Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Welche Preise für Texte sind fair?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 19.03.2013, 20:09

Guten Tag, ich bin zwar gerade Newbie, aber lese hier mit, seit das Forum bei Suchmaschinentricks eingestellt wurde - also schon ziemlich lange.

Mir fällt auf, dass hier immer wieder Texte angeboten und gesucht werden mit einer Preisspanne von 1,5 bis 3 Cent pro Wort.

Ist das wirklich angemessen und fair?

Ich habe gerade eine Jura-Seminararbeit Korrektur gelesen. Für den 27-seitigen Text gäbe es da gerade mal 165,00 € - bei 3 Cent pro Wort.

Ich rechne Texte - je nach Nutzung und Kundengröße mit 50,00 bis 150,00 € die Stunde ab - da zählen dann nicht Worte, sondern der Aufwand wird vorher kalkuliert und entsprechend angeboten.

Da kann auch eine A4-Seite inkl. professionellem Lektorat und einem zweiten Texter, der seinen Senf dazu gibt, bis zur Kundenfreigabe schon mal 300,00 € kosten.

Geht es hier im Forum nur um Masse oder kann man hier auch solche Dienstleistungen (mit 25 Jahren Texter- und 12 Jahren SEO-Erfahrung) anbieten?

Danke für Meinungen!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 786
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 19.03.2013, 21:21

Ich bin von Haus aus auch Texter - und weiß daher ziemlich genau, was du meinst. Die meisten Leute hier glauben tatsächlich, mit vier Cent pro Wort würden sie schon richtig was hinblättern. Texte werden als notwendiges Übel betrachtet, weil Google ja so gerne liest... Was allerdings ein gelungener Text zum Geschäftserfolg beitragen kann, verstehen nur ganz wenige. In diesem Punkt würde ich mich keinerlei Illusionen hingeben.

Tippi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 438
Registriert: 06.06.2012, 20:32

Beitrag von Tippi » 19.03.2013, 21:22

Der Preis ist immer fair ;)

Preis = Nachfrage/Angebot

siehe Fernsehen z.Bsp. RTL/Sat/usw.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 786
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 19.03.2013, 21:29

Vielleicht ist das fair. Aber richtig gute Leute arbeiten eben nicht für 10 Euro pro Stunde. Wer wenig zahlt, bekommt meistens wenig. Das ist dann auch fair.

Als reiner SEO-Texter (ohne zusätzliche Kenntnisse) wird man nicht glücklich.

Tippi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 438
Registriert: 06.06.2012, 20:32

Beitrag von Tippi » 19.03.2013, 21:37

Rasputin hat geschrieben:Vielleicht ist das fair. Aber richtig gute Leute arbeiten eben nicht für 10 Euro pro Stunde. Wer wenig zahlt, bekommt meistens wenig. Das ist dann auch fair.

Als reiner SEO-Texter (ohne zusätzliche Kenntnisse) wird man nicht glücklich.
Gute Texte für SEO-Webseiten sind rar. Meist bekommt man nur allgemeines keywortgeschwängertes Blabla von Textern - selbst von relativ Guten.

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 786
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 19.03.2013, 21:40

Tippi hat geschrieben: Gute Texte für SEO-Webseiten sind rar. Meist bekommt man nur allgemeines keywortgeschwängertes Blabla von Textern - selbst von relativ Guten.
Die Frage ist halt: Was bist DU bereit zu zahlen?

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 19.03.2013, 21:43

sehe, wir sind auf der gleichen Linie.

SEO-Texten ist bei mir auch eher Abfallprodukt, ich texte alle Werbegattungen, fürs Web natürlich mit Rücksicht auf SEO-Kriterien, wobei ich mir auch vorher Zeit und Gehirnschmalz nehme, um auf die richtigen Keywords zu texten, Kunden blicken ja selten über den Tellerrand.

Bleibt die Frage: Macht es Sinn, sich hier anzubieten oder sind hier nur die 1,5 bis 4 Cent-Texter (der neue Preis wurde gerade erwähnt) gefragt?

Wobei ich befürchte, dass manche mit 4 Cent pro Wort weitaus mehr als 10 € pro Stunde machen - kommt halt immer darauf an, wie die Texte entstehen und welchen Gehalt sie haben. So einen Beitrag hier poste ich ja auch in ein paar Minuten und muss dafür nichts recherchieren.

Tippi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 438
Registriert: 06.06.2012, 20:32

Beitrag von Tippi » 19.03.2013, 21:50

Rasputin hat geschrieben:Die Frage ist halt: Was bist DU bereit zu zahlen?
Für gute Texte zahle ich jeden Betrag, wenn ich mir verspreche damit Gewinn einzufahren.

