Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

4 h1 Tags auf Seite und Seite rankt sehr gut

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
maxfragtmal
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 06.07.2012, 11:28

Beitrag von maxfragtmal » 05.03.2013, 12:28

Hallo,

ein Bekannter hat eine Internetseite gemacht bekommen von einer Agentur. Auf der Startseite kommen 4x h1 Tags vor. Ich dachte das ist schlecht aber der rankt für wichtige Begriffe echt gut.

Jemand ne Idee, was denn nu stimmt?

Danke
max.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 05.03.2013, 12:55

maxfragtmal hat geschrieben:Jemand ne Idee, was denn nu stimmt?
Immer das was am meisten Sinn macht.

Seite A:
4 Hauptthemen z.B. 4* h1

Entweder

Code: Alles auswählen

<h1>Thema 1, Thema 2, Thema 3, Thema 4</h1>
<h2>Thema 1</h2>
blabla
<h2>Thema 2</h2>
blabla
<h2>Thema 3</h2>
blabla
<h2>Thema 4</h2>
blabla
Oder

Code: Alles auswählen

<h1>Thema 1</h1>
blabla
<h1>Thema 2</h1>
blabla
<h1>Thema 3</h1>
blabla
<h1>Thema 4</h1>
blabla
Seite B:
1 Hauptthema, 3 Nebenthemen z.B. 1* h1 3* h2



h1 ist eine Möglichkeit das Wichtigste dieser Seite herauszustellen, wenn es mehrere wichtigste Themen gibt, was bei Startseiten wohl öfter mal vorkommen kann, dann ist das halt so.

Mache nichts nur weil andere es so propagieren, wenn etwas anderes mehr Sinn ergibt und der Vor-/Nachteil nicht eindeutig ist. "Ausnahmen bestätigen die Regel"

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 05.03.2013, 16:32

eventuell ist diese Seite in html5
dann ist das egal, egal was irgend ein SEO Tool sagt ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 05.03.2013, 16:42

maxfragtmal hat geschrieben:... Ich dachte das ist schlecht aber der rankt für wichtige Begriffe echt gut.
"Schlecht" ist es nicht, nur unsinnig (obwohl hier das Argument, dass auf der Startseite auch vier Hauptthemen jeweils mit <h1> ausgezeichnet werden können, auch nicht ganz falsch ist), und unsinniges Markup nimmt Google ganz gelassen hin - wenn andere, wichtigere der übrigen 200 Ranking-Signale stimmen.

Guy-Incognito
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 196
Registriert: 29.09.2011, 09:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Guy-Incognito » 05.03.2013, 16:45

H1 Überschriften sind ja Gott sei dank nicht der einzige Rankingfaktor. Google wird aufgrund von 4 H1 Überschriften nur überlegen müssen welche davon nun am relevantesten ist.

webbastler
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 420
Registriert: 11.01.2013, 11:09
Wohnort: umgezogen nach Hückeswagen

Beitrag von webbastler » 06.03.2013, 11:10

Luzie sagt:
wenn andere, wichtigere der übrigen 200 Ranking-Signale stimmen.

Können Sie mir bitte sagen,
welche 200 andere Signale Sie für wichtig halten??

10% davon reichen mir.

she
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 323
Registriert: 13.06.2011, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von she » 06.03.2013, 12:02

webbastler hat geschrieben:Luzie sagt:
wenn andere, wichtigere der übrigen 200 Ranking-Signale stimmen.

Können Sie mir bitte sagen,
welche 200 andere Signale Sie für wichtig halten??

10% davon reichen mir.
LOL ^^
GIDF:
https://www.searchmetrics.com/de/service ... utschland/

webbastler
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 420
Registriert: 11.01.2013, 11:09
Wohnort: umgezogen nach Hückeswagen

Beitrag von webbastler » 06.03.2013, 13:28

Sehr interessant,
aber das waren nicht einmal 2%, wobei ich die Wirkung von Facebook & Co für noch geringer halte.

Ich hatte um ca. 10% von Lizie gebeten, den halte ich für erfahrener.

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 06.03.2013, 13:45

Links sind wichtige Ranking-Signale, klar - und User-Verhalten auch. Eine Site mit hohen Absprungraten, geringen Haltezeiten und wenigen Seitenansichten pro Besuch muss entweder die Wettervorhersage - oder Schrott sein.

webbastler
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 420
Registriert: 11.01.2013, 11:09
Wohnort: umgezogen nach Hückeswagen

Beitrag von webbastler » 06.03.2013, 14:36

diplomatischer hätte selbst ich nicht um den Brei herum reden können.

booobles
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2009, 22:27

Beitrag von booobles » 06.03.2013, 21:41

hi
bei den "empfohlenen" Wordpress themes - also unter themes/installieren/empfohlen gibt es auch 1 Theme der auf der Startseite für jeden excerpt headline einen h1 verwenden.

Ich will nicht wissen wieviele Leute sich den schon installiert haben und keine Probleme haben...

grüße

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 07.03.2013, 00:37

Google ist da sehr tolerant, prinzipiell schaden auch 20x H1Tag nichts. Es gibt Leute die nutzen H1 statt "strong" mitten im Text, weil die Schrift so schön fett und groß wird. Alles schon gesehen.

Das einzige was passiert: Man verwässert ein Signal, der Schwerpunkt ist nicht mehr so klar. Je mehr H1, desto irrelevanter der einzelne H1 Tag.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

she
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 323
Registriert: 13.06.2011, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von she » 07.03.2013, 13:53

webbastler hat geschrieben:diplomatischer hätte selbst ich nicht um den Brei herum reden können.
Wie es in den Wald hereinruft - Lies dir doch bitte mal die Nettiquette durch und mach hier nicht jeden nieder der dir antwortet, sonst antwortet schon bald niemand mehr irgendwem!

Beste Grüße

Nicole

doho
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2013, 21:32

Beitrag von doho » 08.03.2013, 09:12

Ich sehe das ähnlich wie Vegas: Auch 20 h1 Tags schaden nicht, wirken sich dann aber mit Sicherheit auch nicht mehr so stark/positiv aus, wie ein h1 mit untergeordneten h2.

Wie ebenfalls schon erwähnt wurde, sieht das bei html5 schon wieder anders aus.

JFDV
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2012, 14:55

Beitrag von JFDV » 11.03.2013, 08:56

MonikaTS hat geschrieben:eventuell ist diese Seite in html5
dann ist das egal, egal was irgend ein SEO Tool sagt ;)
doho hat geschrieben:Wie ebenfalls schon erwähnt wurde, sieht das bei html5 schon wieder anders aus.
Hallo Monika, hallo doho,

Könnt Ihr mir sagen, was hat der HTML5 Standard mit der SEO zu tun hat? Diesen Zusammenhang habe ich (bisher) noch nicht gehört.

Weiterführende Quellen wären hilfreich.

Danke und Gruß.

Antworten