Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Duplicate Content im D/A/CH Umfeld

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
WhiteHatPanda
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2013, 11:00
Wohnort: Monaco

Beitrag von WhiteHatPanda » 05.02.2013, 13:02

Hi,

ich habe folgende Aufgabe:
Für eine deutsche Website (.de TLD) sollen nun mehr oder minder identische Seiten für Österreich und Schweiz ausgerollt werden (.at & .ch TLDs). Die Seiten unterscheiden sich hauptsächlich auf ihrer Startseite - etwas anders platzierte Elemente, teilweise auch unterschiedlicher Content - Zielgruppen orientiert eben.
Ziel wäre es mit der Startseite in den jeweiligen lokalen Suchmärkten oben zu ranken. Dazu nun 3 Fragen:

1)
Reicht es das hreflang Tag einzusetzen um mit der Startseite jeweils oben zu stehen? Gibt es hier noch weitere Dinge die beachtet werden müssen?

2)
Da sich die Unterseiten inhaltlich nahezu gar nicht unterscheiden würde ich hier mit Canonicals und Verweis auf die deutsche Originalseite arbeiten. Richtig so?

3)
Macht das eventuell alles gar keinen Sinn und ich sollte auch in der Schweiz und Österreich mit der deutschen Seite ranken und dann lediglich die Besucher aus den genannten Ländern auf die jeweilige Seite weiterleiten? Man müsste dann eben die .ch und .at nicht indexieren lassen.

Würde mich über eure Meinung und Vorschläge freuen ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Guy-Incognito
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 196
Registriert: 29.09.2011, 09:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Guy-Incognito » 05.02.2013, 15:43

1) das hreflang reicht nicht aus um innerhalb der Länder besser zu ranken. Das ist ein Attribut welches für die Suchmaschine und für den Browser gedacht ist. Dadurch wird dem Browser die Sprachversion ausgegeben die innerhalb des Attributs hinterlegt wird.

2) Richtig So. Canonical Tag würde ich nach einer Weile wieder entfernen also dann wenn die Seiten innerhalb der Schweiz und Österreich von selbst gut ranken sprich gute Linkstruktur aufweisen.

P.S.: Ich kann dir nur empfehlen die aktuelle Ausgabe der "Website Boosting" Ausgabe 01/02 zu kaufen. Darin geht es um genau dieses Thema und wird anhand eines DACH Beispiels ausführlich erklärt.

WhiteHatPanda
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2013, 11:00
Wohnort: Monaco

Beitrag von WhiteHatPanda » 05.02.2013, 17:17

Gute Sache! Vielen Dank für den Hinweis mit der Website Boosting - gleich mal zum Kiosk rennen!
Wird das nicht problematisch wenn die Canonicals entfernt werden zwecks Duplicate Content?