Seite 1 von 1

Sponsorenlinks auf Trustseiten

Verfasst: 28.02.2013, 15:03
von bionade
High Community,
stellt auch mal folgendes Szenario vor: Eine Seite mit Trust, z. B. die Seite einer NGO aus den Bereich Umweltschutz hat an einer günstigen Stelle im Webprojekt eine Liste von Sponsoren. Die Sponsoren können sich in der Liste vorstellen, sagen wir sie haben jeweils 100 Wörter Platz zur Selbstdarstellung um mit ein wenig Bridge-Content Themenrelevanz zu erzeugen. Natürlich gibts auch einen Link zum Sponsor. Der ist dofollow. (Auf so einer NGO-Seite weiß sowieso niemand was dofollow ist und wozu es nofollow gibt, da werden die Grundeinstellungen des Programmierers übernommen.)

Die Sponsoren passen natürlich thematisch zur NGO, also bieten z. B. Ökostrom an oder haben einen Webshop mit Bioprodukten...

Ein "naiver" Seitenbesucher sieht an dieser Stelle wirkliche Sponsoren. Ein SEO würde sich überlegen, ob er nicht Sponsor werden möchte, um so einen Link zu kriegen.

Meine Frage an die SEOs ist jetzt, wie ihr den Wert eines solchen Links einschätzt. Taugt der was, oder ist der einfach nicht mehr wert als den Traffic, den er bringt?

Grüße
Bio

Verfasst:
von

Verfasst: 28.02.2013, 15:05
von tided
Ist ja ein ganz gewöhnlicher dofollow Link, klar taugt der was. Wie viel er taugt kommt aber auf die Website an...

Verfasst: 28.02.2013, 18:46
von Salomonder2.
Sponoren wollen nur auf Seiten die sich auf den Ersten Rankstellen befinden,
warum auch immer ist nebensächlich!

Nicht alle Sponsoren sind dumm, ein nofollow Backling bedeutet in der Regel Unehrlichkeit, und wirkt abstoßend.

Verfasst:
von

Verfasst: 28.02.2013, 18:46
von bionade
tided hat geschrieben:Ist ja ein ganz gewöhnlicher dofollow Link, klar taugt der was. Wie viel er taugt kommt aber auf die Website an...
Klar, so sehe ich das auch. Die Frage ist, ob ein SEO einen Link unter diesen Umständen als interessant empfindet:

Dagegen spricht: Es ist offensichtlich, dass der Link "gekauft" wurde. Denn ein Sponsor kauft sich ja immer in ein Projekt ein. Wenn eine Firma eine Charity sponsert, tut sie das ja im Allgemeinen nicht um die Welt zu verbessern, sondern um das eigene Image aufzupolieren. Im Gegenzug fließt Geld an die NGO.

Dafür spricht: Es geht es ja um eine furzttrockene Seite, die Topcontent bietet, ein 100% natürliches Linkbild hat, Inlinks von Trustseiten hat, etc. Also 100% so wie es die Vorgaben von Google verlangen. Und dieses Projekt, hat eben einen Sponsor. Dass der Sponsor verlinkt wird, ist wohl klar.

Fazit: In meinen Augen ist so ein Link sehr wohl gut, wenn das Projekt als ganzes so top ist, wie ich es beschrieben habe und die Sponsporen in einer vertretbaren Menge auftreten.

Verfasst: 28.02.2013, 19:13
von bionade
KAW hat geschrieben:Ich habe so eine Sponsorenseite un die ist relativ leer.
Das hat aber den Grund, dass man sich bei mir auch mit Geld nicht überall einkaufen kann und Seiten verlinkt werden, die ich auch empfehlen würde
Ja, das ist klar. Ich kann z. B. auf einer Seite über biologische Landwirtschaft nicht einen Link zu einer Handyseite glaubhaft unterbringen. Aber einen Webshop, der fair gehandelte Bioprodukte verkauft, würde ich von diesem Projekt aus auch freiwillig verlinken. Und der Shpo könnte auch als Sponsor in Frage kommen.

Erfreulicher Weise gibt es bis jetzt niemanden, der von so einer Praxis abrät. Mal sehen, ob es so bleibt.

Verfasst: 28.02.2013, 22:57
von Vegas
Thematisch passende Sponsorenlinks können schon eine feine Sache sein, aber man muß ein bischen unter dem Radar fliegen, denn Google neigt dazu derartige Seiten einfach still und heimlich zu entwerten.

