Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO Kosten für einen großen Onlineshop

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Bubble
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2013, 10:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Bubble » 13.02.2013, 10:56

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Erfahrungen und Meinungen bezüglich einer Preisgestaltung.

Ich soll für einen Kunden eine Seo On- und Offpage Optimierung für einen Onlineshop machen. Sie wollen natürlich am besten auf Platz 1 oder wenigstens unter die ersten 3.

- Der Shop hat ca. 1000 Artikel
- Hat sehr viele Unterseiten und Unterkategorien
- Sie haben uns ca. 40 Keywords gegeben mit denen sie gefunden werden wollen
- Seo Texte schreiben

Im Prinzip ist der ganze Shop SEO Suboptimal aufgebaut. Wir müssten von Titels über Seo Texte bis Offpage Optimierung ALLES machen.

Ich bin jetzt aber irgendwie sehr orientierungslos was den Preis für dieses Projekt angeht.

Es wär ja erstmal die komplette Onpage Optimierung + Backlinks einrichten etc. + monatliche Kosten.

Der Onlineshop läuft sehr gut. Wir befinden uns hier bei einem Umsatz von mehreren Millionen im Monat. Ergo hat der Kunde auch das entsprechende Budget.

P. S. Sie geben monatlich über 120.000 Euro für Adwords aus.


Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir preislich ne Richtung nennen könnt. Denn so ein großes Projekt hatte ich noch nicht.

In diesem Sinne, beste Grüße

Bubble :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 13.02.2013, 11:20

Ohne URL ist deine Frage etwa so sinnvoll wie im Autohaus zu fragen:

"Ich hätte gerne nen Geländewagen!"

Und? Nen Lada für 6000,- Euro sein oder lieber nen Mercedes G65 AMG für über 260.000 Euro?

Also...Infos, Infos, Infos!!!

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 13.02.2013, 11:29

Ganz ehrlich?

Welche Größenordnungen haben denn Eure bisherigen Aufträge? Oder bist Du etwa eine One-Man-Show, dann also .. Deine bisherigen Aufträge?

Dann würde ich nämlich lieber zuerst einmal überlegen, ob Ihr die Kapazität habt, den Kunden fachgerecht zu betreuen oder ob es vll. besser wäre, den Kunden an eine entsprechend große Agentur (z. B. Abakus ;-) zu vermitteln und dann mit dieser z. B. eine Provision für die Vermittlung auszuhandeln. Damit wären dann vermutlich alle glücklicher.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Pompom
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3751
Registriert: 10.09.2004, 16:38

Beitrag von Pompom » 13.02.2013, 11:31

Mal sehen, ob der Online-Shop noch sehr gut läuft, wenn Ihr den optimiert habt.

Die Frage ist ja wohl auch: Wieviel könnte Eure Arbeit für den Shopbetreiber wert sein?

punchi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 178
Registriert: 25.08.2011, 11:43

Beitrag von punchi » 13.02.2013, 11:42

chris21 hat geschrieben: und dann mit dieser z. B. eine Provision für die Vermittlung auszuhandeln.
ganz ehrlich, wenn ich kunde wäre und auf die Provisionszahlung drauf komme, dann rambazamba... :bad-words:

Bubble
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2013, 10:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Bubble » 13.02.2013, 11:48

Ne ne, wir sind keine One-Man-Show. Wir haben schon einige Seo Projekte am laufen und konnten damit gute Erfolge erzielen.

Nur halt noch keinen Onlineshop mit 1000 Artikeln. Ergo die Frage.

Es geht ja nicht darum, dass ich hier einen genauen Preis wissen möchte. Es geht um eine grobe Orientierung. Gewisse Vorstellungen haben wir ja. Mich würd nur mal eure Meinung dazu interessieren.

Bubble
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2013, 10:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Bubble » 13.02.2013, 11:51

Pompom hat geschrieben:Mal sehen, ob der Online-Shop noch sehr gut läuft, wenn Ihr den optimiert habt.
Nun, alleine die momentanen Gegebenheiten des Shops sind für SEO unbrauchbar. Ich kann mir nicht vorstellen, das nach einer Optimierung sie noch weiter abrutschen würden.

Desweiteren läuft der Shop so gut, weil sie ein Vermögen für Adwords augeben. Sie wollen jetzt aber beides.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 13.02.2013, 11:57

bubble,

eine preisspekulation ist hier schwierig. wenn die sem-kosten realistisch sind und du "was taugst" (sichtbar durch referenzen, monetarisierbare positionen etc.pp.), wuerde ich irgendwas zwischen 1.5k und 3k je monat plus mwst ansetzen. ich wuerde allerdings eine summe nicht (!) an der produktzahl festmachen, es gibt hier groessere und ich hatte einmal ein "katalogsystem" mit zwischen 800k und 1.5mio produkten bewerben duerfen.

gruß

Bubble
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2013, 10:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Bubble » 13.02.2013, 12:06

Huhu Hannes,

danke für dein Feedback.

