Seite 1 von 1
Zweite Domaim um Kunden zu gewinnen
Verfasst: 15.01.2013, 18:55
von Ninameiers
Hallo,
Ich nutze eine Domain
www.Autohändler.de und würde gerne eine zweite Domain
www.Handel-mit-Autos.de betreiben um mehr Kunden zu gewinnen. Die Domains hier sind fiktiv.
Wenn ich bei der Zweitdomain
www.Handel-mit-Autos.de nur eine Hauptseite mit inhaltlich ähnlichem Thema erstelle und dann durch einen Link zur Hauptdomain
www.Autohändler.de erstelle dann müsste ich ja häufiger im Netz gefunden werden.
Google straft verständlicherweise Domains mit ähnlichen Inhalten die aufeinander Verlinken ab. Ist das korrekt?
Ist es dann besser die Zweitdomain inhaltlich anders zu füllen, z.B. Zum Thema "Neuigkeiten aus dem Gebauchtwagenmarkt" und dann
auf die Hauptdomain zu verlinken?
Eine einfache Weiterleitung kann ich bei meinem Wehoster ja angeben der kann dann
www.Handel-mit-Autos.de einfach zur Hauptdomain weiterleiten. Das macht aber keinen Sinn da
www.Handel-mit-Autos.de keiner kennt und diese Domain(Weiterleitung) ja in der Suche nicht hochkommt.
Richtig?
Danke für die Antworten!
Verfasst:
von
Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
- Google-konformer Linkaufbau
- nachhaltiges Ranking
- Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
- internationale Backlinks
Wir bieten
Beratung und
Umsetzung.
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Re: Zweite Domaim um Kunden zu gewinnen
Verfasst: 15.01.2013, 20:00
von Maik Neubert
Ninameiers hat geschrieben:
Wenn ich bei der Zweitdomain
www.Handel-mit-Autos.de nur eine Hauptseite mit inhaltlich ähnlichem Thema erstelle und dann durch einen Link zur Hauptdomain
www.Autohändler.de erstelle dann müsste ich ja häufiger im Netz gefunden werden.
Ja wenn zwei Dinge zutreffen:
1. andere Keywords, sonst nimmst du dir doch die eigenen Kunden weg!
2. Du musst das doppelte an Zeit und Geld für SEO SEM investieren.
(von Hostingkosten, design und nicht zuletzt guten Content ganz zuschweigen)
Wenn wir diese beiden Punkte betrachten, wird klar, das dein Vorhaben Quatsch ist! nehme lieber den anderen Content und benutze ihn für neue Seiten auf der Hauptdomain.
Vorteile:
1. du sparst massig viel Geld, Zeit und Nerven
2. du stärkst deine Seite, um besser zu ranken
Ninameiers hat geschrieben:
Google straft verständlicherweise Domains mit ähnlichen Inhalten die aufeinander Verlinken ab. Ist das korrekt?
hmm nö tut Google nicht. du könntest sogar den selben Content nehmen und wirst nicht BESTRAFT, deine Seite rankt nur nicht auf diesen Content
Ninameiers hat geschrieben:Ist es dann besser die Zweitdomain inhaltlich anders zu füllen, z.B. Zum Thema "Neuigkeiten aus dem Gebauchtwagenmarkt" und dann auf die Hauptdomain zu verlinken?
wenn 2 Domains, dann ja mit anderen Inhalt um einere größere Breite abzudecken.. aber wie schon oben geschrieben.. das ist scheisse
Ninameiers hat geschrieben:
Eine einfache Weiterleitung kann ich bei meinem Wehoster ja angeben der kann dann
www.Handel-mit-Autos.de einfach zur Hauptdomain weiterleiten. Das macht aber keinen Sinn da
www.Handel-mit-Autos.de keiner kennt und diese Domain(Weiterleitung) ja in der Suche nicht hochkommt.
Richtig?
so siehts aus
Ninameiers hat geschrieben:Danke für die Antworten!
gerne
Gruss
Maik
Verfasst: 15.01.2013, 20:03
von Christian Kunz
Hi,
Du vermischst hier einiges. Deine Grundfrage ist meinem Verständnis nach, ob es sinnvoll ist, eine zusätzliche Seite einzurichten, die mit Deiner Hauptseite verlinkt, aber thematisch ähnlich ist, richtig?
Hier sehe ich schon mal aus SEO-Sicht das Problem, dass die beiden Seiten im Ranking um Keywords konkurrieren könnten. Du brauchst also zuerst mal eine Strategie: Für welche Keywords soll die Hauptseite ranken und für welche die Zusatzseite?
Wenn diese Frage geklärt ist, stellt sich als weitere Frage, ob es nicht ausreicht, diese - nennen wir sie einmal Landing Page - nicht als Unterseite Deiner Hauptdomain einzurichten, statt sie als neue Domain anzulegen. Vorteil: Sie profitiert dann vom Status der bereits bestehenden Seite.
