Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

2 Index Seiten

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
HappyHippo
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 58
Registriert: 15.08.2006, 10:23

Beitrag von HappyHippo » 19.01.2013, 09:58

Hallo,

folgendes Problem ich habe eine Seite mit einem Wordpress Blog und dort liegt ja die index.php jetzt möchte ich die Seite umbauen und als Startseite nicht den Blog also die index.php nehmen sondern eine statische HTML Seite welche dann index.html lautet.

Beim Aufruf der Seite domain.de wird ja dann automatisch die index.html angezeigt aber wie kann ich Google erklären das die index.html die Startseite ist und die index.php eine Unterseite?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


celly
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 331
Registriert: 20.01.2007, 13:48

Beitrag von celly » 19.01.2013, 11:00

umleiten

HappyHippo
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 58
Registriert: 15.08.2006, 10:23

Beitrag von HappyHippo » 19.01.2013, 11:30

Ne umleiten geht ja nicht weil ich möchte ja beide index Dateien behalten.

Die index.html ist dann die Startseite der Webseite und die index.php ist die Startseite des Blogs, beide Seiten haben verschiedenen Inhalt.

Es geht ja darum wie ich Google erklären kann das die bisherige index.php nicht mehr die Startseite der Webseite ist sonder nun die Startseite des Blogs und die index.html die es vorher noch nicht gegeben hat ist die Startseite der Webseite.

manori
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 480
Registriert: 25.11.2009, 20:03

Beitrag von manori » 20.01.2013, 10:13

Blog ist im "falschen" Ordner installiert.

1. Blog in z.B /blog/ - Rest findet sich von allein (Adresse --xyz.tld/blog)
2. alte index.php im Root lassen oder
3. alte index.php per 301 auf index.html umleiten (wobei mir unklar ist, ob eine index.php nicht benötigt wird, wenn es sie schon vorher gab)

index.php/.html/.htm usw. werden von Browsern und Suchmaschinen gleichwertig behandelt, nur die Abfrage ist in der Reihenfolge ggf. anders. Es wird aber normalerweise nur eine Index-Datei genutzt.

Gute Texte? httpss://www.freierjournalist.com
Zu verkaufen: pragentur.eu und xxl-restaurant.com

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag