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Wie findet ein kleines Unternehmen den richtigen SEO?

Verfasst: 18.01.2013, 18:35
von Tolle-und-Locke
Werte Forumsgemeinschaft,

wir sind ein kleines Unternehmen aus einem kosmetisch-medizinischen Nischenbereich, das seine Suchmaschinenoptimierung in Sachen Webshop langfristig und ganzheitlich in fähige Händen wissen möchte.

Wer kann uns dabei behilflich sein, den oder die passenden Partner - zweifelsfrei kompetent trotz eingeschränkter Budgetmöglichkeiten - für die Zukunft zu finden?

Wie können wir sicherstellen, dass die jeweilige Webseitenanalyse und die daraus abgeleiteten Maßnahmen der Anbieter auch entsprechend geeignet sind?

Über hilfreiche Hinweise, Erfahrungen & Co. würden wir uns sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen aus Hannover
Tolle & Locke Team

Verfasst:
von

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Verfasst: 18.01.2013, 21:19
von skot
Ich hab mir vor kurzem auch Unterstützung gesucht, überwiegend für das Linkbuilding da mir komplett die Zeit dafür fehlt. Hier durchs Forum bin ich auf imwebsein.de aufmerksam geworden (auch ein Mitglied hier im Forum). Letztendlich war vor allem die Transparenz die dort an den Tag gelegt wird entscheidend. Auch für kleine Budgets bekommst du dort etwas fürs Geld geboten und kannst es vor allem Tageaktuell nachvollziehen. Kann ich nur empfehlen!

Beste Grüße

Sascha

Verfasst: 19.01.2013, 00:21
von ElDiablo
Mein Tipp: Such Dir jemanden in der Firma, der sich Inhouse drum kümmern will. Einige Bücher tun es für den Anfang schon, um halbwegs im Thema zu sein. Fortbildungen helfen auch weiter.

Für feste Beträge bieten diverse Agenturen kleine Reviews an. z.B. Joost de Valk
Erledigt erstmal diese Hausaufgaben und verdient Geld, um die folgenden Maßnahmen zu finanzieren. Du musst dich von der Vorstellung lösen, dass SEO billig ist. Es gehört eher zum ganzheitlichen Marketing-Konzept jedes Unternehmens und wer das nicht einsehen will, bleibt im E-Commerce leider auf der Strecke.

Verfasst:
von

Verfasst: 19.01.2013, 01:16
von Vegas
ElDiablo hat geschrieben:Du musst dich von der Vorstellung lösen, dass SEO billig ist.
Das Hauptproblem ist das "Hängenbleiben". Von Seite 3 auf Seite 1 gehts locker flockig nach vorne, auf Seite 1 im unteren Mittelfeld ist Schluß, rien ne vas plus.

Billig funktioniert meist recht gut bis zu dem Punkt, an dem es eigentlich anfängt wirklich interessant zu werden.

Wieso, Seite 1 ist doch super?! Ja, nur bekommt Platz 1 das dreifache an Klicks von Platz 2, knapp das vierfache von Platz 3 und nur etwas weniger als das zehnfache von Platz 6-10. Natürlich variieren diese Zahlen, aber im Schnitt kommt das gut hin.

Etwas plakativ, aber anschaulich: Ob ich auf Platz 6 zehn mal 50 Euro an einem verkauften Artikel verdiene, also 500€ oder auf Platz 1 hundert mal 50 Euro, also 5000€ macht klar, was dieser Unterschied effektiv bedeutet. Das ist der Unterschied zwischen einem Taschengeld und einer Summe mit der viele Brutto schon ganz zufrieden wären.

Verfasst: 21.01.2013, 11:40
von imwebsein
@ Skot danke :oops:

Vegas du hast schon recht, nur das Problem ist eben, dass es Unternehmen gibt die haben keine sechs, sieben hundert Euro jeden Monat. Vielleicht kann sich so ein Unternehmen gerade mal 250 € Leisten?

Je nach Keyword kann das dann auch ausreichen. Mehr Geld kann, muss aber nicht auch gleich bessere Rankings bedeuten. Und wenn man an einem Punkt ist, wo man hängenbleibt, kann man immer noch ein Budget erhören.

Alles ist besser als nix machen und man muss eben schauen, dass auch aus einem kleinen Budget viel rausgeholt wird.

Verfasst: 22.01.2013, 10:16
von Dragobert
"Billig funktioniert meist recht gut bis zu dem Punkt, an dem es eigentlich anfängt wirklich interessant zu werden. "

Soll heissen: Danach wird's teuer.
Das liegt aber nicht daran dass die Arbeit immens ansteigt die bezahlt werden muss,
sondern daran dass man ab hier nur noch mit gekauften Links weiterkommt.
Und DAS wird teuer.

Dass Linkkauf den Kunden den Kopf kosten kann, wird natürlich verschwiegen.
("mein Name ist Hase, ich weiß von nix")

Oder dass Google ihn wegen gekaufter Links nach hinten rutschen läßt, bzw. gar nicht nach vorne läßt.

Vielleicht sollte man den Threaderöffner erstmal aufklären
was Google mag und nicht mag. Nicht erst relativieren
und dann erklären, sondern schildern was Sache ist.

Linkkauf ist hier im Forum ein Reizthema, da es jeder macht und sich nichts daraus macht.
Seine persönliche Sache. Aber einem Neuling sollte man dann schon erklären
was Google davon hält und ob er bereit ist das Risiko zu tragen.

Persönliche Meinung kann man zwar haben, aber man sollte die Fairness dann besitzen
zu sagen, "Google will das eine. Aber das wollen wir nicht. Wir machen trotzdem das Andere"
Dann kann sich ein Neuling ein eigenes Bild machen.

Verfasst: 22.01.2013, 14:16
von Beloe007
Dragobert hat geschrieben:Das liegt aber nicht daran dass die Arbeit immens ansteigt die bezahlt werden muss,
Doch, je mehr Informationen man über die Zeit erhält desto mehr Arbeit macht es diese Auszuwerten um daraus einen Nutzen zu ziehen.

Es müssen zum Beispiel ständig Texte, Metas usw. angepasst, erweitert werden, um aus einer neuen Position 9 eine noch bessere Position auch ohne Links zu kriegen.

@Topic
Versuche doch jemanden zu finden der langfristig auf Provisionsbasis arbeitet, oder eine Mischung aus beidem.

Verfasst: 22.01.2013, 16:05
von Tolle-und-Locke
@all

Wir möchten die Gelegenheit nutzen und uns für die zwischenzeitlich eingetroffenen Antworten bei den jeweiligen Usern recht herzlich bedanken.


Mit freundlichen Grüße aus einem verschneiten Hannover
Toll & Locke