Speaking URLs Mehrsprachigkeit
Verfasst: 26.02.2013, 13:42
Hallo,
ich bin absoluter Anfänger was die Suchmaschinenoptimierung betrifft, soll aber für meine Firma die Optimierung koordinieren und mit unserer Agentur, die die Internetseite programmiert, abstimmen.
Nun war ich letzte Woche auf einem Seminar zum Thema SEO und dort wurde mir gesagt, dass die Speaking-URLs auf der deutschen Seite momentan englische Bezeichnungen haben, also z.B.:
.../de-de/products/double-minitramp (momentan) --> richtig wäre: .../de-de/produkte-doppel-minitramp)
Nun habe ich bei unserer zuständigen Agentur angefragt, ob es einen bestimmten Grund hat, weshalb alle URLs auf der deutschen Seite in Englisch sind.
Nun habe ich folgende Antwort erhalten:
"ja, dafür gibt es einen ziemlich einfachen Grund.
Es ist schlichtweg Aufwand ohne großartigen Sinn.
Die Problematik ist, wenn es automatisiert ist, müssen wir nicht nur
Deutsch beachten, sondern auch andere Sprachen.
In URLs sind Zeichen wie "ä, ö, ü, ..." verboten -> Müssten automatisch umgewandelt werden.
Wie stelle ich mit dem regulären Alphabet "ñ, á, à, …" dar?
Was ist mit Sprachen, die nicht auf dem lateinischen Alphabet beruhen?"
Nun bin ich ziemlich verunsichert, da ich leider noch keine praktischen Erfahrungen bzgl. SEO habe: ist es wirklich Aufwand ohne großartigen Sinn? Unsere Agentur verwendet ein selbst programmiertes CMS, das muss ich dazu sagen.
Bitte um Hilfe von den Profis!
Vielen Dank!
Michaela
ich bin absoluter Anfänger was die Suchmaschinenoptimierung betrifft, soll aber für meine Firma die Optimierung koordinieren und mit unserer Agentur, die die Internetseite programmiert, abstimmen.
Nun war ich letzte Woche auf einem Seminar zum Thema SEO und dort wurde mir gesagt, dass die Speaking-URLs auf der deutschen Seite momentan englische Bezeichnungen haben, also z.B.:
.../de-de/products/double-minitramp (momentan) --> richtig wäre: .../de-de/produkte-doppel-minitramp)
Nun habe ich bei unserer zuständigen Agentur angefragt, ob es einen bestimmten Grund hat, weshalb alle URLs auf der deutschen Seite in Englisch sind.
Nun habe ich folgende Antwort erhalten:
"ja, dafür gibt es einen ziemlich einfachen Grund.
Es ist schlichtweg Aufwand ohne großartigen Sinn.
Die Problematik ist, wenn es automatisiert ist, müssen wir nicht nur
Deutsch beachten, sondern auch andere Sprachen.
In URLs sind Zeichen wie "ä, ö, ü, ..." verboten -> Müssten automatisch umgewandelt werden.
Wie stelle ich mit dem regulären Alphabet "ñ, á, à, …" dar?
Was ist mit Sprachen, die nicht auf dem lateinischen Alphabet beruhen?"
Nun bin ich ziemlich verunsichert, da ich leider noch keine praktischen Erfahrungen bzgl. SEO habe: ist es wirklich Aufwand ohne großartigen Sinn? Unsere Agentur verwendet ein selbst programmiertes CMS, das muss ich dazu sagen.
Bitte um Hilfe von den Profis!
Vielen Dank!
Michaela