Verfasst: 01.03.2013, 06:50
von Mac_Manu
Thematisch passender Sponsorenlink einer staken Seite ist schon was ganz feines. Aufpassen würde ich immer wenn es dazu noch sogenannte optimierte Vorstellungsseiten mit Link gibt. Das sieht absolut nach SEO aus. Ein Sponsor kann auch vieles sein, muss nicht immer nur um Geld gehen. ich würde mir aber anschauen neben was für Sponsoren du stehst. Casiono & Co. wäre für mich ein NoGo. Themenrealavanter Sponsorenlink kann auch einiges an Trust bringen wir halt im richtigen leben auch und vor allem Besucher :-) und darum geht es ja.

Verfasst: 01.03.2013, 07:07
von ElDiablo
Das klappt so lange, wie es Google nicht merkt.
Je mehr Sponsoren so eine Seite hat, desto eher geht es schief und der Juice ist weg.

Admins einiger OpenSource Projekte haben schon verstanden, dass die Leute nur auf die Links aus sind und rufen nette Preise für ihre PR6+ Links auf ;-)

Wenn es thematisch passt und Links damit auch direkte Besucher bringen, kann sich so eine Nummer durchaus lohnen.

Re: Sponsorenlinks auf Trustseiten

Verfasst: 01.03.2013, 20:05
von swiat
bionade hat geschrieben:
Meine Frage an die SEOs ist jetzt, wie ihr den Wert eines solchen Links einschätzt. Taugt der was, oder ist der einfach nicht mehr wert als den Traffic, den er bringt?

Grüße
Bio
Der von dir beschrieben Link ist meiner Ansicht nach sehr wertvoll.

Gruss

Verfasst: 02.03.2013, 18:50
von bionade
KAW hat geschrieben:Vielleicht auch daran denken, was Sponsoren sind.
Sponsoren geben Geld, wollen ein Projekt unterstützen und wollen manchmal auch genannt werden.

Wollen aber Sponsoren einen Link, um SEO zu machen?
Na ja, nachdem ich längere Zeit im Marketing gearbeitet habe, weiss ich ziemlich genau was Sponsoren wollen und was nicht. Im Allgemeinen wollen sie mit ein wenig Geld direkt in ihre Zielgruppe vordringen. Die Welt wollen sie ganz sicher nicht verbessern. Vielleicht ist es in Einzelfällen anders.

Verfasst: 02.03.2013, 19:14
von bionade
Mac_Manu hat geschrieben:Thematisch passender Sponsorenlink einer staken Seite ist schon was ganz feines. Aufpassen würde ich immer wenn es dazu noch sogenannte optimierte Vorstellungsseiten mit Link gibt. Das sieht absolut nach SEO aus.
Ja, das überlege ich eben gerade. Das könnte so ablaufen: Ich diskutiere in einem Blog jeden Monat ein furztrockenes Thema mit anderen Bloggern und trage auf diese Art relevante Informationen zum Monatsthema zusammen. Da geht es wirklich nur um eine gesellschaftspolitische Diskussion. Inlinks entstehen automatisch, weil der Content wirklich gut und nützlich ist. Also alles 100% Whitehat-LB.

Im Zuge der Arbeiten würde ich dann gerne einen Sponsor inkl. Link präsentieren, der die Monatsaktion unterstützt hat. Sagen wir das Thema wären Bionahrungsmittel. Dann würde ein Shop für Bionahrungsmitteln thematisch zu 100% passen. Das ist in meinen Augen auch total korrekt und bringt dem Shop Trust und Traffic. Es könnte (!) aber nach Linkverkauf aussehen.

Variante 2 wäre, dass ich eben nicht über einen Sponsor spreche, sondern den Link "klassisch" einbaue und darauf achte, dass es thematisch sinn ergibt. (Einen plausiblen Grund für themenverwandte Links gibt es immer. Das dürfte kein Problem sein.)
Mac_Manu hat geschrieben:ich würde mir aber anschauen neben was für Sponsoren du stehst. Casiono & Co. wäre für mich ein NoGo.
Ja klar, das müssen passende Sponsoren sein. Ich schieß mir doch nicht selbst ins Knie.

Verfasst: 02.03.2013, 19:23
von bionade
KAW hat geschrieben:Das iest traurig, aber ist leider auch so. Bekomme ja solche Anfragen, aber wenn ich schon SEO oder Argentur lese, beantworte ich sowas erst gar nicht :lol:
Na ja, irgendwie muss ich ja meine Arbeit auch finanzieren. Und ich halte Sponsoren für das geringste Übel. Auch wenn sie "nur" am Link interessiert sind. Seiten, die ich persönlich ablehne, würde ich sowieso nicht mit einem Link stärken.

Wie soll mann denn sonst Webprojekte finanzieren, die ein wenig abseits vom Mainstream angesiedelt sind? Die 5 Cent monatlich, die meine Besucher bei aktiviertem Adsblocker dalassen, sind ja wohl ein Witz.