Seite 1 von 1

Asturz und Verbesserung einiger Keywords nach Redesign

Verfasst: 27.01.2013, 15:06
von Danos
Guten Tag,

ich bin leider kein Profi in Sachen SEO und Homepageoptimierung. Ich beschäftige mich hobbymäßig mit diesem Thema und versuche mir durch Recherchieren das Thema zu erschließen. Dabei bin ich auf dieses Forum getoßen

Zur Zeit versuche ich die Seite meines Vaters zu optimieren, bzw. den heutigen Standarts gemäß aktualisieren. Ich enschloss mich einen Webdesigner zu beauftrtagen, die Seite (www.schalter-gmbh.de) komplett neu zu gestalten. Das hat sich als großer Fehler herausgestellt.

Zum Einen sind wir im Googleranking stark abgerutscht (von Platz 2 bei Google, Keyword: Apothekenbauer, auf Platz 10). Im Nachhinein habe ich erfahren, dass das bei einer kompletten Neugestaltung der Seite "normal" sei.
Nach einigen Monaten waren wir wieder auf der 1. Seite auf Google zu finden. Dann allerdings mit zwei anderen Keywords (Apotheneinrichtung [9.], Apothekeneinrichtungen [3.]).
Das Design und die HTML-Struktur war jedoch miserabel und suchmaschinenunfreundlich. Deshalb beschloss ich, die Seite selbst zu schreiben. In ähnlichem Design, aber mit einem strukturierterem Code.
Der erneute Absturz verwunderte mich kaum (Apothekeneinrichtung[30.Platz], Apothekeneinrichtungen [10.]). Auf einmal wurde jedoch das einst wichtige Keyword "Apothekenbauer" wieder relevant [9.]. Die Domain ist 14 jahre alt.

Mein Frage lautet nun:Wie kann es sein, dass zwei die zwei Hauptkeywords absacken und ein scheinbar unrelevantes "aufsteigt"? Im Content findet sich dieses Wort kein einziges Mal. Wird eurer Meinung nach die Stärke der alten Keywords wieder zunehmen?

Könnten die Backlinks mit dem Ankertext "Apothekenbauer Schalter" eine Rolle spielen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Bemühungen und Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Danos

Verfasst:
von

Verfasst: 27.01.2013, 15:57
von ingamint
Nichts für Ungut, aber Du hast da ziemlichen B*ckm*st gebaut... Das Umstrukturieren einer Seite ist immer ein gewisses Risiko, da sich die interne Linkstruktur verändert und Du wahrscheinlich auch andere Inhalte benutzt. ...

Mit zwei einfachen Änderungen solltest Du schon mal eine kleine Verbesserung bekommen:

1. Das wichtigste Onpage-Element ist der <title>. Den verballerst Du teilweise ziemlich sinnfrei - z.B. mit "über uns", "Interior" oder "Schalter-gmbh.de". (Euer Ranking zu "Apothekeneinrichtung" dürfte vor allem an dem Title der dazugehörigen Seite liegen). Schreib guteTitel - lies ggf. hier nach, wie das geht.

2. Dass ihr zu Apothekenbauer überhaupt rankt dürfte an den Backlinks liegen, oder daran, dass es so wenig Konkurrenz gibt. Schreib überall bessere Texte, in denen Deine Lieblings-Rank-Begriffe auch vorkommen.

Ansonsten: Du baust Deinen Automotor ja auch nicht alleine um und fragst Dich dann, was schief gegangen ist. Lass das Fachleute machen.

Verfasst: 27.01.2013, 16:49
von Melegrian
ingamint hat geschrieben:Nichts für Ungut, aber Du hast da ziemlichen B*ckm*st gebaut...
Schließe mich an. Die ersten Zeilen, die der Googlebot sieht, sind diese hier:

Code: Alles auswählen

<body onload="ID&#40;&#41;">
<noscript class="java"><div>
Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, ben&ouml;tigen Sie JavaScript. ... 
Gefolgt von einem weiteren Hinweis zu einer Anleitung und einem Link zu einer JS-Seite. Die Seite scheint darüber hinaus bei deaktivierten JS nicht navigierbar zu sein.

Apothekenbauer sehe ich nicht im Quelltext, Apothekeneinrichtungen einmal als Linktext aber nicht im Text, Titel voll daneben, Description nicht vorhanden, <h1> nicht zu finden.

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 27.01.2013, 22:07
von Danos
Vielen Dank für das Schnelle Antworten. Das hat mir wirklich sehr geholfen :)
Aber trotzdem habe ich noch ein paar Fragen.

1.) Sollten die title nicht zum jeweiligen content passen?
Es macht doch keinen Sinn, wenn ich dort keywords platziere, die garnicht zur Seite passen, oder?

2.) Bzg. des Javascriptes. Würdet ihr empfehlen, den Hinweis ganz wegzulassen? Die Seite funktioniert nun eben leider nicht ohne aktiviertes Javascript.


