Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Affiliat Seite mit Papst Name?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
El Goog
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 03.03.2010, 14:06
Wohnort: München

Beitrag von El Goog » 16.03.2013, 17:12

Hallo Leute,

ich habe mal eine frage:

"Ist es rechtlich erlaubt mit Papst seine Name eine Domain zu registrieren und eine Affiliat Seite zu erstellen? :-)

Vielen Dank!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 18.03.2013, 02:02

Ich würde meinen es ist nicht erlaubt, aber ob sowas verfolgt wird, glaube ich eher nicht, war beim letzten Papst nicht anders.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 18.03.2013, 10:57

Ist zwar vielleicht mit Blick auf religiöse Befindlichkeiten anderer eine gewisse Gratwanderung, was den guten Geschmack angeht, rein rechtlich meines Wissens aber eher unbedenklich.

Es gibt auch Leute die sich Bischof nennen und einen eigenen Orden gegründet haben, obwohl sie nie offiziell von der katholischen Kirche ernannt wurden, siehe https://thecorpusdei.wordpress.com Den lassen sie auch gewähren, trotz der wohl nicht ganz unabsichtlichen Nähe des Names zu "Opus Dei" und teils sehr extremer Thesen.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

TC Stahl
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 16.11.2011, 16:52

Beitrag von TC Stahl » 18.03.2013, 11:03

Auch für den Namen des Papstes gelten jene Gesetze, die auch sonst wichtig für eine Domain-Registrierung sind:

- Namensrecht §12BGB
- Markenrecht (es könnte hier tatsächlich eine Marke vorliegen!)

Ohne aber deine Domain und die darauf liegenden Inhalte (Konzept resp. Bezeichnung) zu kennen kann dir kaum weiter geholfen werden. Auch der Besuch eines RAs dürfte hier nur ungenügend Schutz bieten, da m.E. in dieser Sache noch keine Rechtsprechung existiert.
Autor & Blogger
Web-Publisher seit 1999: eBooks, Blogs, Foren, Wikis ...

-> Google diktiert Journalismus

Shredder
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 226
Registriert: 28.03.2005, 14:12

Beitrag von Shredder » 18.03.2013, 12:03

franz. de und Franziskus .de sind eh schon lange vergeben.

Shredder
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 226
Registriert: 28.03.2005, 14:12

Beitrag von Shredder » 18.03.2013, 12:14

Papst_seine_Name.de ist noch frei. Gib Gas bevor sie jemand wegschnappt. :lol:

JoK3r
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2012, 12:50

Beitrag von JoK3r » 18.03.2013, 12:15

Find die Frage echt interessant. Wie kann man sich auf das Namensrecht beziehen, wenn man sich selbst den Namen gibt?! Den Papst namen wählt er ja selber.:lol:

Lg

pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 18.03.2013, 12:19

Die lieben, guten Katholiken sperren dich aber eventuell in das hinterste Verlies des Vatikans...damit musste immer rechnen. Da bezahlen dann wieder andere, wenn Sie dich mit einem Stück Seife besuchen 8)

TC Stahl
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 16.11.2011, 16:52

Beitrag von TC Stahl » 18.03.2013, 12:24

JoK3r hat geschrieben:Find die Frage echt interessant. Wie kann man sich auf das Namensrecht beziehen, wenn man sich selbst den Namen gibt?! Den Papst namen wählt er ja selber.:lol:

Lg
Nunja, so interessant nun auch wieder nicht. Siehe Künstlernamen, die sind namensrechtlich geschützt und werden auch nachträglich selbst verliehen. Ist beim Papst im Grunde nicht anders.

Viel interessanter finde ich die Frage, ob "Papst xyz" eventuell eine Marke der katholischen Kirche sein könnte ... *grübel*
Autor & Blogger
Web-Publisher seit 1999: eBooks, Blogs, Foren, Wikis ...

-> Google diktiert Journalismus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag