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Hohe Absprungrate

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MarcelF
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Beitrag von MarcelF » 03.02.2013, 17:35

Guten Tag,

ich betreibe seit ca 2 Monaten mit einem Kollegen einen Onlineshop zum Thema Nanoversiegelungen.

Die Website haben wir von einer Agentur erstellen lassen, in der Hoffnung, uns um die technischen Sachen nicht so exzessiv kümmern zu müssen. Zur Zeit fühlen wir uns jedoch etwas alleine gelassen, weshalb ich angefangen habe, die Webseite anzupassen, in der Hoffnung, die Absprungrate zu verringern.

Wir haben zur Zeit eine Adwords-Kampagne geschaltet, welche sich u.a. auf ein meiner Meinunung nach gutes Nieschen-Keyword speziallisiert.
Die Adwords Kampagne kommt auf ca 5000 Impressions pro Tag, Tendenz steigend (bin da auch noch am optimieren), jedoch nur auf max 10 Klicks.

Meine Anzeigen taumeln dort immer auf Position 4-5 herum und haben einen Qualitätsfaktor von 5-7.
Jetzt habe ich versucht, diesen Faktor zu verbessern indem ich die Produktseite auf welche die Adwords Kampagne abzielt (zur Zeit werbe ich nur für ein Produkt) anpasse.

Hauptsächlich geht es mir jedoch darum, dass diese Produktseite eine Absprungrate von ca 50% hat. Die Suchbegriffe, über welche die Besucher auf die Seite kommen passen auch meistens zum Produkt. Ich habe da bereits eine Liste mit ausschließende Keywords bei Adwords eingepflegt.

Jetzt wende ich mich an euch mit der Bitte, doch vielleicht einmal die Produktseite anzugucken, und mir zu sagen, was euch auffällt.
Was könnte den Besucher abschrecken?
Oder besser noch:
Was könnte das Interesse des Besuchers wecken und ihn dazu bringen, sich im Shop weiter umzuschauen?

Über jeden konstruktiven Kommentar bin ich sehr dankbar und ich werde natürlich über den Erfolg der Änderungen hier berichten.

Das Produkt, bzw die Seite, um die es sich handelt ist:
https://www.nanotection.de/wipe-n-prote ... g-kit.html

Mit freundlichen Grüßen

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Can
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Beitrag von Can » 04.02.2013, 05:53

Sieht halt aus wie Teleshopping.

Bring mehr Trust, bessere Farben, die trustsiegel weiter nach oben etc. Deine Seite sieht beinahe aus wie so ein Ebook Shop und dann noch das nicht gerade vertrauenserweckende "die neuheit aus den USA" also ich würde ganz schnell wieder weg klicken.

Sprich in erster Linie die Bedürfnisse deiner Kunden an, nebst Sicherheit beim Kauf sollte das ja eine verbesserte Nutzung sein usw, werb damit, geh mehr auf die Probleme ein die dein Produkt löst.

Kerontik
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Beitrag von Kerontik » 04.02.2013, 08:36

Mit dem Teleshopping schließ ich mich an, genau so mit dem Trust.
Ich finde die Farben etwas kühl, was mach dazu bewegt, die Seite wieder zu zu machen, genau so wie das, von Can beschriebene, "Die Neuheit...".

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MarcelF
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Beitrag von MarcelF » 04.02.2013, 10:53

Hallo,
vielen Dank schonmal für die Antworten.
Den PayPal-Banner habe ich schonmal weiter nach oben gezogen, bezüglich des Sofortüberweisen-Banners muss ich nochmal genauer nachgucken wo das eingepflegt war. Werde ich aber heute auch noch verschieben.
Die Banderole "Neuheiten" entferne ich testweise auch mal aus den Bildern, jedoch ist von dieser Banderole auf der Produktseite nichts zu sehen. Die Adwords Kampagne leitet direkt auf die Produktseite weiter. Das Banner kann also eigentlich nicht Mit-Grund für die Absprungrate sein, da er nie gesehen wird :) .
Die Farbwahl lehnt sich eigentlich daran an, dass dieses Produkt in den USA hergestellt wird. Ob wir da was wechseln spreche ich erst ab. Ist ja auch kein kleiner Eingriff.
Wenn noch weitere Ideen auftauchen bin ich ganz Ohr ;)

Mit freundlichen Grüßen!

templer
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Beitrag von templer » 04.02.2013, 14:31

Die Ladezeit ist viel zu lang.
Viele benutzten Tools wie noscript: Schau Dir mal die Seite ohne Javascript an...

Unabhängig davon:
Wenn Du bei der Neueröffnung -20% auf Alles gibst und mit durchgestrichenen
Preisen wirbst, kann das wettbewerbsrechtlichen Ärger geben -> Abmahnung.
Die durchgestrichenen Preise müssen vorher über einen längeren Zeitraum gegolten haben, was bei einer Neueröffnung ja nicht der Fall sein kann.
Zudem macht so ein ständiger, großer Rabatt auf Alles einen billigen Eindruck.

