Hi,
ich habe 2 Shop Projekte, für die ich noch "jungfäuliche" ( ohne bestehende backlinks ) domains ( keyword-shop./// ) gekauft und mit ein wenig Content bestückt habe. Sie wären nun so weit, dass ich sie indexieren lassen könnte und anfangen könnte backlinks zu setzen und sonstige offpage-Optimierungen zu starten wie facebook account etc. zu erstellen.
Nun habe ich aber seit ein par Tagen ein deutlich wichtigeres Projekt, dem ich gerne meine ganze Aufmerksamkeit schenken würde.
Ich werde also für längere Zeit so gut wie keine Zeit für die beiden ersten Projekte haben.
Sollte ich die Projekte nun doch schon indexieren lassen und nur in ein par Webkataloge eintragen oder ist es in so einem Fall besser die Domains "jungfäulich" zu lassen und erst dann zu indexieren wenn man sich ausgiebig drum kümmern kann ? Also kann es einer späteren Top-Posistion schaden oder sie erschweren wenn die Domains erst mal 1-2 Jahre indexiert vor sich herdümpeln, anstatt sie einfach unbenutzt und nicht indexiert liegen zu lassen ?
kommt wohl auf die seite an, ansich ist "alter" ja eine gute sache, aber du lässt den newbie bonus ungenutzt verstreichen.
wenn es z.b. ein blog ist, würde ich lieber warten - hier wäre es besser regelmäßige inhalte liefern zu können, von anfang an.
Du machst Dir so was von unnütze Gedanken, denn "erstens kommt es anders und zweitens als man denkt", heißt es in einem Spruch. Woher willst Du denn wissen, ob die Suchmaschinen in zwei Jahren noch Seiten aufnehmen oder nennenswerte Besucherströme durchreichen? Nicht, dass das Web in zwei Jahren verschwunden ist, doch wenn ich mir die Entwicklung der letzten zwei Jahre ansehe, die einzigen, die eine langfristige Strategie fuhren, waren halt die Betreiber von Suchmaschinen. Mache es oder lasse es, rechne aber nicht damit, dass in zwei Jahren ein Einstieg noch so leicht möglich ist wie heute.