Der Kunde ist ja auf uns zugekommen, weil wir ganz oben im Ranking waren. Also so Selbstlob liegt mir nicht, aber ich würde schon sagen, dass wir gut sind.

1.5- 3k ist schonmal ein guter Richtwert. Dazu würde ja noch die anfängliche Onpage Optimierung kommen.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 13.02.2013, 12:20

Kommt doch wohl darauf an was du für die leistest, investierst du jeden Monat 2 Wochen vollzeit, dürfte es wohl passen oder mehr sein, investiert ihr pro Monat 10 Wochen vollzeit, dürfte es wohl wesentlich mehr sein. Was ist mit Haftung, welche Verantwortung, welche konkreten Aufgaben, als SEO kann man ja noch mehr machen als nur SEO.

Die Frage kann dir vermutlich niemand zufriedenstellend beantworten.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 13.02.2013, 13:18

bubble,

bei schwierigen projekten rechne ich im rahmen der genannten summe nur die offpage ab. die onpage waere ein extra posten aber hier kommt es stark darauf an, ob bereits erfahrungen u. vorwissen aus der zu bedienenden branche existieren. es ist ja so, dass bei einer "deckungsgleichheit" u.u. weniger aufwand zu bezahlen ist.

je nach rahmenbedingungen und inhouseressourcen kannst du die onpage durch eine inhouse-einweisungs-maßnahme zu summe xyz abarbeiten. ;-)

welche produkte verkauft denn dein pot. neukunde?

gruß

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1939
Registriert: 21.10.2006, 20:50

Beitrag von seonewbie » 13.02.2013, 13:49

Bei dem Budget würde ich erst einmal den Shop auf einen Custom
OsCommerce umstellen dann ist das halbe SEO schon gelaufen.
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 13.02.2013, 14:00

...als SEO kann man ja noch mehr machen als nur SEO.
Vor allem falsch ;)
Sie wollen natürlich am besten auf Platz 1 oder wenigstens unter die ersten 3.
Und mit welchen Begriffen? Oder generell? Oder wenn man direkt nach ihnen sucht? Wenn man Google sucht? :roll:

Du kannst alle bisherigen genannten Zahlen vergessen, denn es ist einfach nicht möglich, das ohne weitere Fragen abzuschätzen.

Welche Begriffe? Wieviele Begriffe? Welcher Zeitraum? Vertragslaufzeit? Was wurde schon getan? Welche Baustellen gibt es? Welches Shopsystem? Und noch mindestens ein Dutzend weiterer Fragen.

Und ich bin auch ehrlich, wenn ich nun dein potentieller Kunde wäre und würde sehen, dass du dein Angebot vorher in einem Forum abklopfen musst, dann würde ich mir blitzschnell jemand anderen suchen.

Du sagst, dass du schon andere Kunden betreust. Wie hast du denen denn angeboten? Hast du denn schon mal einen Shop optimiert?
weil wir ganz oben im Ranking waren
Für welche Begriffe? :)
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 13.02.2013, 14:15

Und ich bin auch ehrlich, wenn ich nun dein potentieller Kunde wäre und würde sehen, dass du dein Angebot vorher in einem Forum abklopfen musst, dann würde ich mir blitzschnell jemand anderen suchen.
Jupp.

Und 3000/Monat würden z.B. 20-30 Mannstunden bedeuten: was willst Du damit reißen für einen Shop, der zugleich 120000 für Adwords einplant :o

Nochmal: such Dir eine Agentur, die einen solchen Kunden betreuen kann.

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 864
Registriert: 17.11.2006, 17:31
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Tomasso » 13.02.2013, 14:28

Bubble hat geschrieben:Huhu Hannes,

danke für dein Feedback.

Der Kunde ist ja auf uns zugekommen, weil wir ganz oben im Ranking waren. Also so Selbstlob liegt mir nicht, aber ich würde schon sagen, dass wir gut sind.

1.5- 3k ist schonmal ein guter Richtwert. Dazu würde ja noch die anfängliche Onpage Optimierung kommen.
Naja, ich bin auch mit einigen Seiten ganz oben bei der Tante und würde so einen Auftrag nicht annehmen. Hier geht es richtig um Asche und da sollte man sich schon sehr gut auskennen. Wenn du Mist baust könnte das für Dich sehr teuer werden :bad-words:

Also wenn du so ein Projekt noch nicht durchgezogen hast lass lieber die Finger weg...

Wenn du schon Probleme hast für so ein Projekt einen Preis zu definieren dann denke ich mal ist das eine Nummer zu groß für Dich..

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag