Seite 1 von 1
Vor- und Nachteile einer One-Page
Verfasst: 22.01.2013, 01:42
von MythTakes
Hallo geehrte Commune,
ich habe mal ein Anliegen. Ich möchte nicht lange herumreden, sondern gleich auf den Punkt kommen.
Ein Kunde von mir, möchte eine Website haben. Er besitzt zwar schon eine (so eine mit einem Baukasten erstellte Site), aber diese soll erneuert werden, mit dem Ziel, möglich weit vorn im Suchmaschinenranking zu sein, was ja verständlich ist.
Sein Wunsch ist es, dabei keinen allzu großen Aufwand zu machen und möglichst die Inhalte seiner Firma auf eine Seite zu bringen.
Dazu würde sich ja eine One-Page ganz gut anbringen. Aber trotzdem würde ich davon abraten, da es doch besser ist, jedes Themengebiet (About, Service, Price, Contact etc.) auf eine Unterseite zu bringen. Da man doch für diese jeweils unterschiedliche Titel verwenden kann/sollte.
Ich bräuchte mal eure Meinung, welche Argumente für bzw. gegen eine eine One-Page sprechen? Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Danke schon im Voraus.
MythTakes
Verfasst: 22.01.2013, 08:10
von Chh1
Kommt immer darauch an...
Wenn genug Inhalt da ist, würde ich keine One-Page machen.
Aber wenn die Seite dadurch aufgebläht wirkt und in About und in Service die Dienstleistungen stehen und in Price noch mal mit Preisen, kannst du genauso gut eine Seite machen.
Die One-Page hat den Vorteil, dass alle Links auf eine Seite gehen, aber wie du schon sagst ist es schwer auf verschiedene Keywords zu optimieren.
Verfasst: 22.01.2013, 09:16
von Christian Kunz
Wenn der Kunde nur für ein Keyword gefunden werden möchte, kann das unter Umständen reichen. Ansonsten gilt: Jede Seite sollte auf möglichst wenige Keywords optimiert werden.
Sollte es also mehrere Themen geben, die gut ranken sollen, dann sollten auch mehrere Seiten angelegt werden.
Gruß,
Christian
Verfasst: 22.01.2013, 09:31
von Dragobert
Na ja, mit einer einzigen Seite wird er es wohl kaum weit bringen.
Und selbst wenn man den Auftritt auf 5 Seiten splittet reicht es nicht um
irgendwo vorne mitzumischen. Da gehört schon mehr dazu.
Es sei denn das Keyword ist selten genug, um das sich kaum einer schert
Aber zum Thema:
Wenn die Inhalte ca. 1 volle Bildschirmseite pro Thema ergeben
würde ich definitiv splitten. Macht einen besseren Eindruck.
SEO-technisch gesehen sind 5 Seiten, jede ein eigenes Thema,
jede eine eigene Optimierung, ohnehin der Weg den man gehen sollte.
Verfasst: 22.01.2013, 13:01
von MythTakes
Vielen Dank Chh1, Christian Kunz und Dragobert für eure Antworten. Das hilft mir gerade sehr.
Mein Rat war es auch noch, einen Blog zu integrieren, um so auch noch andere (aktuelle) Themengebiete mit in den Content zu nehmen.
Aber was macht man mit so jemanden, der es eigentlich drauf hat, aber in dieser Hinsicht sehr eigen und stur ist.
Und nein, man soll hier nicht merken, dass mein Zustand schon etwas an Verzweiflung grenzt.

Verfasst: 22.01.2013, 14:00
von Beloe007
Eine Einzelseite kann sehr gut funktionieren und zwar kann der Besucher, statt Zeit in das Durchklicken der Seite zu investieren, die Zeit in einen Anruf o.ä. investieren.
Habe selbst einen solchen Kunden, hat mich auch überrascht wie gut "Webvisitenkarten" funktionieren, sofern man sie zum ranken kriegt.
Verfasst: 22.01.2013, 14:12
von MythTakes
Beloe007 hat geschrieben:
hat mich auch überrascht wie gut "Webvisitenkarten" funktionieren, sofern man sie zum ranken kriegt.
Aber das ist doch ein schwieriger Weg oder? Gerade wenn das Gebiet hart umkämpft wird.
Verfasst: 22.01.2013, 15:02
von mogli
MythTakes hat geschrieben:
Aber was macht man mit so jemanden, der es eigentlich drauf hat, aber in dieser Hinsicht sehr eigen und stur ist.
Und nein, man soll hier nicht merken, dass mein Zustand schon etwas an Verzweiflung grenzt.

Ganz ehrlich: nach all den Hinweisen und Ratschlägen kann man manchmal dann auch nur noch machen, was der Herr möchte. Du kannst ihn ja schwer zu seinem Glück zwingen. Wenn er meint, dass er sich da querstellen muss: bitte, dann gibt es eben einen One-Page-Auftritt.
Verfasst: 22.01.2013, 16:10
von MonikaTS
mogli hat geschrieben:MythTakes hat geschrieben:
Aber was macht man mit so jemanden, der es eigentlich drauf hat, aber in dieser Hinsicht sehr eigen und stur ist.
Und nein, man soll hier nicht merken, dass mein Zustand schon etwas an Verzweiflung grenzt.

Ganz ehrlich: nach all den Hinweisen und Ratschlägen kann man manchmal dann auch nur noch machen, was der Herr möchte. Du kannst ihn ja schwer zu seinem Glück zwingen. Wenn er meint, dass er sich da querstellen muss: bitte, dann gibt es eben einen One-Page-Auftritt.
wenn ich erklärt habe was ich weiß und der Kunde mag es dennoch anders,
dann schreib ich eine "Doku"; die ich an die Rechnung anhänge, dass ich dieses und jenes auf diese und jene Frage dem Kunden zur Entscheidung angeboten habe
sein Problem, wenn er es haben mag, soll er es haben und wenn er bunte Quietschenenten in der linken Ecke haben mag => nicht mein Kaffee

und wenn er dann noch ein "noindex" drin haben mag => nicht mein Problem
ich bin nicht die Retterin der Welt

Verfasst: 22.01.2013, 17:26
von 3.wunsch
Es scheint so als würde grundsätzlich die interne Verlinkung unterschätzt werden.
Die Frage ob interne Links einen großen Einfluß aufs Ranking haben muß jeder für sich beantworten aber über keinen Link hat man mehr Kontrolle als über die internen und kein Link ist einfacher zu bekommen.
Mit 5 Seiten kannst Du also schon jeweils 4 Links auf jede Seite setzten und hast die 100%ige Kontrolle über die Position, den Anchor,...
Verfasst: 22.01.2013, 21:45
von booobles
Also ich habe so eine Onepage bei meinem Onlineshop auf der Startseite und würde davon abraten!
-Ob du das auf Unterseiten packst oder auf eine Seite - ranken tust du gleich
-Die einzelnen Titel können alleine Ranken.
-Landingpages wo kaum gescollt werden muss haben bessere Conversion.
Google Ergebnisse sehen dann so aus:
Startseitentitel... Textauszug wonach ges...
Startseitendescription in der ersten Zeile
2 Zeile kurzer Textauszug vom gesuchten.
das ist totaler Müll...