Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO: Frage zur Domain

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
SEO-Frager
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2013, 15:49

Beitrag von SEO-Frager » 05.02.2013, 15:56

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema SEO und Domains, und zwar wiefolgt: Ich bin von der fikitven Firma „Addon“ (Domain www.addon.de). Das Unternehmen vertreibt u.a. sehr erfolgreich Softwareschnipsel (AddOns) für Microsoft.

Nun meine eigentliche Frage: Ist es sinnvoll und auch rechtlich realiserbar, eine SEO-optimierte Landingpage mit der URL www.microsoft.addon.de aufzusetzen? Wenn ja, bringt das etwas für das Google-Ranking?


Vielen Dank im voraus!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Maik Neubert
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 232
Registriert: 02.02.2012, 09:23

Beitrag von Maik Neubert » 05.02.2013, 18:01

Also ich würde eher zu verschiedenen Verzeichnissen als zu Subdomains tendieren.
Rechtlich: meiner Meinung nach kein Problem
Ob es sich lohnt musst du selber entscheiden

Gruß
Maik
BDSM Kontakte schnell und einfach finden

dauimweb-xp
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2012, 19:31

Beitrag von dauimweb-xp » 05.02.2013, 18:14

Da die Marke Microsoft in Bezug auf Software ein Schutzrecht genießt, welches durch die Verwendung als Subdomain zumindest im europäischen Raum tangiert würde, halte ich es aus meiner Laienhaften Sicht als rechtlich bedenklich. ich würde es ohne Zustimmung von Microsoft gar nicht erst versuchen. Die Summen, die bei hier anzusetzenden Lizenzanalogien ggf. auf dich zukommen könnten, überwiegen den Vorteil bei SEO.

MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 476
Registriert: 26.08.2004, 01:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von MeNoZony » 05.02.2013, 18:24

-Verwechslungsgefahr
-Verwässerung der Marke
Wenn ich richtig Hardcore-Masochist wäre, dann würde ich sowas machen.
Oder wenn ich bei Rechtsanwälten geil werde und unbedingt ein Date suche, dann auch- wobei das wohl auf's Gleiche rauskommt.
Sonst eher nicht.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 05.02.2013, 23:47

Keine Rechtsberatung:

Bei einem Unterordner kräht da kein Hahn nach, ob Du ihn /Microsoft /Apple oder wie auch immer nennst. Wenn Du eh als Entwickler in einer gewissen Geschäftsbeziehung zur Brand stehst, sollte es der betroffenen Brand auch reichlich egal sein.

Von Keyword Domains würde ich allerdings die Finger lassen, wenn es nicht eine non-commercial Fansite werden soll.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag