Seite 1 von 1

Umstellung von .php auf .html - Vorgehensweise?

Verfasst: 01.02.2013, 15:43
von Dublay
Hallo Abakus-Gemeinde,

ich stehe gerade vor folgender Fragestellung und bin für Eure geschätzte Meinung dankbar:

Eine Webseite wurde von "statischen" (ohne CMS) .php-Webseiten auf ein CMS umgestellt. Um den PageRank der Seiten nun nicht zu verlieren, habe ich nun das CMS so eingerichtet, dass die Seitennamen +.php aus dem CMS heraus wieder genauso lauten wie vorher mit der Version ohne CMS.

Würdet ihr das so laufen lassen oder würdet ihr mir raten, auf .html als Endung zu setzen und eine 301-Weiterleitung der alten .php-Webseiten auf die neuen CMS-Seiten, dann mit Endung .html zu setzen?

Was ist aus SEO-Sicht sinnvoller? Vererbt eine 301-Weiterleitung den Pagerank komplett?

Verfasst:
von

Verfasst: 01.02.2013, 16:15
von Barthel
Lass alles so wie es ist, alleine schon weil die 301 eben nicht komplett alles weiterreicht.

Verfasst: 01.02.2013, 18:37
von PieceOfCake
Schritt 1: Les dir durch was Pagerank ist und welche Bedeutung er hat
Schritt 2: Lass es so wie es ist. Dateiendung macht für Google keinen Unterschied.

Verfasst: 04.02.2013, 14:58
von Schlaumeier24
Jede Änderung der Dateiendung ist für Google eine neue Seite, und Html macht nichts besser.

Verfasst: 05.02.2013, 12:03
von Dublay
Danke - damit habt ihr mir geholfen.