Schlaumeier24
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Beitrag von Schlaumeier24 » 04.02.2013, 14:51

Die Seite ist mehr oder weniger ok,
es ist alles Geschmacksache und für Adwords nicht wichtig,
ich kann nur den Grund der langsamen Öffnungszeit
den Seitentitel nicht so richtig erkennen.

Was ist denn das Hauptkyeword

Zum Grundsatz des Seitenaufbau gehört das Kyewords immer 1x im Titel, 2x in der Description und ca. 3 bis 5% im normalen Text sein sollten

MarcelF
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Beitrag von MarcelF » 04.02.2013, 20:21

Hallo templer. Danke für deine Hinweise
templer hat geschrieben:Die Ladezeit ist viel zu lang.
Ich habe die Slider-Bilder komprimiert. Jetzt sollte das Laden etwas schneller von der Hand gehen.
templer hat geschrieben:Viele benutzten Tools wie noscript: Schau Dir mal die Seite ohne Javascript an...
Danke für den Hinweis. Werde ich beheben.
templer hat geschrieben:Unabhängig davon:
Wenn Du bei der Neueröffnung -20% auf Alles gibst und mit durchgestrichenen
Preisen wirbst, kann das wettbewerbsrechtlichen Ärger geben -> Abmahnung.
Die durchgestrichenen Preise müssen vorher über einen längeren Zeitraum gegolten haben, was bei einer Neueröffnung ja nicht der Fall sein kann.
Zudem macht so ein ständiger, großer Rabatt auf Alles einen billigen Eindruck.
Angepasst. Auch hierfür ein großes Danke!

Schlaumeier24 hat geschrieben:den Seitentitel nicht so richtig erkennen.
Du hast Recht. Ich werde schauen was sich machen lässt. Der Artikelname ist vom Hersteller. Da frage ich nach, ob wir den Artikel unter einem eindeutigeren Namen nutzen dürfen.


Vielen Dank so weit. Ich melde mich und berichte über die erhoffte Verbesserung!

Bis dahin nehme ich natürlich auch weiter Hinweise an.

mogli
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Beitrag von mogli » 04.02.2013, 20:23

Schlaumeier24 hat geschrieben: Zum Grundsatz des Seitenaufbau gehört das Kyewords immer 1x im Titel, 2x in der Description und ca. 3 bis 5% im normalen Text sein sollten
2X in der Description ist nicht notwendig und 3-5% kann man per se auch nicht sagen.

templer
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Beitrag von templer » 05.02.2013, 11:14

MarcelF hat geschrieben:
templer hat geschrieben:Die Ladezeit ist viel zu lang.
Ich habe die Slider-Bilder komprimiert. Jetzt sollte das Laden etwas schneller von der Hand gehen.
Viel besser!

Und: Mach nicht zu viel auf einmal, nachher weisst Du dann nämlich immer noch nicht, woran es lag ;)

ole1210
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Beitrag von ole1210 » 05.02.2013, 11:34

Ich weiß ja nicht, wie die Ladezeit VOR deinen Anpassungen war, ich musste gerade noch immer ewig warten. Hab nicht gestoppt, fühlte mich aber nach 20-30 Sekunden. https://www.pagespeed.de/ bestätigt das. Die Seite ist exorbitant groß.

Zu Adwords:
Poste doch mal Screenshots zu den Anzeigen. Vllt sind die Texte einfach katastrophal. Etwas wie "Tintenstrahldrucker teurer als bei allen anderen" klickt nunmal niemand.

Deinen Titel würde ich überarbeiten:
Nanotection - Wipe'N Protect® Autoglas-Versiegelung Kit
Das sind sind 2 Worte drin, die niemand kennt (Nanodingsbum + Wipedingsbums) ein Wort was unnötig ist (Kit) und ein Wort was besser geht (Autoglas...)
Ich würde ja was machen wie "Scheibenversiegelung von Nanodingsbums"

Schau mal:
https://www.google.de/trends/explore#q= ... ung&cmpt=q

ModernPixel
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Beitrag von ModernPixel » 05.02.2013, 12:09

Hi,

also das erste was mir "negativ" aufstößt, sind die roten Balken. Dass muss natürlich nicht sein, aber die Farbe rot gibt dem Besucher sofort die Meldung, dass er irgendetwas falsch gemacht hat. Das geschiet zwar unterbewusst, ist aber trotzdem präsent.

Wir hatten das Problem auch einmal und konnten durch diverse A/B Tests feststellen, dass wir ohne rote "Akzente" einen Uplift von ca. 60% erreichen konnten.

Des Weiteren wandert das Auge sofort nach betreten der Landingpage, auf die roten Balken, was natürlich nicht das Ziel sein sollte. Die Besucher sollen ja Deine Produkte sehen und die wichtigen Informationen (Preis, Trussiegel, etc.)

