Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Automatisches Canonical Tag

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
simija
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 13.12.2012, 10:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von simija » 21.01.2013, 17:28

Hallo,

unzwar arbeite ich mit einer Shop Software welche jede erstellte Seite automatisch mit einem Canonical Tag für genau diese Seite versieht.

einfaches Beispiel:

Produktseite: Schuhe Blau - link rel="canonical" href="https://www.domain.de/schuhe-blau"

Produktseite: Schuhe Rot - link rel="canonical" href="https://www.domain.de/schuhe-rot"

Diese Form der Nutzung des Canonicals halte ich für nicht sonderlich sinnvoll. Die Shop Software selbst ist der Meinung das sie damit das duplicate Content Problem behoben haben. Was meint ihr dazu?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


gerd_w
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 355
Registriert: 08.10.2010, 13:36
Wohnort: DD

Beitrag von gerd_w » 21.01.2013, 18:21

Wenn es sich um zwei verschiedenen Produkte handelt ist es so richtig...

Wichtiger ist die Frage was der Canonical-Link ausgibt wenn das selbe Produkt in 2 verschiedenen Kategorien zugeordnet ist bzw. auch noch direkt über einen Produktlink aufgerufen werden kann.

Beispiel:
"https://www.domain.de/markenschuh_blau"
"https://www.domain.de/Kategorie1/markenschuh_blau"
"https://www.domain.de/Kategorie2/markenschuh_blau"

Hier wäre es sinnvoll wenn alle 3 dies beinhalten:

link rel="canonical" href="https://www.domain.de/markenschuh_blau"

Wenn du bei diesem Beispiel 3 verschiedene Canonical-Links von deiner Software bekommst, läuft irgend etwas schief.

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1437
Registriert: 11.09.2007, 08:52

Beitrag von HaraldHil » 22.01.2013, 01:01

Um welche Shop-Software handelt es sich denn?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Chh1
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 25.01.2012, 17:53
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chh1 » 22.01.2013, 11:10

Was genau hälst du für nicht sinnvoll? Und wie ist es denn deiner Meinung nach sinnvoll?

simija
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 13.12.2012, 10:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von simija » 22.01.2013, 12:00

Wenn du bei diesem Beispiel 3 verschiedene Canonical-Links von deiner Software bekommst, läuft irgend etwas schief.
genau darum geht es er würde mir für jede dieser URLs ein unterschiedliches Tag generieren quasi ein eigenes canonical für diese Unterseite also für dein Beispiel würde es so aussehen:

link rel="canonical" href="https://www.domain.de/markenschuh_blau" für /markenschuh_blau
link rel="canonical" href="https://www.domain.de/Kategorie1/markenschuh_blau" für /Kategorie1/markenschuh_blau
link rel="canonical" href=https://www.domain.de/Kategorie2/markenschuh_blau für /Kategorie2/markenschuh_blau
Um welche Shop-Software handelt es sich denn?
bei der Shop Software handelt es sich um Plenty Markets
Was genau hälst du für nicht sinnvoll? Und wie ist es denn deiner Meinung nach sinnvoll?
Naja bei einen Canonical macht man doch Google einen Vorschlag welche Webseite die kanonische wäre also diese welche den anderen vorgezogen werden sollte. Hat man mehrere gleiche Produkte mit identischen Inhalt die sich beispielsweise nur nach der Farbe unterscheiden dann legt man das Canonical auf die stärkste Seite um das duplicate Content Problem zu behaben. Also:

Nike Schuh Schwarz
Nike Schuh Blau
Nike Schuh Rot

Alle haben den gleichen Content unterscheiden sich nur nach der Farbe. Da macht es doch keinen Sinn wenn jede Unterseite sich selbst als kanonisch ausgibt, sondern es ist besser wenn alle auf die stärkste dieser Seite Zielen (die Seite mit den meisten Suchanfragen zB) meinetwegen Nike Schuh Schwarz...so wird das Problem des DC doch behoben mit einer weichen Weiterleitung das den ganzen Linkjuice der anderen 2 Produkte weitergibt und nur Nike Schuh Schwarz indexieren lässt. Der User hat trotzallem die Möglichkeit per interne Verlinkung auf Nike Schuh Schwarz die anderen Farben auszuwählen. Plus: sucht jemand trotzdem nach Nike Schuh Blau wird das Ranking für Nike Schuh Schwarz ausgegeben (Man könnte dann in der Meta sowas schreiben wie ALLE Farben verfügbar zB)

So wäre es doch besser:

Nike Schuh Schwarz
Nike Schuh Blau link rel="canonical" href="https://www.domain.de/nike-schuh-schwarz"
Nike Schuh Rot link rel="canonical" href="https://www.domain.de/nike-schuh-schwarz"