Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sponsorenlinks auf Trustseiten

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 28.02.2013, 15:03

High Community,
stellt auch mal folgendes Szenario vor: Eine Seite mit Trust, z. B. die Seite einer NGO aus den Bereich Umweltschutz hat an einer günstigen Stelle im Webprojekt eine Liste von Sponsoren. Die Sponsoren können sich in der Liste vorstellen, sagen wir sie haben jeweils 100 Wörter Platz zur Selbstdarstellung um mit ein wenig Bridge-Content Themenrelevanz zu erzeugen. Natürlich gibts auch einen Link zum Sponsor. Der ist dofollow. (Auf so einer NGO-Seite weiß sowieso niemand was dofollow ist und wozu es nofollow gibt, da werden die Grundeinstellungen des Programmierers übernommen.)

Die Sponsoren passen natürlich thematisch zur NGO, also bieten z. B. Ökostrom an oder haben einen Webshop mit Bioprodukten...

Ein "naiver" Seitenbesucher sieht an dieser Stelle wirkliche Sponsoren. Ein SEO würde sich überlegen, ob er nicht Sponsor werden möchte, um so einen Link zu kriegen.

Meine Frage an die SEOs ist jetzt, wie ihr den Wert eines solchen Links einschätzt. Taugt der was, oder ist der einfach nicht mehr wert als den Traffic, den er bringt?

Grüße
Bio