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Produktbewertungen von Kunden im Shop - gut oder schlecht?

Verfasst: 13.03.2013, 14:26
von Manu v6
Wir spielen mit dem Gedanken Produktbewertungen von Kunden in unseren Shop zu integrieren. Der große Vorteil: regelmäßiger und einmaliger Content.

Meine Bedenken: Auch wenn die Keyworddichte nur noch ein kleiner Faktor ist, sind unsere Produktbeschreibungen doch (mehr oder weniger) auch darauf optimiert. Kann es hier eurer Meinung nach zu einer rakingbeeinflussenden Verwässerung der Keyworddichte kommen? Bei Amazon wird dies ja so gelöst: Bei jeder Bewertung steht mit dabei: "Rezension bezieht sich auf: Kindle Paperwhite, 15 cm (6 Zoll)" - wenn das machbar wäre, hätte ich keine Bedenken, scheint jedoch für uns nicht umsetzbar zu sein.

Oder könnte der Vorteil des regelmäßigen neuen Contents diesen Nachteil (?) überwiegen.

Verfasst:
von

Verfasst: 14.03.2013, 07:52
von Frankkab
Ich würde drauf verzichten. Weil die KW-Dichte dadurch verwässert werden könnte und weil du dir nicht sicher sein kannst, ob die Kunden das Produkt positiv bewerten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meist die Nutzer schreiben, die etwas zum Meckern haben. Jeder Käufer erwartet, dass er mit seinem gekauften Produkt zufrieden ist und wird deshalb kaum ein positives Wort verlieren. Wer hingegen nicht zufrieden ist, macht seinem Ärger gern im Netz Luft. Alternativ (aber nicht empfehlenswert) kannst du auch die Nutzerkommentare moderieren, also negative ausschließen und ggf. andere mit dem entsprechenden KW der Seite erweitern. Ob Nutzer das allerdings gut heißen werden, ist zu bezweifeln. Denn niemand lässt sich gern den Mund verbieten.

Insofern: Ich würde es nicht machen, so bleibst du Herr des Content auf deiner Seite ;)

Verfasst: 14.03.2013, 08:47
von worldwideseo
Außerdem könnte es noch ein anderes Problem geben: Ich meine mich erinnern zu können, dass ganz aktuell entschieden wurde, dass es z.B. nicht zulässig ist, nur positive Kundenbewertungen zu veröffentlichen (bin gerade zu faul zu googlen aber erecht24 hat darüber bestimmt berichtet).
Und auch der Aufwand jede Kundenbewertung zu kontrollieren ist schon enorm. Da kannst Du wahrscheinlich in der gleich Zeit selber "guten" Content erstellen.

Verfasst:
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Verfasst: 14.03.2013, 11:02
von Manu v6
Produktbewertungen selbst wären über ekomi, also unser Aufwand wäre gering. Dort werden natürliche alle Bewertungen veröffentlicht (auch die schlechten), denn das Problem mit den vormoderierten negativen Bewertungen kennt ekomi nur zu gut :) Das ist weniger mein Problem, ich mache mir nur Sorgen ums Ranking.

Verfasst: 14.03.2013, 11:18
von Beloe007
Wenn dann mache es intern auf deiner Seite ohne externen Anbieter, Produktbewertungen sind toll, wenn es echte sind. Darauf beruht sicher ein ganz großer Teil von Amazons erfolg.

Verfasst: 14.03.2013, 11:40
von worldwideseo
eKomi stellte nämlich ausschließlich positive Bewertungen mit vier oder fünf Sternen unmittelbar online
hier :lol:
https://www.e-recht24.de/news/wettbewer ... erben.html

Verfasst: 14.03.2013, 11:46
von Manu v6
@ worldwideseo: ist aber nicht mehr so. Das war am Anfang wirklich noch der Fall, jetzt werden alle Bewertungen veröffentlicht und erst im Nachhinein kann ein Schlichtungsverfahren eingeleitet werden.

Es gibt sicher noch ein paar Shops, die noch nicht umgestellt haben. Sobald man sich jedoch einmal in sein ekomi-Konto eingeloggt hat, muss man diese Umstellung annehmen.

Verfasst: 14.03.2013, 15:29
von rg1
Frankkab hat geschrieben:Ich würde drauf verzichten. Weil die KW-Dichte dadurch verwässert werden könnte...
Woran erkennt man eine gute SEO-Agentur?
Sie versteht etwas vom Geschäft des Kunden.

Verfasst: 15.03.2013, 10:19
von Manu v6
@rg1: ? und das bedeutet jetzt genau? :)

Verfasst: 15.03.2013, 11:04
von rg1
Manu v6 hat geschrieben:@rg1: ? und das bedeutet jetzt genau? :)
Das bedeutet, dass Frankkab mit SEO-Scheuklappen rumläuft und keine Ahnung von Kundenverhalten in Onlineshops hat. War auch ein kleiner Hinweis auf einen anderen (aktuellen und langen) thread.

