Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gestaltung der URL

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
AndrésC
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 21.02.2013, 16:17

Beitrag von AndrésC » 27.02.2013, 23:22

Hallo zusammen,

leider finde ich keine wirklich guten aktuellen Statements/Researches/Interviews zum Thema Gestaltung der URL.

Hierbei interessiert mich am meisten:

1.) Welchen einfluss hat der url-path path. Sollte man die Keywords eher in Paths packen oder eher durch ein long-tail-keyword repräsentieren?

domain.tld/keyword1/keyword2/ oder domain.tld/keyword1-keyword2/


2.) Sollten Landing-Pages eher nur durch eine "Path-URL" präsentiert werden oder durch ein Dokument?

domain.tld/keyword/ oder domain.tld/keyword.php


3.) Welchen Einfluss haben IDs in einer URL, gerade bei vielen Pages, wenn es schwierig wird, diese ohne ID unique aufzulösen.

domain.tld/keyword.php oder domain.tld/keyword-92810.php


4.) Welchen Einfluss (Priorität) hat die Reihenfolge der Keywords in der URL? Wichtige eher weiter vorne unterbringen oder am Ende?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 28.02.2013, 07:58

1) Pfade sollte man zur Strukturierung nutzen und dies gleichzeitig mit Breadcrumbs überblenden.

Beispiel: domain.tld/Bekleidung/Herren/Jacken/Mustermarke-Musterjacke/
Ranked die Seite nun für "Jacken", so können auch Frauen schnell sehen, dass der Shop vermutlich auch Damenjacken haben wird, wenn die Breadcrumbs wie die Ordner dargestellt werden. Geht es im Shop nur um Bekleidung, so kann der Ordner wegfallen.

2) .php oder .html sind unnötig und verbrauchen Platz für Keywords. Dazu gibt es den Nachteil, dass Du bei einem CMS-Wechsel mehr Arbeit hast, wenn du z.B. von .html auf .php wechselst.

3) ID´s sollte man vermeiden, denn darauf will man nicht ranken.

4) Mehrere Themen abzudecken wird schwer bei kleinen Seiten. Ich würde eher einen Longtail mitnehmen, der genau zum Thema passt. Dann ergibt sich die Reihenfolge schon aus der Logik. Ansonsten sehe ich Dokument > Domain > Ordner als Gewichtung.

AndrésC
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 21.02.2013, 16:17

Beitrag von AndrésC » 28.02.2013, 13:10

Hallo ElDiablo,
Dokument > Domain > Ordner als Gewichtung.
Wobei nach 1.) und 2.) Dokument wegfällt. Oder meinst du damit den Dokument-Content?