Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Nebengewerbe nachträglich anmelden (3,5 Jahre Verspätung)?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
GekkoP
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2013, 08:28

Beitrag von GekkoP » 06.03.2013, 08:35

Ich hatte in 2010 mit Affiliate bißchen angefangen. Es waren Minibeträge, weswegen ich erst nichts angemeldet habe. In den Jahren 2011 und 2012 war ich teilweise arbeitslos (und teilweise auch AG II), weswegen ich das zusätzliche Geld von Affiliate wirklich brauchte (und deswegen auch da nichts gemeldet habe), weil ich sonst nicht über die Runden gekommen wäre. Aber jetzt, im Jahr 2013 gehts mir gut, mein Haushalt ist relativ solide und ich möchte das alles nachträglich in Ordnung bringen. Zudem kommt noch, dass meine Affiliateeinnahmen von Jahr zu Jahr größer werden aufgrund von Lerneffekten und deswegen der Druck jetzt noch mehr steigt, das anzumelden.

Ich wollte das Nebengewerbe Affiliate nachträglich anmelden, eben auch aus dem wichtigen Grund, weil jetzt bei mir die Steuererklärung 2010 ansteht (Aufforderung vom Finanzamt diese abzugeben), und ich das jetzt angeben muss, weil eben ab 2010 das Nebengewerbe begonnen hat bei mir.

In der Zeit 2010 bis heute waren die Einnahmen nicht sonderlich hoch (höchstens 10 tausend euro insgesamt). Da ich eben jedes Jahr fürn halbes Jahr ungefähr arbeitslos war, müsste der Steuersatz bei mir so niedrig liegen, dass ich sowieso kaum Steuern darauf werde zahlen müssen.

Aber was muss ich beachten und was muss ich sagen, warum ichs so spät angemeldet habe (das Nebengewerbe)? Was soll ich sagen wenn ich dorthin gehe zur Gewerbeanmeldung? Wie soll ichs begründen? Und was gibts sonst wichtiges was ich beachten muss? Ich möchte gut vorbereitet sein, wenn ich zur Gewerbeanmeldung gehe.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 06.03.2013, 09:29

Naja, was willst du jetzt hören? Dass du es einfach nicht meldest und hoffst damit so durch zu kommen? Werden einige hier denken, aber keiner wirds sagen. Ist ja dann Aufruf zur Steuerhinterziehung und Betrug an Sozialleistungen.

Sprich am besten mit einem Steuerberater deines Vertrauens.

elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1009
Registriert: 03.05.2005, 09:09

Beitrag von elmex » 06.03.2013, 10:07

Nicht Stuerberater sonder Steueranwalt würde ich empfehlen. Und wenn die Umsätze gerade in der ersten Zeit gering waren, mach Dir keine Sorgen, es lässt sich regeln.