Für dich bedeutet das, dass du natürlich mit Bewertungen arbeiten musst. Ja, und um die Anzahl schlechter Bewertungen klein zu halten, musst du gut arbeiten. Auch aus schlechen Bewertungen, die nicht ausbleiben, kann man Nutzen ziehen, indem man darauf professionell und, wenn möglich, korrigierend reagiert.

Verfasst: 15.03.2013, 14:18
von Beloe007
rg1 hat geschrieben:
Frankkab hat geschrieben:Ich würde drauf verzichten. Weil die KW-Dichte dadurch verwässert werden könnte...
Woran erkennt man eine gute SEO-Agentur?
Sie versteht etwas vom Geschäft des Kunden.
So ist es, gute Produktbewertungen schicken sogar weitere Keys ins Rennen, also nicht mal unter Seo-Gesichtspunkten gut darauf zu verzichten.

Auch Negativbewertungen gehören dazu seriös zu erscheinen und wenn ein Kunde sich davon abhalten lässt gewinnt er dennoch vertrauen in den Shop und seine Bewertungen und kauft im Zweifel im selben Shop einen anderen Artikel.

Verfasst: 15.03.2013, 14:35
von ole1210
Du musst doch einfach nur schauen, was die Großen machen! Von denen arbeitet KEINE ohne Bewertungen.

Oder schau dir Holidaycheck an, deren Geschäftsmodell sind Bewertungen! Rein damit. Außer du arbeitest schlecht!

Verfasst: 15.03.2013, 15:16
von bobbel
Beloe007 hat geschrieben:
rg1 hat geschrieben:
Frankkab hat geschrieben:Ich würde drauf verzichten. Weil die KW-Dichte dadurch verwässert werden könnte...
Woran erkennt man eine gute SEO-Agentur?
Sie versteht etwas vom Geschäft des Kunden.
So ist es, gute Produktbewertungen schicken sogar weitere Keys ins Rennen, also nicht mal unter Seo-Gesichtspunkten gut darauf zu verzichten.

Auch Negativbewertungen gehören dazu seriös zu erscheinen und wenn ein Kunde sich davon abhalten lässt gewinnt er dennoch vertrauen in den Shop und seine Bewertungen und kauft im Zweifel im selben Shop einen anderen Artikel.
Richtig. Auch negative Bewertungen erzeugen Vertrauen in die Produkte des Shops. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Produkt eher gekauft wird, wenn es eine negative Bewertung hat(man erfährt was ein anderer genau als negativ dabei empfand), als wenn es gar keine Bewertung hat.

Verfasst: 18.03.2013, 11:08
von Manu v6
ole1210 hat geschrieben:Du musst doch einfach nur schauen, was die Großen machen! Von denen arbeitet KEINE ohne Bewertungen.

Oder schau dir Holidaycheck an, deren Geschäftsmodell sind Bewertungen! Rein damit. Außer du arbeitest schlecht!
Grundsätzlich: ich weiß das Bewertungen gut für den Kunden sind, deshalb will ich sie ja :D
Meine Frage bezog sich deshalb nur auf die mögliche SUMA Auswirkung. Amazon macht das, wie bereits oben beschrieben, sehr klug: Sie schreiben vor jede Bewertung z.B. "Rezension bezieht sich auf: Kindle Paperwhite, 15 cm (6 Zoll)" - somit ist ja sicher gestellt, dass das Keyword weiterhin eine gewisse Dichte hat ( WDF*P*IDF mal außer acht gelassen :D )

Verfasst: 18.03.2013, 12:40
von mogli
Manu v6 hat geschrieben:Amazon macht das, wie bereits oben beschrieben, sehr klug: Sie schreiben vor jede Bewertung z.B. "Rezension bezieht sich auf: Kindle Paperwhite, 15 cm (6 Zoll)" - somit ist ja sicher gestellt, dass das Keyword weiterhin eine gewisse Dichte hat ( WDF*P*IDF mal außer acht gelassen :D )
Amazon macht das jedoch nicht auf den eigentlichen Produktseiten, wo Kindle und Co. vorgestellt werden und die Keyworddichte relevant wäre, sondern nur auf den spezifischen Rezensions-Unterseiten.

Dort hat das allerdings dann auch wieder nur sekundär etwas mit SEO zu tun, sondern dient eher der Orientierung bei verschiedenen Varianten eines Produkts, da beispielsweise Rezensionen zum Kindle mit 3G und ohne auf der gleichen Seite gelistet werden.