Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Stichwörter (tags) auflösen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Phantom20
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 463
Registriert: 11.01.2006, 13:39

Beitrag von Phantom20 » 13.02.2013, 13:58

Hallo zusammen,

habe ein Forum übernommen, welches sehr viele Tag-Seiten hat.

Ein Script hat aus jedem Forum-Thema mehrere Stichwörter generiert.

Insofern bekommt man dann durch z.B. 1.000 Threads schnell mal 5.000 tag-Seiten. Teilweise total Schwachsinnige wie "kleineren" oder sowas.

Mittlerweile heißt es ja eh, dass die Tags relativ schlecht sind seo-technisch, zumindest wenn sie soweit unten in unteren Ebenen sind (sind ja nur in Themen verlinkt, nicht in Unterforen oder Startseite).

Ich würde die zig tausend Tag-Seiten nun gerne auflösen, um mehr Power auf die eigentlichen Threads / Unterforen zu erhalten. Wie würdet ihr das machen? Alle weiterleiten auf die Startseite per 301?

Gruß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Gebauer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 28.01.2013, 18:54

Beitrag von Gebauer » 13.02.2013, 15:17

Das würde ja bedeuten dass ein Thread fünf Tags hat ... das ist doch völlig in Ordnung.
Aber solange die Tags nicht aus relevanten Keyword bestehen würde ich sie vernichten :-) Aber Praktisch gesehen sind Tags durchaus sinnvoll ... Ich weiß nicht wo du gehört hast das Tags "seo-technisch" schlecht seien aber das ist Blödsinn.

MfG

Phantom20
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 463
Registriert: 11.01.2006, 13:39

Beitrag von Phantom20 » 13.02.2013, 15:46

Das habe ich auf irgendeinem Seo-Blog gelesen und ist meines Erachtens auch nachvollziehbar.

Begründung (zumindest auf ein Forum bezogen ohne globale Tag Cloud)

- tags sind meistens Single-Keywords, mit denen rankt man mit einem Forum sowieso schonmal so gut wie gar nicht
- darüber hinaus rankt man mit tagseiten schlechter als mit Thread-Seiten, weil letztere besser verlinkt sind und mindestens eine Ebene höher liegen bzw. verlinkt werden
- Tag-Seiten sind im Endeffekt gespeicherte Suchergebnisse, was Google nicht mögen dürfte
- durch z.B. 5 Tags hat der jeweilige Thread 5 ausgehende Links mehr. Die eigentlich wichtigen Threads erhalten etwas weniger interne Link-Power

Gruß