Seite 1 von 1

Ranking Risiko Redesign?

Verfasst: 21.01.2013, 17:08
von 3.wunsch
Hallo,
ich habe eine Seite, die sehr stabil auf Platz 1 rankt. Allerdings ist das Design noch tabellenbasiert und hat auch ein paar Darstellungsfehler.
Jetzt will ich mich endlich an die Behebung der Darstellungsfehler setzen und wenn ich schon dabei bin auch gleich auf div und css umstellen weil die code to content ratio katastrophal ist.

Angeblich soll die Position von content und links im Quelltext ein wichtiger Rankingfaktor sein und bei einer Umstellung auf DIVs wird sich daran natürlich viel ändern.
Bisher habe ich zu diesem Thema nur jahre alte Beiträge und "Meinungen" gefunden.
Hat einer von Euch gesicherte Erkenntisse zu den Rankingauswirkungen bei einer Umstellung von Tabellen auf DIVs, bzw. UMbau der content/link Verteilung im Quelltext?

Verfasst:
von

Verfasst: 21.01.2013, 18:31
von todo
Meine Erfahrung:

Wenn du den Inhalt nicht änderst, die Titel beibehälst und auch sonst strukturell nichts groß umwirfst, wirst du erstmal eine kleine Rückstufung bekommen und anschließend besser aus der Sache hervorgehen.

Deine Ladezeit wird sich verbessern, die "Crawlability" wird besser und auch der Spider wird gut strukurierten Content mögen. Allerdings erst nach einer kleinen Neubewertungsphase. Das ist aber nur meine Erfahrung. Im Detail kann man das nie sagen, weil sehr viele Faktoren eine Rolle spielen und ich die Seite nicht kenne. Bin mir aber sicher, dass es besser ist.

Viel Erfolg.

P.S.: So oder so wäre es schön, wenn du ein kleines Feedback gibst. :)

Re: Ranking Risiko Redesign?

Verfasst: 21.01.2013, 20:05
von Melegrian
3.wunsch hat geschrieben:Bisher habe ich zu diesem Thema nur jahre alte Beiträge und "Meinungen" gefunden.
Ist erst einige Wochen alt:

https://www.abakus-internet-marketing.d ... 14239.html

Verfasst:
von

Verfasst: 21.01.2013, 20:42
von Nokes
Ich habe letztens lediglich mein eigenes, neues Blog Theme aufgespielt. Mehr oder weniger Besucher konnte ich nicht festellen.

Es kann aber sein, dass wenn sich mehr ändert durch ein Redesign, dass sich schon was ändern kann.

Verfasst: 21.01.2013, 22:59
von 3.wunsch
Danke für den Link, was da thematisiert wird geht allerdings weit über das hinaus, was ich mir vorstelle.
Ich verstehe aber auch nicht, wie man bei den dort beschriebenen Umbauten überrascht über eine Neubewertung sein kann. Neue interne Verlinkung, neue Metatags, umgeschriebener Content,... *hier gehört ein Kopfschüttelsmily hin*
Meine Besucher sollen höchstens an kürzeren Ladezeiten merken, dass sich was geändert hat (und an den nicht mehr auftretenden Darstellungsfehlern natürlich)
Immerhin ist meine Seite bereits perfekt, sonst wäre sie ja nicht auf Platz 1 ;-)


Redesign ist für meinen Plan nicht die richtige Bezeichnung aber wie wir Marketingleute alle wissen, erhöhen Alliterationen im Postingtitel die CTR ganz erheblich.

Verfasst: 22.01.2013, 06:48
von Melegrian
3.wunsch hat geschrieben:Danke für den Link, was da thematisiert wird geht allerdings weit über das hinaus, was ich mir vorstelle.
Na ja, dann sollte so eine kleine Überarbeitung eigentlich kaum Auswirkungen haben. Mache ich ja bei meinen älteren Seiten auch gelegentlich, nur meist nicht alles auf einmal. Bin jetzt auch gerade wieder dabei, bei einer Seite wenigstens die in Tabellen verschachtelten Tabellen gegen DIVs und veraltete Attribute gegen CSS als kleine Verjüngungskur auszutauschen und das Design bei der Gelegenheit minimal aufzufrischen. Vor einem halben Jahr war die letzte Seite mit eben diesen Veränderungen an der Reihe, wobei sich die Positionen in den ersten Wochen danach nicht merklich veränderten.

Wobei es Google und den Browsern jedoch egal ist, ob Tabellen oder DIVs, ob veraltete Attribute oder CSS verwendet werden. Bei den Browsern zuweilen eher das Gegenteil, wie ich erst gestern wieder feststellte. Altes kann zum Beispiel der IE ab der Version 6 so ziemlich alles richtig darstellen, nur Neues ist nicht unbedingt abwärtskompatibel.

Verfasst: 22.01.2013, 09:07
von pageranknewbee
Aus eigenen Erfahreungen warne ich vor Redesigns, wenn man bereits Top-Positionen hat (sehe da letztendlich auch keinen Sinn drin, weil man ja schon aus SEO-Sicht den großen Teil vom Kuchen abgreift).

Einer meiner Vermarkter meckert schon seit Jahren, dass ich meine altbackenen Seiten überarbeiten sollte. Bloss werde ich, solange ich auf 1 stehe, nen Teufel tun.

Ich habs vor ca. 2 Jahren bei einem Prpjekt auf Wunsch dieses Vermarkters getestet. Es war letztendlich ein Schuss nach hinten, da ich leichte Rankingverluste (bis jetzt andauernd) hatte. Und meine Vermutung, dass es am Redesign lag, ist sehr stark. Irgendwie scheint google ein bisschen konservativ denkend zu sein und Gutes Bestehendes bewahren zu wollen. Und ein schickes Design ist google sch...egal. Google mag Text, Text und nochmals Text und sinnvolle Strukturen.

