Facebook beschäftigt mich momentan sehr. Wa smir gerade im Kopf herumspukt: Wenn ich mir jetzt mit einem Facebookaccount 10 Facebookseiten erstelle, alle zu meinem Thema, diese mit ein paar Fans versorge (Fantausch) und dort (vielleicht halb automatisiert) themenrelevante Postings erstelle und dann ab und zu Links zu meinen zu optimierenden Seiten poste...
1. merkt Tante G, dass die Facebookseiten alle vom selben Account erstellt wurden
2. hat das ganze einen positiven Effekt - die zu optimierenden Seiten sind Unterseiten meines Blogs, die für Keywörter ranken sollen, die lediglich 50-200 Suchzugriffe pro Monat haben. Ich bin meistens schon auf Platz 3-7, will aber auf die 1. Vor mir sind meist nur ein paar themenrelevante Shops und Amazon. Kann ich mit dieser Facebook-Methode Erfolge erzielen, oder sollte ich mich lieber auf andere Möglichkeiten konzentrieren?
3. reichen ein paar (50-100) "getauschte" Facebook Fans, um mit den geposteten Links eine positive Wirkung fürs Ranking zu erzielen?
4. wie schaut es aus, wenn unter den getauschten Fans bei allen 10 Seiten zu 50% die selben Leute Fans sind?
5. Wie nachhaltig sind solche Links von Facebook Seiten?
Also zu Facebook kann ich dir sagen, das du bei Fantausch zu 90% Bots bekommst, die dir nichts bringen, besser wäre es interessanten Content aufzubauen und die User zu fesseln, oder du kaufst eine bestehende Seite, aber auch da, wenn du keine Interessanten Inhalte lieferst, wird die Seite schnell leer.
Bei mir läuft zum Beispiel eine "seite mit Lustigen Bildern" am besten die mittendrin Werbung hat. Aber eine andere Seite mit trockenen eigentlich spannenden Content bricht da schnell ein, wenn ich nicht dran bin das interessant zu gestalten!
Ist mir schon klar, dass das keine aktiven echten Facebook nutzer sind, die man bei einem Fantausch bekommt. Aber ich will ja auch keine Besucher über Facebook, ich will nur Google überzeugen, das meine zu optimierenden Unterseiten bei Facebook gerne verlinkt werden. Hat noch jemand eine Meinung?