein keyword ausmachen kann (ohne die einzeln aus den google-treffern rauszusuchen). denn die in dem buch beschriebene methode über google-hits scheint von euch ja eher hanebüchen bewertet zu werden?
"Nur noch"!? :)

Die findest du nur manuell raus, klar es gibt Standards um automatisch einen Überblick zu erhalten... aber das bringt dir doch nichts, wenn es dir nur um ein/wenige Thema/s geht, die schon fest stehen und welche du konkret bearbeiten möchtest.
Der genaue Blick und Recherche bleibt dir nie erspart.

Gerade bei dem Thema werden die Suchenden mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr recherchieren, also dürfte auch Platz 20 noch was abwerfen, sofern die Top 19 nicht das bieten was ihr bietet :)
Zuletzt geändert von Beloe007 am 13.01.2013, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 13.01.2013, 16:59

"als hobbybastler habe ich meinem schwiegervater eine website gebastelt, da er nun pension bezieht und ein wenig beschäftigung braucht. es sollte also eine seite zum thema korrekturlesen von akademischen arbeiten werden."
ich weiß nicht was du unter "basteln" verstehst,
Korrektuleser gibts wie Sand am Meer derzeit

gesucht wird danach kaum ==> ergo Konkurrenz verdammt groß
wenn man das "Korrekturlesen von akademischen Arbeiten" verdammt gut aufbereiten will und mag, damit eine Nebenbeschäftigung hat, brauchts viel Fachwissen

es ist wie immer: entweder - oder, wer nur Halbwissen einsetzt kann sich nicht mal eine Nebenbeschäftigung holen => es gibt zuviel Konkurrenz (das ging vielleicht noch 1999- 2001 herum)

boomer2b
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2013, 13:38

Beitrag von boomer2b » 13.01.2013, 17:18

MonikaTS hat geschrieben: ich weiß nicht was du unter "basteln" verstehst,
Korrektuleser gibts wie Sand am Meer derzeit


es ist wie immer: entweder - oder, wer nur Halbwissen einsetzt kann sich nicht mal eine Nebenbeschäftigung holen => es gibt zuviel Konkurrenz (das ging vielleicht noch 1999- 2001 herum)
damit meine ich, dass ich laienhafter webdesigner bin und auf keinerlei ausbildung in dem bereich verweisen kann. für mich ist layouten, texten usw eine art bastelei und ich brauchte diverse anläufe, um ein zufriedenstellendes und zumindest in teilen professionell wirkendes ergebnis zu bekommen ;)

das halbwissen ist also viel weniger in der profession meines "kunden" zu sehen, als vielmehr bei mir. aber dafür gibts ja bücher und so nette user, wie euch, die einem tatkräftig helfen wissenslücken zu schließen.

also vielen dank schonmal für die hilfreichen beiträge, die es ja nun auch schon gab

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 13.01.2013, 17:56

Na ich sag mal so, irgendwelche Quotienten brauchst Du für eine einfache Marktanalyse nicht und eine Antwort hast Du Dir ja schon selbst gegeben. Halte diesen Weg für erfolgversprechender:
boomer2b hat geschrieben:oder ob wir nicht von vornherein besser fahren, wenn wir an den hiesigen hochschulen offline-werbung verteilen?
Es sei denn, Du investierst einiges mehr an Zeit und Geld, um in den Serps unter den ersten 10 bis 20 mitzuspielen. Studenten werden sich aber auch bei Facebook herumtreiben, möglich das es da noch den einen oder anderen Weg für etwas Schleichwerbung gibt, da kenne ich mich weniger aus. Dann auch mal schauen, in welchen Foren sich die Zielgruppen aufhalten könnten, irgendwie finden die sich ja auch. Hatte mal versucht AdWords-Anzeigen auf Uni Protokolle zu schalten, irgendwie stimmte das mit meinem Budget nicht überein.

Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 402
Registriert: 21.01.2011, 02:37

Beitrag von Dr. Udo Brömme » 13.01.2013, 20:45

Ich denke eigentlich auch, dass ihr mit Offline-Werbung wahrscheinlich besser dran seid als mit SEO. Die Website schadet ja trotzdem nicht, die kann ja bei der Offlinewerbung mit angegeben werden.

Auch deine Idee, mehr als nur reines Korrekturlesen anzubieten, halte ich für gut. Ich kann jetzt nur speziell für meine Uni und das Fach Medizin sprechen, aber bei uns gab es damals einen emeritierten Professor, der zweimal pro Semester ein Seminar zum Thema "Wie schreibe ich eine Doktorarbeit" angeboten hat. Beworben hat er das über die Email-Verteiler der einzelnen Semester (ob es das in anderen Studiengängen auch gibt weiß ich nicht). Die Seminare (je 25 Plätze) waren nach seiner eigenen Aussage jeweils wenige Stunden nach Absenden der Mails bereits überlaufen, sodass er dann letztlich die Plätze unter den Angemeldeten verlosen musste. Da scheint der Bedarf also ziemlich groß zu sein und das Angebot sicher kleiner als bei den Korrekturlesern.

Ich weiß ja jetzt nicht, welche Qualifikationen dein Schwiegervater genau hat und aus welchem Fachbereich er kommt, aber vielleicht wäre sowas ja auch was für ihn?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag