Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Asturz und Verbesserung einiger Keywords nach Redesign

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Danos
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2013, 14:31
Wohnort: Pfalz

Beitrag von Danos » 27.01.2013, 15:06

Guten Tag,

ich bin leider kein Profi in Sachen SEO und Homepageoptimierung. Ich beschäftige mich hobbymäßig mit diesem Thema und versuche mir durch Recherchieren das Thema zu erschließen. Dabei bin ich auf dieses Forum getoßen

Zur Zeit versuche ich die Seite meines Vaters zu optimieren, bzw. den heutigen Standarts gemäß aktualisieren. Ich enschloss mich einen Webdesigner zu beauftrtagen, die Seite (www.schalter-gmbh.de) komplett neu zu gestalten. Das hat sich als großer Fehler herausgestellt.

Zum Einen sind wir im Googleranking stark abgerutscht (von Platz 2 bei Google, Keyword: Apothekenbauer, auf Platz 10). Im Nachhinein habe ich erfahren, dass das bei einer kompletten Neugestaltung der Seite "normal" sei.
Nach einigen Monaten waren wir wieder auf der 1. Seite auf Google zu finden. Dann allerdings mit zwei anderen Keywords (Apotheneinrichtung [9.], Apothekeneinrichtungen [3.]).
Das Design und die HTML-Struktur war jedoch miserabel und suchmaschinenunfreundlich. Deshalb beschloss ich, die Seite selbst zu schreiben. In ähnlichem Design, aber mit einem strukturierterem Code.
Der erneute Absturz verwunderte mich kaum (Apothekeneinrichtung[30.Platz], Apothekeneinrichtungen [10.]). Auf einmal wurde jedoch das einst wichtige Keyword "Apothekenbauer" wieder relevant [9.]. Die Domain ist 14 jahre alt.

Mein Frage lautet nun:Wie kann es sein, dass zwei die zwei Hauptkeywords absacken und ein scheinbar unrelevantes "aufsteigt"? Im Content findet sich dieses Wort kein einziges Mal. Wird eurer Meinung nach die Stärke der alten Keywords wieder zunehmen?

Könnten die Backlinks mit dem Ankertext "Apothekenbauer Schalter" eine Rolle spielen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Bemühungen und Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Danos