Seite 1 von 2

4 h1 Tags auf Seite und Seite rankt sehr gut

Verfasst: 05.03.2013, 12:28
von maxfragtmal
Hallo,

ein Bekannter hat eine Internetseite gemacht bekommen von einer Agentur. Auf der Startseite kommen 4x h1 Tags vor. Ich dachte das ist schlecht aber der rankt für wichtige Begriffe echt gut.

Jemand ne Idee, was denn nu stimmt?

Danke
max.

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Re: 4 h1 Tags auf Seite und Seite rankt sehr gut

Verfasst: 05.03.2013, 12:55
von Beloe007
maxfragtmal hat geschrieben:Jemand ne Idee, was denn nu stimmt?
Immer das was am meisten Sinn macht.

Seite A:
4 Hauptthemen z.B. 4* h1

Entweder

Code: Alles auswählen

<h1>Thema 1, Thema 2, Thema 3, Thema 4</h1>
<h2>Thema 1</h2>
blabla
<h2>Thema 2</h2>
blabla
<h2>Thema 3</h2>
blabla
<h2>Thema 4</h2>
blabla
Oder

Code: Alles auswählen

<h1>Thema 1</h1>
blabla
<h1>Thema 2</h1>
blabla
<h1>Thema 3</h1>
blabla
<h1>Thema 4</h1>
blabla
Seite B:
1 Hauptthema, 3 Nebenthemen z.B. 1* h1 3* h2



h1 ist eine Möglichkeit das Wichtigste dieser Seite herauszustellen, wenn es mehrere wichtigste Themen gibt, was bei Startseiten wohl öfter mal vorkommen kann, dann ist das halt so.

Mache nichts nur weil andere es so propagieren, wenn etwas anderes mehr Sinn ergibt und der Vor-/Nachteil nicht eindeutig ist. "Ausnahmen bestätigen die Regel"

Verfasst: 05.03.2013, 16:32
von MonikaTS
eventuell ist diese Seite in html5
dann ist das egal, egal was irgend ein SEO Tool sagt ;)

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Re: 4 h1 Tags auf Seite und Seite rankt sehr gut

Verfasst: 05.03.2013, 16:42
von luzie
maxfragtmal hat geschrieben:... Ich dachte das ist schlecht aber der rankt für wichtige Begriffe echt gut.
"Schlecht" ist es nicht, nur unsinnig (obwohl hier das Argument, dass auf der Startseite auch vier Hauptthemen jeweils mit <h1> ausgezeichnet werden können, auch nicht ganz falsch ist), und unsinniges Markup nimmt Google ganz gelassen hin - wenn andere, wichtigere der übrigen 200 Ranking-Signale stimmen.

Verfasst: 05.03.2013, 16:45
von Guy-Incognito
H1 Überschriften sind ja Gott sei dank nicht der einzige Rankingfaktor. Google wird aufgrund von 4 H1 Überschriften nur überlegen müssen welche davon nun am relevantesten ist.

Verfasst: 06.03.2013, 11:10
von webbastler
Luzie sagt:
wenn andere, wichtigere der übrigen 200 Ranking-Signale stimmen.

Können Sie mir bitte sagen,
welche 200 andere Signale Sie für wichtig halten??

10% davon reichen mir.

Verfasst: 06.03.2013, 12:02
von she
webbastler hat geschrieben:Luzie sagt:
wenn andere, wichtigere der übrigen 200 Ranking-Signale stimmen.

Können Sie mir bitte sagen,
welche 200 andere Signale Sie für wichtig halten??

10% davon reichen mir.
LOL ^^
GIDF:
https://www.searchmetrics.com/de/servic ... utschland/

Verfasst: 06.03.2013, 13:28
von webbastler
Sehr interessant,
aber das waren nicht einmal 2%, wobei ich die Wirkung von Facebook & Co für noch geringer halte.

Ich hatte um ca. 10% von Lizie gebeten, den halte ich für erfahrener.

Verfasst: 06.03.2013, 13:45
von luzie
Links sind wichtige Ranking-Signale, klar - und User-Verhalten auch. Eine Site mit hohen Absprungraten, geringen Haltezeiten und wenigen Seitenansichten pro Besuch muss entweder die Wettervorhersage - oder Schrott sein.

Verfasst: 06.03.2013, 14:36
von webbastler
diplomatischer hätte selbst ich nicht um den Brei herum reden können.

Verfasst: 06.03.2013, 21:41
von booobles
hi
bei den "empfohlenen" Wordpress themes - also unter themes/installieren/empfohlen gibt es auch 1 Theme der auf der Startseite für jeden excerpt headline einen h1 verwenden.

Ich will nicht wissen wieviele Leute sich den schon installiert haben und keine Probleme haben...

grüße

Verfasst: 07.03.2013, 00:37
von Vegas
Google ist da sehr tolerant, prinzipiell schaden auch 20x H1Tag nichts. Es gibt Leute die nutzen H1 statt "strong" mitten im Text, weil die Schrift so schön fett und groß wird. Alles schon gesehen.

Das einzige was passiert: Man verwässert ein Signal, der Schwerpunkt ist nicht mehr so klar. Je mehr H1, desto irrelevanter der einzelne H1 Tag.

Verfasst: 07.03.2013, 13:53
von she
webbastler hat geschrieben:diplomatischer hätte selbst ich nicht um den Brei herum reden können.
Wie es in den Wald hereinruft - Lies dir doch bitte mal die Nettiquette durch und mach hier nicht jeden nieder der dir antwortet, sonst antwortet schon bald niemand mehr irgendwem!

Beste Grüße

Nicole

Verfasst: 08.03.2013, 09:12
von doho
Ich sehe das ähnlich wie Vegas: Auch 20 h1 Tags schaden nicht, wirken sich dann aber mit Sicherheit auch nicht mehr so stark/positiv aus, wie ein h1 mit untergeordneten h2.

Wie ebenfalls schon erwähnt wurde, sieht das bei html5 schon wieder anders aus.

Verfasst: 11.03.2013, 08:56
von JFDV
MonikaTS hat geschrieben:eventuell ist diese Seite in html5
dann ist das egal, egal was irgend ein SEO Tool sagt ;)
doho hat geschrieben:Wie ebenfalls schon erwähnt wurde, sieht das bei html5 schon wieder anders aus.
Hallo Monika, hallo doho,

Könnt Ihr mir sagen, was hat der HTML5 Standard mit der SEO zu tun hat? Diesen Zusammenhang habe ich (bisher) noch nicht gehört.

Weiterführende Quellen wären hilfreich.

Danke und Gruß.