Und gehe einmal davon aus, dass Google in der Lage ist zu erkennen, dass beide Seiten Dir gehören, wenn Du eine neue Domain anmeldest. Daher Vorsicht mit der Verlinkung.
So, das sollte mal als Denkanstoß reichen.
Viele Grüße,
Christian
Verfasst: 15.01.2013, 20:35
von Ninameiers
Ja danke schon mal!
Ihre redet beide von Keywords. Wie ich recherchiert habe werden Keywords gar nicht mehr von google ausgewertet. Ist das korrekt?
Was ich will ist unter verschiednen google-suchen von kunden gefunden werden. Anderes Beispiel:Ich nutze die Seite
www.Computer-Hilfe (Fiktiv) Ein Kunde gibt "Computer Hilfe" in Google ein und meine Seite kommt gleich auf der ersten Suchseite. Alles gut.
Nun gibt er Computer Problem ein und andere Seiten kommen. Ich muss also speziell auf diese Suchanfrage meine Seite ausrichten. Da dachte eine Seite zu erstellen die
www.Computer-Problem heisst und dann auf meine Hauptseite
www.Computer-Hilfe verlinkt. Das ist meine Intention. Wie mache ich das am besten, oder ist schon der Ansatz falsch?
Verfasst: 15.01.2013, 21:50
von Maik Neubert
Diese Suchwörter "Computer Hilfe" und "Computer Problem" nennt man Keywords. Was du in deinem ersten Satz meinst ist der Metatag Keywords und tatsächlich nicht mehr so wichtig.
Ich empfehle dir dringend professionelle Hilfe zu suchen. Denn ich gehe mal davon aus das du mit deiner Seite Geld verdienen willst. Kannst mir gerne mal ne Mail schreiben, dann kann ich dir das mal am Telefon erklären.
Gruß
Maik
Verfasst: 17.01.2013, 00:47
von Ninameiers
Hat jemand eine Antwort auf diese Frage?::
Anderes Beispiel:Ich nutze die Seite
www.Computer-Hilfe (Fiktiv) Ein Kunde gibt "Computer Hilfe" in Google ein und meine Seite kommt gleich auf der ersten Suchseite. Alles gut.
Nun gibt er Computer Problem ein und andere Seiten kommen. Ich muss also speziell auf diese Suchanfrage meine Seite ausrichten. Da dachte eine Seite zu erstellen die
www.Computer-Problem heisst und dann auf meine Hauptseite
www.Computer-Hilfe verlinkt. Das ist meine Intention. Wie mache ich das am besten, oder ist schon der Ansatz falsch?
Verfasst: 17.01.2013, 01:25
von chris21
Google hat sowas früher mal schön als Doorway Page tituliert und wertet es als Spam.
Es wäre bei Deinem fiktiven Beispiel z.B. besser, auf der computer-hilfe.tld eine Unterseite (z.B. computer-hilfe.tld/typische-computer-probleme.html ) anzulegen, sofern Du meinst, zu dem Keyword (=Suchwort bei Google, s.o.) "Computer Problem" sinnvollen Inhalt mit Mehrwert liefern zu können.
Wenn Du aber stattdessen eine Onepage-Seite computer-probleme.tld aufmachst, die letztlich nur dazu dient, mit schwachem Inhalt die Suchenden schnell auf die computer-hilfe.tld (durch einen Link auf der Seite) zu lenken oder diese gar nur erstellst, weil Du denkst, dass der Link von der computer-probleme.tld der computer-hilfe.tld seo-technisch helfen würde, dann tappst Du mit dem Vorhaben in die Spamfalle und fällst bei Suchmaschinen wie Google & Co. schnell in Ungnade.
In Kurzform: Wenn die neue Seite wirklichen eigenständigen Inhalt und alleinstehenden Mehrwert bietet (= "für sich stehen kann") und keinen Link zu Deiner eigentlichen Seite braucht, dann kannst Du sie eröffnen. Sonst nicht.
Allgemein klingt aus Deiner Frage aber heraus, dass Du zuerst nochmal etwas über SEO lesen solltest (z.B. in der FAQ bei Google, in den (arg angestaubten, aber vielfach immer noch gültigen) Grundlagen bei Abakus hier:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... undlag.htm oder in einem Buch über SEO.
Verfasst: 17.01.2013, 07:35
von ElDiablo
Im großen Stil scheint es Google wieder egal zu sein (siehe Ab-**-den-Urlaub.de und Fl*ge.de, wo teil sogar die gleichen Keys in Adwords gebucht werden "dürfen")
Ich würde aber ohne Erfahrung die Finger von solchen Methoden lassen und mich lieber auf ein Projekt konzentrieren. Du könntest eine "blog-domain" dazu nehmen, die Du für eher non-commercial Infos verwendest und nur sporadisch auf die Verkaufsdomain linkst.
Verfasst: 17.01.2013, 17:27
von Ninameiers
Super, die letzten beiden Antworten haben mir sehr geholfen, da einfach formuliert und verständlich und genau auf mein Thema bezogen, Vielen Dank!