Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gestaltung der URL

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 01.03.2013, 18:03

Sicherlich wird man einen Titel und bei den Meta-Angaben eine Description und einige weitere Angaben einfügen.
AndrésC hat geschrieben:Hierbei interessiert mich am meisten:
Zur URL, wichtig ist doch eine möglichst gute Strukturierung und der Rest ergibt sich doch erst aus dieser.

"www.example.com/technik/anleitungen/com ... en-01.html"
"www.example.com/technik/anleitungen/fes ... en-02.html"

Ob mit oder ohne Endung, ich empfinde es mit Endung als sauberer, da eine geparste Seite nun einmal eine HTML-Seite ist und ausgeliefert wird die eh mit einem Header, der Angaben wie

Code: Alles auswählen

Accept: text/html,application/xhtml+xml
X-Powered-By: PHP/5.2.12
enthält, falls X-Powered-By nicht durch irgendwelche Einstellungen unterdrückt wird. Bots und Browser lesen zuerst diese Angaben, egal ob da eine Endung sichtbar angehängt wird oder nicht. Doch das sollte jeder für sich entscheiden und die Meinungen gehen auseinander.

Was da an Verzeichnissen sinnvoll ist oder nicht, dass merkst Du bei 5 Seiten noch nicht, da könntest Du zur Not noch alles im Root ablegen. Wenn es dann mehr Seiten werden, wird auch eine sinnvolle Unterteilung/Einteilung wichtiger.

Wo welche Keys mehr berücksichtigt werden? Ich sage mal, ob bei einem Image oder bei einer HTML-Seite, bevor sich CMS verbreiteten, wurde jede Datei noch unter einem Namen abgelegt, der auf den Inhalt schlussfolgern ließ, um die Arbeit zu erleichtern. Also im Verzeichnis /blumen lagen dann auch rote-tulpen.html und im Verzeichnis /blumenbilder rote-tulpen.jpg. In einem Verzeichnis Tulpen jedoch einfach nur Blumen abzulegen, wäre nicht so gut.