Seite 1 von 1
Mehr Besucher bei weniger Veränderung?
Verfasst: 15.02.2013, 15:52
von umwelt
Hallo,
ich habe schon mehrfach beobachtet, dass offenbar mehr Besucher auf meiner Seite sind, wenn ich unterwegs bin und also keine neuen Artikel freischalte.
Einige alte Artikel werden automatisch wieder hervorgeholt, so dass eigentlich alle paar Stunden ein "neuer" (alter) Artikel angezeigt wird, aber es gibt dann keine wirklichen, neuen Contents.
Könnte das wirklich daran liegen?
Oder was meint ihr?
Viele Grüße!
Verfasst:
von
Content Erstellung von
ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
- einzigartige Texte
- suchmaschinenoptimierte Inhalte
- eine sinnvolle Content-Strategie
- Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Verfasst: 15.02.2013, 19:14
von erotik-toys.de
Ich hatte bei uns schon ähnliche Beobachtungen. In Zeiten wo viele neue Produkte aufgenommen wurden und somit viele neue Artikelseiten generiert wurden, kamen weniger Besucher. Wurden viele Artikel gelöscht, erhöhte sich die Besucherzahl. Eigentlich dürfte es da keine Verbindung geben, komisch ist es schon.
Verfasst: 15.02.2013, 21:48
von SEOHUND
Das klingt wirklich komisch. Ich selbst kann bei mir und betreuten Seiten immer nur feststellen, dass wenn die Aktivität (neuer Content) steigt, auch die Besucherzahlen steigen, allerdings zeitversetzt. Wenn also an hintereinanderfolgenden Tagen immer neuer Content freigegeben wird, steigen die Visits nach ca. 2 Wochen und halten sich auch solange Nachschub kommt. Kommt kein neuer Content mehr reisst der Besucherstrom allerdings recht schnell ab.
Verfasst: 17.02.2013, 12:04
von webbastler
Als ehemaliger Werbefachmann kann ich nur sagen,
daß dann die neuen Texte wohl häufig unattraktiver als die alten sein werden.
Denn nur interessante Texte locken Kunden.
Verfasst: 19.02.2013, 17:16
von umwelt
naja, aber die alten sind ja weiterhin abrufbar. sie sind bloß nicht mehr auf der startseite verlinkt.
eine weitere beobachtung ist, dass meine adsense-einnahmen niedriger sind, wenn ich viel an der seite arbeite bzw. in adsense eingelogged bin. den genauen kausalen zusammenhang kann ich nicht erklären, aber die beobachtung hatte ich schon öfters gemacht...
Verfasst: 19.02.2013, 17:43
von webbastler
Die meisten Suchmaschinen werten die Güte der Texte von vorne beginnend.
Bzw. glauben, daß sich auf den Ersten 500 oder 1.000 Zeichen die wichtigsten Informationen befinden.
Die meisten Kunden übrigens auch!
Damit erklärt sich auch das Interesse bei Adwords.
Es ist wie bei der Bildzeitung, der erste Blickfang ist wesentlich, was hinten steht wird dann oft gar nicht mehr beachtet.
Verfasst: 20.02.2013, 16:45
von umwelt
ich bekomme aber mehr besucher auf "alten" artikeln, weil diese schon "etabliert" sind.
und adsense variiert auch anscheinend abhängig davon, ob ich selbst viel auf der seite bin oder nicht.
Verfasst: 20.02.2013, 18:33
von webbastler
Sagte ich doch,
belassen Sie eben die alten Schlüsselworte vorne, offensichtlich sind das die besten.
Die Kunden und auch Google gehen oft seltsame Wege, denen muss man gerecht werden.
Verfasst: 20.02.2013, 21:50
von umwelt
aber es richtet sich offenbar weniger nach keywords als nach aktivität. wenn ich - egal mit welchen artikeln - wenig an der seite ändere, läufts besser, habe ich manchmal den eindruck.
Verfasst: 21.02.2013, 08:56
von umwelt
achja, es fällt mir auch auf, wenn ich andere bereiche verändere... scheint mit keywords wenig zu tun zu haben. zumindest die adsense-einnahmen.
Verfasst: 21.02.2013, 09:16
von webbastler
Hallo Umwelt,
das Ranking kann sich schon bei Änderung von nur eines Schlüsselwortes verändern, vorallem wenn es beim Beginn des Textes stattfindet.
Zur von Ihnen angesprochene Seitenbelebung, reicht es auch am Testende der Startseite täglich kleine Blogs zu setzen..
Sobald Sie den für den Kunden optimalen Anfangstext gefunden haben, sollten Sie das so belassen,
Es ist immer der Erste Eindruck der Seite der die Kunden anspringen lässt, manchmal entscheidet da schon ein anders gesetzte Koma ob der Text ankommt.
Bei Adsense oder Adwords sind die Reihenfolge wahrscheinlich rein zufällig.
Verfasst: 21.02.2013, 11:40
von umwelt
es ist aber ein online-magazin, das durch neue Inhalte besucher anziehen soll... schwierig, es besuchern und suchmaschinen recht zu machen, wa?

Verfasst: 21.02.2013, 12:02
von webbastler
Nein!
Für die Suchmaschine sollten Sie, wenn das Ranking stimmt auf der oberen Seiten-Hälfte möglichst nichts mehr verändern und im unterem Bereich irgendeinen ca. 250 Zeichen langen Textblock anbringen um von ihr als aktuell erkannt und eingestuft zu werden.
Der Kunde will aber einen interessanten Titel der ihn anmacht und auf den er anspringen darf.
Um keine Rankingveränderungen durch Texte zu verursachen können Sie den neuen Text für Google am Textende angeben, und für die Ansicht oben anzeigen lassen.
Sie müssen dafür diesen Linkbefehl benutzen:
<div style="position: absolute; top: 1px; z-index: 2;">
<div style="width: 1100px;"><div><div>
Damit können Sie die Seitenhöhe und die Seitenbreite einstellen, das heist Sie können selber bestimmen an welcher Höhe der Kunder Ihren Text lesen soll, aber für Google stehen Sie an unwichtiger letzter Stelle auf der Webseite.