Grüße
Danos

Verfasst: 27.01.2013, 22:37
von mogli
Danos hat geschrieben:Sollten die title nicht zum jeweiligen content passen?
Es macht doch keinen Sinn, wenn ich dort keywords platziere, die garnicht zur Seite passen, oder?
Naja dir fällt doch bestimmt auch etwas Kreativeres als nur "Apothekeneinrichtung" ein? Hier müssen es ja nicht nur Keywords sein, auch eine Unterstreichung der Wertigkeit usw. regt zum Klick an.

Beispiel:

"Apothekeneinrichtung: Hochwertige Ästhetik & individuelle Lösungen"

Das würde die Inhalte deiner Unterseite aufgreifen und schon beim Erscheinen in der Trefferliste dem Interessenten gewisse Prinzipien und Werte vermitteln.

Verfasst: 28.01.2013, 01:44
von MonikaTS
das Design der Seite verhindert, dass man längere Texte schreiben kann,
naja zumindest liest sie dann keiner, weil man im Design scrollen muss (das ist schlicht outofdate seit gut 10jahren)

die Text sind so allerweltsTexte, dass sie für jedes Produkt stehen können,

sie sind Texte für einen "Flyer" aber nicht für eine Webseite

"ihr wollt sicher nicht unter dem Key "Produktion" gefunden werden, aber so heißt der Menüpunkt :(


dabei wäre genau unter diesem Menüpunkt beim Text soviel Platz für "keywords, die sogar Spaß machen beim Lesen :-)

diese Seite wurde im Hinblick auf das Unternehmen erstellt,
aber nicht mit Focus, "wäre ich mein Kunde was tät mich dann interessieren"

und hat man diesen Fokus klappts nämlich auch bei Google

und dass Abstürze nach einem Redesign "normal" sind glaub ich bis ans Lebensende nicht => mini Verschlechterung für kürzeste Zeit (naja vielleicht)
aber da muss man durch

Kopf hoch, verloren ist noch nichts, aber gewohnen auch nicht

Verfasst: 28.01.2013, 12:02
von Beloe007
MonikaTS hat geschrieben:das Design der Seite verhindert, dass man längere Texte schreiben kann,
naja zumindest liest sie dann keiner, weil man im Design scrollen muss (das ist schlicht outofdate seit gut 10jahren)
Ich glaube das wäre fix geändert, aber gerade in dem Bereich sind Leute noch mit kleinen Auflösungen unterwegs, deshalb sollte die Seite auch bei 800x600, mindestens aber bei 1024x768 noch gut funktionieren.

@Topic,
Auch durch Backlinks kann man ranken, selbst wenn das Key nicht vorkommt, ich habe sogar die Vermutung das dies immer häufiger vorkommt.

Das Redesign hat damit wenig zu tun, eine Verbesserung (der Programmierung und der Technik) zu zuvor ist es in jedem Fall, jedoch sollte man die URLs nicht ändern sondern beibehalten, bzw. notfalls per 301 umleiten.

Alles weitere zu deinen Fragen steht da drin: https://static.googleusercontent.com/ex ... ierung.pdf

Verfasst: 29.01.2013, 20:18
von Danos
Es ist noch etwas interessantes aufgetreten. Die Sucherergebnisse bei Google werden jetzt unter dem alten Seitennamen (von vor 10 Jahren) und dessen Beschreibung angezeigt. Leider immer noch erst ab Platz 30 :(. Ich hab gehört, dass man das auch ändern kann. Theoretisch müsste Google doch meine decription und den title der aktuellen Seite anzeigen, oder?

Eine zweite Frage betrifft den Backlinkaufbau.
Ist es sinnvoll auf eine schwache Landingpage zu verlinken (mit keyword in der Domain www.schalter-gmbh.de/Apothekeneinrichtung.html), oder doch lieber auf die stärkere Index-Seite (www.schalter-gmbh.de)? Das betrifft auch den Link bei GoogleAdsense. Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, das Forum ist echt genial :D

Verfasst: 29.01.2013, 20:25
von MonikaTS
Beloe007 hat geschrieben:
MonikaTS hat geschrieben:das Design der Seite verhindert, dass man längere Texte schreiben kann,
naja zumindest liest sie dann keiner, weil man im Design scrollen muss (das ist schlicht outofdate seit gut 10jahren)
Ich glaube das wäre fix geändert, aber gerade in dem Bereich sind Leute noch mit kleinen Auflösungen unterwegs, deshalb sollte die Seite auch bei 800x600, mindestens aber bei 1024x768 noch gut funktionieren.

....
wenn ich beim Browser scrollen muss ok
aber ich muss bei der Seite "in die Seite" klicken, um zu scrollen,
das hat noch nie wer gemocht
wie bei den Frames

infinite Scrolling ist sogar modern aber nicht so :-)