Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Content Umzug

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Exelfoli
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 154
Registriert: 17.08.2012, 12:36

Beitrag von Exelfoli » 16.01.2013, 01:31

Hallo,

wir planen ein bereits bestehendes Projekt auf eine neue Domain umziehen.
Der Grund ist, das die neue Domain ein besseres Keyword enthält, mit dem wir auch besser ranken wollen.

Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht, wie man es am Besten umzieht. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:
https://www.echtzeithilfe.de/seo-tipps-domainumzug

Für hört sich das Ganze vernünftig, dennoch würde ich es wenig anders machen.

Meine Vorgehensweise:
1. Neue Domain einrichten, Content auffüllen und vorab mit Robots gesamten Inhalt schützen, so das der Googlebot die Seite nicht crawlen darf.
2. Sobald Neue Domain funktioniert, Alte Domain mit dem Header:
@header(“HTTP/1.1 503 Service Temporarily Unavailable”);
@header(“Status: 503 Service Temporarily Unavailable”);
@header(“Retry-After: 120″);
@header(“Connection: Close”);
versehen.

3. Innerhalb dieser Zeit die Alte Domain offline nehmen und Redirects zur neuen Domain erstellen.

4. Webmaster Tools einpflegen.

5. Die alte Domain den Header 503 entfernen.

Ich möchte halt gerne verhindern, da wir den Content 1zu1 umziehen werden, ein doppelter Content entsteht und Google uns in den Arsch tritt. ^^

Was ich allerdings nicht kapiere, ist TTL und wie ich die Zeiten kürzen bzw. beeinflussen könnte. Ich weiß, dass in der Regel ein DNS Server eine Domain 24 Stunden speichert und diese auch wieder gibt ohne in der besagten Zeit die Domain versucht neuaufzulösen.

Ich verstehe auch noch nicht genau, warum ich überhaupt am DNS was machen sollte.

Zudem würde es Sinn machen den Header Status 503 mit dem erneuten Versuch nach 24 Stunden zusetzen oder eine bestimmtes Datum und Uhrzeit?

Wenn ihr noch Tips für mich habt, bitte her damit.

Danke

Gruß