Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Webseite wird kopiert - wie vorgehen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Lollipop
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 618
Registriert: 05.07.2009, 10:08

Beitrag von Lollipop » 28.02.2013, 12:06

Hallo zusammen,

im Zuge einer Plagiatsrecherche von Artikeln meiner Webseiten bin ich auf einen sehr dreisten Fall gestoßen. Ein Typ geht her und kopiert auf zwei seiner Projekte große Teile meiner Webseite. Betroffen sind so etwa 30-40 Artikel die vollständig, aber (vermutlich mit einem Tool) leicht abgewandelt wurden. Einzelne Wörter werden dabei ausgetauscht, so dass die Texte für gängige Plagiatssuchen nur sehr schwer erkennbar sind. Liest man die Texte aber selbst, ist ganz eindeutig, dass die Texte von meinen Seiten geklaut wurden. Originale Formatierungen sind erhalten geblieben, teilweise Links auf Unterseiten(die in der Kopie gar nicht vorhanden sind etc.). Alles in allem sehr Spammy und billig kopiert. Ob die Seite auf die optimierten KWs rankt weiß ich nicht, wäre aber für mich auch eher zweitrangig, ich finde einfach die Nummer echt dreist! :bad-words:

Die Frage ist, sollte ich den Typ abmahnen? Es handelt sich bei meiner Webseite um mein Hauptprojekt, dass mir einen ganzen Teil meines Lebensunterhaltes sichert (ca. 1k€ / Monat über Werbeeinnahmen). Meine Angst ist, dass der Typ sich eventuell nach einer Abmahnung rächen will und zum Beispiel meine Webseite mit tausenden Spamlinks bombardiert oder was ähnliches und das dann meine Seite bei Google abstürzt. Das könnte ich mir zur Zeit einfach nicht leisten. Wie hoch schätzt ihr die Gefahr ein, mit Linkspam etablierte Seiten tatsächlich abzuschießen?

Meine Seite hat z.b. Links von Wikipedia (15 Stk. auf mehrere Unterseiten) RTL, Pro Sieben usw. und ist wohl die Referenz in ihrem Bereich. Laut Google WT gehen derzeit ca. 10k Links ein, laut ahrefs.com sind es ca. 2k Links.

Was würdet ihr da machen? Bin gespannt!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Wulfman
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 266
Registriert: 31.08.2007, 10:50

Beitrag von Wulfman » 28.02.2013, 12:43

Die Frage ist, wo der Herr sitzt und ob Du ihn belangen kannst. Wenn Du nur eine Adresse auf irgendeinem Inselstaat findest, kannst es bei Google melden, aber ansonsten ist das einfach nur ärgerlich.

Meldung bei Google:
https://www.google.de/intl/de/dmca.html

Hier etwas Statistik dazu:
https://www.google.com/transparencyrepo ... copyright/

Lollipop
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 618
Registriert: 05.07.2009, 10:08

Beitrag von Lollipop » 28.02.2013, 13:12

Nein, das Impressum ist schon mit einer deutschen Adresse gefüllt, das sollte nicht wirklich ein Problem sein.