Seite 1 von 1

Online-Shop Kategorienbeschreibung - Duplicate Content?

Verfasst: 18.03.2013, 07:34
von Zoki259
Hallo,

bin neu hier und noch ein Anfänger im SEO-Bereich. Meine Frage dreht sich um die Kategorien in Online-Shops und wie ähnlich diese auf der eigenen Seite sein dürfen?

Wir bieten Reparaturen für Laptops an. Die Reparaturen sind hierbei für die meisten Hersteller dieselben (z.B Display-Reparatur, Prozessor etc.).

Um es für den Kunden nun einfach zu machen haben wir die Hersteller als Oberkategorie gewählt. Modelle als unter Kategorie etc.

Hersteller --> Modelle --> Modellvarianten --> Reparaturen (Display, Prozessor etc.)

Haben einen netten Informationstext zu den Kategorien entwickelt. Dieser würde sich aber wiederholen. Lediglich die Hersteller- bzw. Modelldaten und einige wenige Wörter/Sätze würden sich ändern. Es ist wirkliche schwierig sich 100 verschieden Texte für die gleichen Reparaturen zu überlegen :-(

Nun die Frage wie Google das mit Duplicate Content sieht? Inwiefern müssen sich die Beschreibungen unterscheiden um duplicate Content zu vermeiden?

Danke

Verfasst:
von

Verfasst: 18.03.2013, 09:44
von Tippi
Struktur überdenken!

Ein klassischer Fall von "verkehrtrumm"

Verfasst: 18.03.2013, 09:59
von IT-Knecht
Dann sind halt die Modellbeschreibungen dupliziert.
@Zoki259: suche mal nach dem "canonical tag" oder "rel=canonical"

- Martin

Verfasst:
von

Verfasst: 18.03.2013, 10:01
von Zoki259
Erst einmal Danke.

Die "andersrum" Überlegung hatte ich auch schon. Nur würde dadurch die Kategorienanzahl (Unterkategorien) ja nicht geringer werden. Jede Kategorie benötigt doch eine eigene Beschreibung, oder? Der Navigationsbaum würde sich ja nur umdrehen und so finde ich es für den Kunden übersichtlicher bzw. verständlicher.

Es geht mir nicht um die angegebenen Artikelbeschreibungen (Reparaturen) sondern nur um die Kategorien.

Ist es für Google wichtig ob es sich um eine Unterkategorie handelt?

Verfasst: 18.03.2013, 10:09
von Vegas
Eine Seite Reparaturen, dort dann aber Hersteller --> Modelle --> Modellvarianten als Liste/Tabelle, nicht als Unterseiten. So kann sich jeder genau raussuchen, was ihr repariert, ohne sich durch unnötige Menüs wurschteln zu müssen.

Verfasst: 18.03.2013, 10:11
von Tippi
Vegas hat geschrieben:Eine Seite Reparaturen, dort dann aber Hersteller --> Modelle --> Modellvarianten als Liste/Tabelle, nicht als Unterseiten. So kann sich jeder genau raussuchen, was ihr repariert, ohne sich durch unnötige Menüs wurschteln zu müssen.
Jepp, genau So hatte ich es gemeint.

Verfasst: 18.03.2013, 10:29
von Zoki259
Super, klappt hier ja schnell mit den Antworten.

Werde mir dann wohl eine andere Struktur überlegen müssen. Hätte noch erwähnen müssen, dass wir neben Reparaturen auch noch Erweiterungen und Verbesserungen der einzelnen Modelle anbieten, dachte ich es wäre besser wenn der Kunde auf einen Blick sieht, was bei seinem Modell noch möglich ist.