Anschließend würde ich noch, wie hier auch schon erwähnt wurde, die Trustsiegel weiter oben platzieren (TÜV Siegel von Sofortüberweisung ganz nach oben) und evtl. eine Telefonnummer präsent anzeigen. Auch das sorgt für eine menge Trust beim Besucher.

Versuch doch mal die Landingpage zu ändern und einen anderen Farbton zu verwenden. Einer der nicht so ins Auge sticht (evtl. grau?).

Das ist natürlich nur ein Vorschlag und muss nicht funktionieren, aber testen solltest Du das schon.

PS: Das sind Erfahrungswerte und keine Gesetze :)

Liebe Grüße

thinkurself
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Beitrag von thinkurself » 05.02.2013, 12:34

Es geht doch um die Absprungrate von Adwords-Besuchern. Die liegt für bezahlte Besucher bei 50%, richtig?

Kampagnen-Setup:
Bei der Angabe Deiner Impressions (5000) und den Klicks (10) gehe ich davon aus, dass Du nicht nach Display und Suche getrennt hast. Das würde ich generell mal machen, um besser sehen zu können, woher die Absprünge primär kommen. Bei unseren Kampagnen sind Impression und Absprungrate bei Display regelmäßig deuthlich höher. Bei Position 4-5 in der Suche ist eine CTR von unter 2% zudem nicht selten.

Thema Speed:
Bei der Datenmenge muss ich den Vorrednern recht geben, die ist miserabel. Ladezeit aber mit 6 Sekunden letztendlich noch okay für mich als potentiellem Kunden.

Google Pagespeed gibt jedoch nur 28/100 und Tipps [Link]
Inwiefern fast 1 MB JS notwendig ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Zum Title:
Verstehe nicht, warum das hier kritisiert wird. Es geht um Adwords - da ist der Title sekundär
Die Anzeige an sich (z.B. Key: Windschutzscheiben-Versiegelung) sieht okay aus, wobei ich den Preis rauslassen würde, außer er ist in der Tat so unschlagbar günstig.

MarcelF
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Beitrag von MarcelF » 05.02.2013, 18:34

Hallo,
erstmal ein großes Dankeschön an die vielen Antworten!
ole1210 hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wie die Ladezeit VOR deinen Anpassungen war, ich musste gerade noch immer ewig warten. Hab nicht gestoppt, fühlte mich aber nach 20-30 Sekunden. https://www.pagespeed.de/ bestätigt das. Die Seite ist exorbitant groß.
PageSpeed Insights sagt auch, dass die Seite sehr langsam ist. Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt die Datenübertragung komprimiert und werde weitere Hinweise von PageSpeed Insights abarbeiten.
ole1210 hat geschrieben:Poste doch mal Screenshots zu den Anzeigen. Vllt sind die Texte einfach katastrophal. Etwas wie "Tintenstrahldrucker teurer als bei allen anderen" klickt nunmal niemand.
Hier ein Screenshot:
https://s14.directupload.net/images/130205/6zlkm35i.png
Anzeige Nummer 1 ist am effektivsten. Nach unten hin werden die Anzeigen ineffektiver.
Bei mir werden für die letzten 2 Keywords keine Einträge angezeigt. (werbung über die Keywords funktioniert jedoch bedingt) Wolltest du mir das zeigen?
ModernPixel hat geschrieben:also das erste was mir "negativ" aufstößt, sind die roten Balken. Dass muss natürlich nicht sein, aber die Farbe rot gibt dem Besucher sofort die Meldung, dass er irgendetwas falsch gemacht hat. Das geschiet zwar unterbewusst, ist aber trotzdem präsent.
Danke! Das hört sich sehr interessant an. Ich werde mal mit Farben rumexperimentieren.

thinkurself hat geschrieben:Bei der Angabe Deiner Impressions (5000) und den Klicks (10) gehe ich davon aus, dass Du nicht nach Display und Suche getrennt hast.
Anfangs habe ich in beiden Suchnetzwerken geschaltet. Jetzt werbe ich nur im Such-Netzwerk. Meinst du, dass das keine gute Lösung ist?
thinkurself hat geschrieben:Inwiefern fast 1 MB JS notwendig ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Das werde ich klären!

Nochmal Danke! Über Veränderungen werde ich berichten!
Einen schönen Abend noch.

mogli
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Beitrag von mogli » 05.02.2013, 18:50

Du hast 24 .js Dateien inkludiert, was die Hälfte ALLER Anfragen der Seite ausmacht - das erscheint mir doch deutlich zuviel. Insbesondere die Einbindung gleich zweier Frameworks (jQuery und prototype) ist übertrieben, man sollte sich generell für eines entscheiden.

Irgendwo habe ich auch Fetzen von scriptalicous gesehen, was dann sogar ein drittes Framework wäre.

Eine Zusammenfassung ist dringend notwendig.

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