Verfasst: 22.01.2013, 09:11
von Christian Kunz
Ein Redesign kann auch sinnvoll sein, obwohl man bereits Top-Positionen innehat. Denn die Top-Position alleine bringt noch keine gute Konversionsrate.

Daher rate ich, beim Redesign darauf zu achten, dass die wichtigen Inhalte und internen Verlinkungen möglichst wenige Änderungen erfahren. Am Layout dagegen kann man schon schrauben.

Gruß,
Christian

Verfasst: 22.01.2013, 10:04
von imwebsein
Aktuell würde ich von einem Redesign abraten.

Es wird der komplette HMTL COde ja verändert und derzeit sieht es so aus, als ob Google unheimlich schnell dich in die Sandbox steckt.

Gerade erst einem Kunden von uns passiert. Stand richtig gut und stabil da mit guten Rankings. Hat die Seite neu machen lassen und drauf geachtet dass URls usw nicht verändert werden. 75 % Sichtbarkeits Absturz alle Rankings weg usw.. ca 8-10 tage nach Redesign.

Verfasst: 22.01.2013, 20:40
von 3.wunsch
Vielen Dank für die vielen Antworten, da war viel nützliches dabei.
Bisher habe ich von div und css Layouts noch keine Ahnung und um mich für Tage die es dauert bis ich mir das draufgeschafft habe durch den Druck der öffentlichen Ankündigung zu motivieren, werde ich aus meiner Frage einfach einen Erfahrungsbericht machen. Das Motiviert mich hoffentlich am Ball zu bleibe.

Ich habe zum Glück mehrere Projekte in ähnlichen Nischen und dem selben (selbst programmiertem) CMS dahinter. Im Moment teste ich für eine nicht von mir dominierte Nische alle Rankings aller Suchbegriffe über die jemals Besucher kamen und wenn das durch ist, habe ich eine ordentlich breite Datenbasis für einen Vergleich.

Der Plan ist wirklich nur den Tabellen Kram, der für das Layout benutzt wurde, durch Divs und ausgelagertes css zu ersetzten. Keinerlei Änderungen an irgend was anderem. Ich nehme an, dass sich die Position von Links und Content im Quelltext stark ändern wird (wie gesagt ich habe noch keine Ahnung von CSS) und dass die Lade- und Renderzeiten stark fallen.

Wenn sich nichts ändert oder ich Rankingverluste einfahre, kommt wenigstens ein Erfahrungsbericht dabei raus.

Wer nicht auf das Ergbnis dieses Selbstversuchs warten kann und sich mit css auskennt, kann sich gerne melden. Ich werde garantiert ne Menge Fragen haben :-)

Verfasst: 22.01.2013, 20:51
von rezwiebel
Ich würde redesignen, wenn es einen wirklichen Grund gibt.

- Das Design ist vielleicht so unattraktiv, dass die Besucher sich nicht wohlfühlen
- Die Darstellung ist auf mobilen Geräten schlecht
- Das Ranking lässt nach

Wenn das alles zu verneinen ist, würde ich erstmal nichts ändern.
Wenn doch, sollte der Content 1:1 übernommen werden. Nichts überoptimieren und Anfängerfehler bei OnPage SEO vermeiden, damit du dir das gute Ranking nicht versaust.

Verfasst: 06.02.2013, 15:01
von 3.wunsch
Die Seiten ohne Tabellen sind jetzt im Index und bisher ist absolut keine Änderung im Ranking zu sehen.

Verfasst: 07.02.2013, 11:33
von pointguard
Ich habe einen OnlineShop mit über 4000Artikeln der die letzten 2 Jahre Code-technisch nicht angefasst wurde. Somit beschloss ich, genau wie du, mal alles HTML-technisch umzuprogrammieren - von Tabellen -> DIVs....

Am 15. Januar diesen Jahres ging dann der neu designte Shop live was folgendes zur Folge hatte:
Adword-seitige Effekte:
- wenige Tage später stieg auf einmal für 2 Tage lang der CPC meiner Adwords granatenhaft an -> Fazit: weniger Besucher
- Nach 5 Tagen halbierte sich der CPC meiner Adwords im Vergleich zur Vergangenheit -> Fazit: mehr Besucher
- Nach ca. 2 Wochen relativierte sich das Ganze, und mein CPC stieg wieder minimal an. Aber nur minimal....... Heute scheint sich da alles stabilisiert zu haben. Mein gewaltiger Akt das ganze in DIVs umzustrukturieren und neuen Content auf der Seite zu platzieren brachte mir beim THEMA ADWORDS mega viel!! Fast 50% MEHR BESUCHER für das gleiche monatliche Budget ! ;-)

Suchmaschinen-Effekte:
- In Webmastertools sah ich das die "Pro Tag gecrawlte Seiten" sich vervierfachten!
- Dann habe ich mal die TestVersion von Sistrix in Anspruch genommen. -> Daraufhin sah ich eine Verbesserung des Sichtbarkeitsindexes und Verbesserung meiner Positionen für meine KEywords als auch neu dazugekommen Keywords für die ich nun sichtbar bin. Und mitlerweile habe ich, was die SERPs angeht, gewaltig was gut gemacht.
- Google hat auch fast 90% aller meiner Seiten (laut Webmastertools->Sitemap) nun indexiert auf einmal -> Früher waren es ungelogen 30% :roll:


Globales FAZIT: Erst gehts kurz bergab und dann gehts gewaltig hoch !!! So wars zumindes bei mir ;-) (Wahre Begebenheit :wink: )