Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Forum Relaunch mit 40.000 Themen - und neue URLs :(

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Henk
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 796
Registriert: 11.03.2005, 18:01

Beitrag von Henk » 18.03.2013, 12:34

Liebe Freunde der gepflegten Umleitung,

folgende Frage: Ich habe einem recht großen Forum (110.000 Beiträge / 40.000 Themen) ein neues Design gegeben und die Software umgestellt (noch nicht online). Jetzt ist es leider so, dass ich die alten mit rewrite umgeschriebenen URLs für die Themen aus verschiedenen Gründen nicht übernehmen kann. Auf die Boards (also Kategorien) kann ich zur Not manuell via 301 umleiten. Für die Themen geht das natürlich nicht. Das neue Forum wird von der Hauptdomain aus über die gleiche URL Struktur zu erreichen sein (forum.*****.de).

Hat evtl. noch jemand Tipps, wie ich dennoch größtmögliche (Link)Power aus dem alten Forum mitnehmen kann?

Danke & Grüße,
Henk

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


IT-Knecht
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 13.02.2004, 09:04
Wohnort: ~ Düsseldorf

Beitrag von IT-Knecht » 18.03.2013, 13:42

Ich würde versuchen, irgendwie eine automatische Suchseite für den Referrer zusammenzuzimmern und alles darauf umzuleiten.
Und notfalls passend auf die Boards umleiten, "Soft-404"-Gezeter in den WMT hin oder her.
Oder gibt es vielleicht Druckansichten im Index, die sich besser umschreiben lassen?

In Kürze muss ich auch ein Forum in der Größe umstellen.
Von da her würden mich die "verschiedenen Gründe" durchaus interessieren.


- Martin

templer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 263
Registriert: 01.07.2010, 10:37

Beitrag von templer » 18.03.2013, 13:50

Henk hat geschrieben: Das neue Forum wird von der Hauptdomain aus über die gleiche URL Struktur zu erreichen sein
Wie jetzt? Ich dachte, genau die URLs hätten sich geändert?

Henk
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 796
Registriert: 11.03.2005, 18:01

Beitrag von Henk » 18.03.2013, 14:42

Nein, sorry - das war missverständlich. Das Stammverzeichnis des Forums bleibt gleich (auf der gleichen URL). Sorry.

Henk
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 796
Registriert: 11.03.2005, 18:01

Beitrag von Henk » 18.03.2013, 14:47

IT-Knecht hat geschrieben:In Kürze muss ich auch ein Forum in der Größe umstellen. Von da her würden mich die "verschiedenen Gründe" durchaus interessieren.
Ich nutze SMF und hatte für die Umstellung der URLs eine Modifikation/PlugIn laufen, die es nicht mehr gibt für die aktuelle Version. In diesem hatte ich einen speziellen Aufbau der URL eingestellt. Da ja alle Mods zum Umschreiben der URL tief in die jweilige Forensoftware eingreifen, ist das nicht mal mal eben über die htaccess gelöst (weil ja die Forennamen erstmal aus der DB gezogen werden).

So, hier allerdings bin ich mit meinen Kenntnissen am Ende. Es gibt zwar SEO Mods, aber die sind kaum bis wenig individualisierbar, zumindest via Interface. Da müsste man schon die Dateien umschreiben. Dazu fehlt mir die Zeit und leider auch die Kenntnis.

decision
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 409
Registriert: 15.04.2004, 20:44
Wohnort: Sebnitz

Beitrag von decision » 18.03.2013, 14:51

Ich würde auf jeden Fall vorher einen Counter einsetzen um zu sehen von welchen Webseiten viel USer kommen, bzw. auf welche URl verlinkt wird. Diese würde ich dann unbedingt auch manuell in die htaccess eintragen, so entgehen dir die Besucher und die Verlinkung nicht!
Tools24.org Bewertungsportal für online Webmaster-Tools

Stelufl
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 165
Registriert: 01.02.2011, 10:09

Beitrag von Stelufl » 18.03.2013, 14:51

Jo, Pech. Saurer Apfel.
Ich habe Pretty Urls bei meinem Forum am laufen, das läuft auch auf der aktuellen SMF Version.
Warum läuft das Plugin nicht mehr? Du kannst alle Änderungen des Plugins auch manuell in den Code einfügen. Da wo Konflikte auftauchen muss halt dein PHP Verständnis befragt werden. SMF zeigt sogar an, welcher Code zwischen welche Zeilen gehört und wo genau der Konflikt liegt. Das sollte weniger Aufwand sein als sich da irgendwas zusammen zu basteln. Dass das Plugin gar nicht mehr geht kann ich mir kaum vorstellen.

Henk
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 796
Registriert: 11.03.2005, 18:01

Beitrag von Henk » 18.03.2013, 15:13

Vielen Dank schon mal für die Antworten...!

Die Idee, die hochfreqentiertesten Topics umzuleiten hat auch was...

@Stelufl: Es handelt sich um SEO4SMF, für 1.x - ich habe da einfach zu wenig Ahnung und Zeit das anzupassen. Es gibt zwar eine türkische "Nachbau Lite Version" - aber das scheint was anderes zu sein. :(

Stelufl
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 165
Registriert: 01.02.2011, 10:09

Beitrag von Stelufl » 18.03.2013, 15:24

Ja ist schwierig.. Du wirst natürlich die Rankings der Topics verlieren wenn du einfach auf root umleitest. Ich würde bei einem derartigen Projekt, wo vielleicht sogar GEld mit verdient wird, einen Entwickler der mit dem SMF Code mehr als vertraut ist (ich nicht) 1 oder allerhöchstens 2 Tage Zeit geben und ihn die Türkenversion auf deine Version migrieren lassen.

Oder halt Pretty Urls verwenden.. Aber sobald die URLs sich abgesehen von der Domain auch nur ansatzweise ändern wirst du halt trotzdem die 404 im alten Projekt erhalten.

Edit: Wenn die Türkenversion für SMF 2 läuft, dann sollte das auch keine große Sache sein, esseidenn der Code ist auf türkisch geschrieben worden. :lol: Also allerhöchstens 1 Manntag Budget.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag