Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO Kosten für einen großen Onlineshop

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Gebauer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 28.01.2013, 18:54

Beitrag von Gebauer » 13.02.2013, 14:38

Wie soll das jemand einschätzen ... es kommt auf die keywords an, die anzahl an texten sowie länge und qualität, das bisherige ranking, art der links welche du draufkloppen willst oder kannst und so weiter ... außerdem sagt dir kein deutscher seo was er für solche seiten verlangt, das ist halt so ... damit wird dafür gesorgt dass man die kunden schön übern tisch ziehen kann weil sie im prinzip nicht wissen können was die diensleistungen wert sind.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

pointguard
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2013, 16:04

Beitrag von pointguard » 13.02.2013, 15:14


Ich bin jetzt aber irgendwie sehr orientierungslos was den Preis für dieses Projekt angeht.


P. S. Sie geben monatlich über 120.000 Euro für Adwords aus.


Bubble :)
Das ist ja ein Full-Time-Projekt, von daher Full-Time-Preis.... Jetzt kenne ich den Tagessatz bei SEOs nicht, aber wenn 450€/Tagessatz machst und einen Nachlass bei 100%iger Auslastung mit anbietest... z.B. dann 350€/Tagessatz... dann ist das für die ja sicherlich ein Schnäppchen..... Wenn du eine Agentur hast dann kann das natürlich noch nach oben gesteigert werden.... :-)

Ich würds aber immer eher teurer anbieten und einen auf "dicke Eier" spielen, aber natürlich nur, wenn du WIRKLICH zu den GUTEN gehörst...

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 13.02.2013, 15:30

Ich würds aber immer eher teurer anbieten
Man sollte preiswert und fair anbieten und zwar für beide Seiten. Davon abgesehen, sollte man nur anbieten, was man auch leisten kann und nicht nach der Größe sekundärer Geschlechtsorgane ;)
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 13.02.2013, 15:31

350,- Tagessatz? Also 43,-/h???? Schnapper!!

nightdancer
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 94
Registriert: 26.07.2007, 19:04

Beitrag von nightdancer » 13.02.2013, 15:32

Wäre ich Kunde, wäre ich wieder weg. Völlige Konzeptionslosigkeit.
Dir ist klar, dass du deinen Kunden ruinieren kannst?!

Bei der Größe des Shops gehen SEM/SEO/Conversion/Usability Optimierung Hand in Hand. Du bist ganz offensichtlich damit überfordert.

pointguard
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2013, 16:04

Beitrag von pointguard » 13.02.2013, 15:41

ole1210 hat geschrieben:350,- Tagessatz? Also 43,-/h???? Schnapper!!
Ja ich weiß ja nicht was die Profi-SEOs so verlangen.... Wenn ich als Freelancer Software entwickle dann sind 450€/Tag das absolute Minimum... 0X

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 13.02.2013, 15:52

naja ich freue mich natuerlich, wenn seo-projekte fuer einen tagessatz von >500eus plus mwst abgearbeitet werden koennen aber - nach meiner erfahrung - sind solche budgets extrem selten. ;-)

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 13.02.2013, 18:14

Was gibt es da groß zu verhandeln - Du hast einen Stundensatz und der Kunde wünscht eine Leistung, die Du hoffentlich erbringen kannst.

Ich würde dem Kunden also xxx Stunden (deine Entscheidung) pro Monat und ein Linkbudget XY empfehlen, so dass Du arbeiten kannst. Hier hättest Du dann immernoch die Option Agenturen ins Boot zu holen.
Der Kunde kann ja oder nein sagen, aber bei dem angeblichen Adwords Budget wird er wohl so schnell nicht zucken, sich aber sehr wohl bei anderen Agenturen informieren was SEO kosten darf.

Zu so einem Laden gehört aber auch eine Inhouse Betreuung und enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern, die sich um die Datenpflege kümmern. Ich würde nicht sagen Finger weg, aber hol Dir kompetente Hilfe für die Teilgebiete. Die Geschichte klingt aber zu schön um wahr zu sein ... und dann ist sie es meistens auch nicht ;)

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 13.02.2013, 19:51

Hm die Größe des Kunden spielt bei der Preisberechnung doch keine Rolle, solange du weißt was du alles für den Kunden machen musst.

Dann hast du Arbeitsaufwand (* deinen Stundensatz) + fixe Kosten + ggf. freies Budget = Summe die der Kunde zahlen muss. Dabei ist es doch unerheblich wie groß der Kunde ist, es sei den du machst das wie viele andere auch, die denken, hey der hat ja genug dem knöpf ich einfach mehr ab. Dann würde das so aussehen:

Arbeitsaufwand (* deinen Stundensatz) + fixe Kosten + ggf. freies Budget + ich will mich am dummen Kunden bereichern Satz = Summe
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 13.02.2013, 20:15

ich finde preis- und budgetdiskussionen immer in der seo hoechstspannend. ich sehe es so: solange man keinen _bekannten_ namen hat, bestimmt der preis die nachfrage und bei einem ueberlaufenen markt wie die seo sind traumhonorare jenseits der 500eus / tag schwer zu verhandeln. ich denke, der preis berechnet sich letztendlich aus den erfahrungen plus referenzen der dienstleister plus ein gewisses maß an sympathie und verhandlungsgeschick.

abgesehen davon ist das handling eines shops mit 1k produkten nicht wirklich soooo verdammt kompliziert (natuerlich abhaengig von der vermarktbarkeit der produkte). ich wuensche dem te viel erfolg!

