Seite 1 von 1
Sind Keywords nun wichtig oder nicht?
Verfasst: 24.01.2013, 11:30
von McMillion
Ich habe mir gewissenhaft Galileo Suchmaschinenoptimierung reingezogen und sehr viele meiner Artikel in meinem Shop bzgl. der Keywords optimiert. Ob es eine Auswirkung hat, weiß ich noch nicht, da google die Änderungen wohl noch nicht "gesehen" hat.
Jetzt lese ich aber gestern im neuen Contao-Backend unter "Suchbegriffe":
"(...) Suchbegriffe sind jedoch für die meisten Suchmaschinen (inkl. google) nicht mehr relevant."
Zuerst bekommt man (einem aktuellen Galileo-Video (produziert im Sommer 2012) erzählt, wieviel Zeit man in die Keyword-Recherche stecken muss, alle möglichen Tools erklärt und dann sind die Suchbegriffe gar nicht mehr relevant? Sucht google dann quasi in der Volltextsuche die Seiten ab oder wie läuft das?
Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob ich die weiteren Artikel in meinem Shop jetzt überhaupt noch überarbeiten soll (ist halt eine Menge Arbeit und Zeit, die ich anderweitig evtl. sinnvoller einsetzen könnte).
Verfasst: 24.01.2013, 11:53
von delaspuke
damit meinen die bestimmt die Meta Keywords, denk ich jetzt einfach mal. Und die sind wirklich nicht mehr relevant.
Keyword Recherche hat damit nichts zu tun.
Verfasst: 24.01.2013, 12:24
von McMillion
Aber die Eintragung der Keywords in den Meta-Bereich und die Onpage-Optimierung des Textes, oder?
Ich soll also weiterhin die richtigen Keywords festlegen, die Texte dementsprechend schreiben, aber was ich die Meta-Keywords eintrage ist egal?
Verfasst: 24.01.2013, 13:16
von eure_dudeheit
Genau so ist es. Du kannst in den Meta-Keywords auch "Omas Hackbraten" eintragen - ranken wirst du dafür trotzdem nicht

Re: Sind Keywords nun wichtig oder nicht?
Verfasst: 24.01.2013, 13:38
von Melegrian
McMillion hat geschrieben:Sucht google dann quasi in der Volltextsuche die Seiten ab oder wie läuft das?
Wenn die Seiten indiziert werden, wird selbstverständlich der volle Text ausgewertet. Wie das nun genau abläuft, weiß ich auch nicht, las nur mal etwas von Shingles. Dabei wird der Text in sich überlappende Shingles unterteilt, mal mit und mal ohne Stoppwörter und Google braucht nur noch nach den zu einer Suchanfrage passendsten Shingles suchen. Kommen identische Shingles häufiger vor, werden die vermutlich bereits im Voraus entsprechend auf oder abgewertet, so das sich daraus ein Ranking ergibt.
Ob es sich so verhält, weiß ich nicht, doch irgendeine Technik muss ja dahinterstecken, sonst wäre ja diese Geschwindigkeit nicht erreichbar. Die Meta-Keywords lassen sich bei einer internen Suche berücksichtigen, Google interessieren diese hingegen nicht.
Re: Sind Keywords nun wichtig oder nicht?
Verfasst: 24.01.2013, 13:48
von Chh1
McMillion hat geschrieben:Ich habe mir gewissenhaft Galileo Suchmaschinenoptimierung reingezogen[..]
Dann hast du geradeso die Grundlagen, um dich mit einem SEO unterhalten zu können. Für mehr taugt das Buch nicht. Zu oberflächlich und allgemein.
Verfasst: 24.01.2013, 15:43
von Nokes
Für Google bringt das vielleicht nichts mehr, aber wenn Bing, Yahoo, Baidu, etc. darauf anspringen kann es doch nur ein Vorteil sein.
Verfasst: 24.01.2013, 15:51
von imwebsein
Keywords in den Meta Description werden von vielen Suchmaschinen nicht mehr beachtet aufgrund Spam in der Vergangenheit. Andere Suchmaschinen nutzen diese aber noch. (Google nicht)
Wenn du also 4-6 passende Keywords eingibst, hast du kaum einen Zeitaufwand. Falls Google irgendwann mal seinen Platzhitsch Status verliert musst du auch nicht Nacharbeiten, weil Yandex und Co die Meta Keywords nutzen.
Die allgemeine Aussage Keywords sind unwichtig stimmt natürlich so nicht. Ein Keyword ist ja eigentlich die Begrifflichkeit in der Suchabfrage. Hierauf versucht man ja zu optimieren. (bzw. für den Kunden, damit dieser eben sich leichter zurecht findet ^^)