ich habe eine Frage zum Thema SEO und Domains, und zwar wiefolgt: Ich bin von der fikitven Firma „Addon“ (Domain www.addon.de). Das Unternehmen vertreibt u.a. sehr erfolgreich Softwareschnipsel (AddOns) für Microsoft.
Nun meine eigentliche Frage: Ist es sinnvoll und auch rechtlich realiserbar, eine SEO-optimierte Landingpage mit der URL www.microsoft.addon.de aufzusetzen? Wenn ja, bringt das etwas für das Google-Ranking?
Also ich würde eher zu verschiedenen Verzeichnissen als zu Subdomains tendieren.
Rechtlich: meiner Meinung nach kein Problem
Ob es sich lohnt musst du selber entscheiden
Da die Marke Microsoft in Bezug auf Software ein Schutzrecht genießt, welches durch die Verwendung als Subdomain zumindest im europäischen Raum tangiert würde, halte ich es aus meiner Laienhaften Sicht als rechtlich bedenklich. ich würde es ohne Zustimmung von Microsoft gar nicht erst versuchen. Die Summen, die bei hier anzusetzenden Lizenzanalogien ggf. auf dich zukommen könnten, überwiegen den Vorteil bei SEO.
-Verwechslungsgefahr
-Verwässerung der Marke
Wenn ich richtig Hardcore-Masochist wäre, dann würde ich sowas machen.
Oder wenn ich bei Rechtsanwälten geil werde und unbedingt ein Date suche, dann auch- wobei das wohl auf's Gleiche rauskommt.
Sonst eher nicht.
Bei einem Unterordner kräht da kein Hahn nach, ob Du ihn /Microsoft /Apple oder wie auch immer nennst. Wenn Du eh als Entwickler in einer gewissen Geschäftsbeziehung zur Brand stehst, sollte es der betroffenen Brand auch reichlich egal sein.
Von Keyword Domains würde ich allerdings die Finger lassen, wenn es nicht eine non-commercial Fansite werden soll.