Dr. No
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 533
Registriert: 28.09.2008, 00:21

Beitrag von Dr. No » 13.02.2013, 23:05

Was ist denn das hier für ein Veranstaltung?!
Wer in der Größenordnung mitspielt, fragt hier bestimmt nicht, welchen Preis er dafür nehmen könnte. Zu SEO gehört auch betriebswirtschaftliches Denken.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 13.02.2013, 23:56

Dr. No hat geschrieben:Was ist denn das hier für ein Veranstaltung?!
Wer in der Größenordnung mitspielt, fragt hier bestimmt nicht, welchen Preis er dafür nehmen könnte. Zu SEO gehört auch betriebswirtschaftliches Denken.
Was heißt denn Größenordnung. 120k sind ja keine seltene oder astronmische Summe bei Adwords. Wenn der Onlineshop die Haupteinnahmequelle ist, dann reden wir von einem ganz normalen Mittelständler.

Die Tatsache, daß die direkt auf Bubble zugegangen sind, statt mal ein paar Agenturen zum Pitch antreten zu lassen, zeigt ja auch, daß die Referenzen offensichtlich gefallen haben.

Das hier so getan wird, als hätte er durch Zufall den Ottoversand am Haken und wäre komplett überfordert, finde ich etwas befremdlich. Natürlich braucht er ein gutes Konzept. Das er nachfragt, zeugt vielleicht von Unsicherheit, was das Angebot angeht, aber nicht von genereller fachlicher Inkompetenz.

Wie steht die Kundenseite überhaupt da? Wenn noch nie SEO gemacht wurde, gehts nicht aus dem Stand Vollgas mit der Brechstange. Was erwartet der Kunde? Die wollen ja nicht in 6 Monaten Adwords abschalten, sondern nebenher zusätzlich organische Rankings aufbauen. Also ganz entspannt...Prioritäten setzen, nicht alles auf einmal, nicht zu breit angelegt starten. Laß Dich nicht von irgendwelchen Zahlen oder den Kommentaren hier einschüchtern, wir kochen alle mit Wasser und auch wenn manch große Agentur es im goldenen Becher serviert, es bleibt Wasser.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Dr. No
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 533
Registriert: 28.09.2008, 00:21

Beitrag von Dr. No » 14.02.2013, 00:20

Völlger Blödsinn, wenn eine Firma 120.000 EUR im Monat für Adwords ausgibt, kann sie ja wenigstens mal 20.000 EUR in SEO stecken. Und wenn man um so ein Konzept gefragt wird und keine Ahnung hat, stellt man solche Fragen hier im Forum ...

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 14.02.2013, 00:59

Dr. No hat geschrieben:Völlger Blödsinn, wenn eine Firma 120.000 EUR im Monat für Adwords ausgibt, kann sie ja wenigstens mal 20.000 EUR in SEO stecken.
Gewagte These, Du weißt ja nicht mal, was da effektiv unterm Strich verdient wird. Mit was für Renditen rechnest Du? Ware, Lager, Mitarbeiter, Büros, usw. Wenn der Laden vom Onlineshop und den Besuchern über Adwords lebt, fallen da nicht mal schnell zusätzlich 20k vom Laster.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

thaiseo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 308
Registriert: 13.03.2012, 08:26

Beitrag von thaiseo » 14.02.2013, 02:01

Vegas hat geschrieben: Die Tatsache, daß die direkt auf Bubble zugegangen sind, statt mal ein paar Agenturen zum Pitch antreten zu lassen, zeigt ja auch, daß die Referenzen offensichtlich gefallen haben.

Das hier so getan wird, als hätte er durch Zufall den Ottoversand am Haken und wäre komplett überfordert, finde ich etwas befremdlich. Natürlich braucht er ein gutes Konzept. Das er nachfragt, zeugt vielleicht von Unsicherheit, was das Angebot angeht, aber nicht von genereller fachlicher Inkompetenz.
Bild genau so sehe ich das auch, warum dann manche hier immer die Besserwisser spielen , ist da ein gewisser Neid vorhanden?

Gerade eine Firma die Millionen Umsatz im Monat macht wird sich schon vorher informiert haben wie Bubble arbeitet, und wenn sie dieses für richtig befunden haben dann wird das Gründe habe.

Und das man dann mal in einen Forum nachfragt ob jemand vergleichbare Größen schon hatte, ok, deswegen Ihn gleich hin zustellen als unfähig, für mich typischer Neidfaktor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag