Seite 1 von 1
SEO: Frage zur Domain
Verfasst: 05.02.2013, 15:56
von SEO-Frager
Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema SEO und Domains, und zwar wiefolgt: Ich bin von der
fikitven Firma „Addon“ (Domain
www.addon.de). Das Unternehmen vertreibt u.a. sehr erfolgreich Softwareschnipsel (AddOns) für Microsoft.
Nun meine eigentliche Frage: Ist es sinnvoll und auch rechtlich realiserbar, eine SEO-optimierte Landingpage mit der URL
www.microsoft.addon.de aufzusetzen? Wenn ja, bringt das etwas für das Google-Ranking?
Vielen Dank im voraus!
Verfasst:
von
SEO Consulting bei
ABAKUS Internet Marketing Erfahrung seit 2002
- persönliche Betreuung
- individuelle Beratung
- kompetente Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0.
Verfasst: 05.02.2013, 18:01
von Maik Neubert
Also ich würde eher zu verschiedenen Verzeichnissen als zu Subdomains tendieren.
Rechtlich: meiner Meinung nach kein Problem
Ob es sich lohnt musst du selber entscheiden
Gruß
Maik
Verfasst: 05.02.2013, 18:14
von dauimweb-xp
Da die Marke Microsoft in Bezug auf Software ein Schutzrecht genießt, welches durch die Verwendung als Subdomain zumindest im europäischen Raum tangiert würde, halte ich es aus meiner Laienhaften Sicht als rechtlich bedenklich. ich würde es ohne Zustimmung von Microsoft gar nicht erst versuchen. Die Summen, die bei hier anzusetzenden Lizenzanalogien ggf. auf dich zukommen könnten, überwiegen den Vorteil bei SEO.
Verfasst: 05.02.2013, 18:24
von MeNoZony
-Verwechslungsgefahr
-Verwässerung der Marke
Wenn ich richtig Hardcore-Masochist wäre, dann würde ich sowas machen.
Oder wenn ich bei Rechtsanwälten geil werde und unbedingt ein Date suche, dann auch- wobei das wohl auf's Gleiche rauskommt.
Sonst eher nicht.
Verfasst: 05.02.2013, 23:47
von ElDiablo
Keine Rechtsberatung:
Bei einem Unterordner kräht da kein Hahn nach, ob Du ihn /Microsoft /Apple oder wie auch immer nennst. Wenn Du eh als Entwickler in einer gewissen Geschäftsbeziehung zur Brand stehst, sollte es der betroffenen Brand auch reichlich egal sein.
Von Keyword Domains würde ich allerdings die Finger lassen, wenn es nicht eine non-commercial Fansite werden soll.