hanneswobus hat geschrieben:tbone,
wieso ist die erwartungshaltung diese, dass ein pot. klient VOR DER INANSPRUCHNAHME EINER AGENTUR grundlegendes wissen ueber seo haben muss? ich verstehe diese argumentation nicht wirklich ...
Hallo Hannes,
tbone hat leider Recht.
Wie Dir bekannt ist, darf jeder Schulabbrecher oder ex-Fleischerlehrling sich SEO nennen und eine großkotzige Webseite ins Netz rotzen,
ohne dass er nur ansatzweise dazu in der Lage wäre, dem Kunden Umsatz zu generieren.
Der Markt ist undurchsichtig.
Es gibt Agenturen, die neben Flyern fürs Pizzataxi und Grußkarten für Omas Geburtstag auch SEO anbieten.
Und es gibt Agenturen, die spezialisiert zu sein scheinen, aber hauptsächlich aus Vertrieb und Rechtsabteilung bestehen.
Dass der Kunde mit den tollen "Paketen", die diese Agenturen anbieten, in den ersten paar Monaten zunächst mal nur den Vertrieb bezahlt,
um dann später evtl. Leistungen "in Richtung SEO" zu erhalten, ist dem Kunden dabei nicht bewusst.
Nach einigem Hinhalten kann die Agentur dann gegen Ende der Vertragslaufzeit hektisch einen "Arbeitsnachweis" produzieren, der es dem Kunden schwer macht, einem Richter gegenüber einen Vertragsbruch glaubhaft zu machen.
Ich mag dieses Thema sehr.
Natürlich sollten wir die Nennung von bestimmten Agenturen unterlassen.
Aber ich wäre für das gemeinsame Erarbeiten einer Liste von Ausschlusskriterien.
Ich fange mal an.
Eine SEO Agentur sollte man nicht beauftragen, wenn:
1. man bei einem Google Adwords Seminar auf SEO angesprochen wird.
2. mit fiktiven Beziehungen zu Google kokettiert wird.
"Als einer von nur 20 Google-Partnern haben wir es da natürlich leichter..."
3. einem vergünstigte Konditionen als "Referenz-Kunde" oder Neukunde versprochen werden.
"Die ersten sechs Monate bringen wir Sie für 400 Euro monatlich zu den wichtigsten 20 Kredit-Keywords auf die erste Seite. Aber danach wird es natürlich ein bisschen teurer."
4. einem trotz vorheriger Besprechung der Aufgabenstellung irgendwelche "Pakete" angeboten werden, die scheinbar gar nichts mit der eigenen Webseite zu tun haben.
Zum Beispiel bei Online-Shops, die weiter als 20 km versenden: "1x Hinzunahme von lokalen Suchbegriffen
Wir ergänzen Ihr Keyword um lokale Suchbegriffe"
5. der Arbeitsnachweis als Leistung an sich dargestellt wird.
Z.B. "Detailliertes Reporting"
Das war es erstmal von mir.
Die Zitate, d.h. das, was in Anführungszeichen steht, habe ich nicht erfunden. Das soll aber nicht das Thema des Threads sein.
Ich hoffe, wir können die Liste um einige Punkte sinnvoll ergänzen.