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 786
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 19.03.2013, 21:59

@ Shop_SEO: Du kannst bestimmt nichts verlieren, wenn du es einfach mal versuchst. Aber - wie gesagt - würde ich nicht viele Hoffnungen setzen. FALLS es dir gelingt, ein "ordentliches" Stundenhonorar anzusetzen, dann vermutlich nur für ein überschaubares Arbeitsvolumen. An einer Startseite, die den Leuten am ehesten etwas Wert sein dürfte, textet man eben doch keine ganzen Tage 'rum.

@Tippi: Sportliche Einstellung. Du kannst dich gerne bei mir oder Shop_SEO melden, wenn du etwas Ambitioniertes brauchst :D

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 19.03.2013, 22:50

Shop_SEO hat geschrieben:Geht es hier im Forum nur um Masse oder kann man hier auch solche Dienstleistungen (mit 25 Jahren Texter- und 12 Jahren SEO-Erfahrung) anbieten?
Nicht nur um Masse, aber oft nach dem MinMax Prinzip: Welche Mindesqualität ist Pflicht, damit Besucher nicht abspringen, sondern kaufen. Das ist sicher etwas kurzsichtig, aber nicht selten auch eine Budgetfrage, wenn jemand hunderte Produktbeschreibungen braucht.

Es gibt sicher Nischen, in denen Du punkten kannst, aber im Grunde ist die Fähigkeit eine juristische Seminararbeit ordentlich zu korrigieren klar als Überqualifikation zu sehen.

Mal als Idee: Im Affiliatebereich läßt sich mit Qualität einiges reißen, gepaart mit SEO Erfahrung solltest Du vielleicht auch mal eigene Projekte in Angriff nehmen.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 19.03.2013, 23:14

Shop_SEO hat geschrieben:..................

Geht es hier im Forum nur um Masse oder kann man hier auch solche Dienstleistungen (mit 25 Jahren Texter- und 12 Jahren SEO-Erfahrung) anbieten?

Danke für Meinungen!
ich kenne die Webauftritte von ca 40 Textern im deutschsprachigen Raum, sie alle bieten mehr oder wenige "SEO Texte" an,
sie alle sind in ihrem Angebot absolutest austauschbar,
sie alle beherrschen jedes Thema
Sie alle haben Webauftritte , die austauschbar langweilig und fad sind.
Ich persönlich erwarte von einem Texter, dass mich seine Texte auf seiner Domain vom Sessel heben, dass sie derart gestaltet sind, dass sie im Medium WWW verdammt gut lesbar sind.

Solang jemand sich als "austauschbar" präsentiert geht es immer , egal bei welchem Produkt oder Dienstleistung um den billigsten in der Branche. Ich wäre doof als Unternehmerin für Austauschbarkeit mehr zu zahlen als nötig.

Vor wenigen Monaten erst analysierte ich die Artikeln einer Domain nach deren Absprungrate. Ich löschte dann - sehr zum Leidwesen des Domainbesitzers fast 98% der Texte, die er "bei SEO Textern" eingekauft hatte.

Sie wirkten kalt, schwurbeligst Ende nie, katastrophal für die Domain und der Panda fraß sich satt.

Nichts desto trotz habe ich schon auch Kunden, denen klar ist, dass sie selbst nicht schreiben können, dass sie aber verdammt gute Texte brauchen. Da tät ich dann einen Texter /Texterin brauchen, die auch nicht böse ist, wenn sie dreimal gebrieft wird und der Text dreimal zurück geht mit Veränderungswünschen => Preis ist dann nicht das vordergründige Thema, sondern Können, Einfühlungsvermögen in Zielgruppen.

Die Frage ist wo magst Du dich positionieren,
wie magst du als Texter "anerkannt sein". Ob Du seit 12 Jahren seit einem Jahrhundert oder erst seit gestern Texten kannst ist mir persönlich egal. Wie wirkst Du und Deine Texte heute auf mich, wie schaffst du es, das absolut ausgelutschte Thema "SEO Texter" so darzustellen, dass ich gar nicht anders kann als dich zu buchen.

OliSEO
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 97
Registriert: 24.11.2010, 17:06
Wohnort: im Vulkan

Beitrag von OliSEO » 19.03.2013, 23:26

Shop_SEO hat geschrieben:sehe, wir sind auf der gleichen Linie.

SEO-Texten ist bei mir auch eher Abfallprodukt, ich texte alle Werbegattungen, fürs Web natürlich mit Rücksicht auf SEO-Kriterien, wobei ich mir auch vorher Zeit und Gehirnschmalz nehme, um auf die richtigen Keywords zu texten, Kunden blicken ja selten über den Tellerrand.
Wenn Du für die erwähnten Preis-Spannen alle Werbegattungen textest behaupte ich mal
1. Du kannst nicht davon leben und
2. große Qualität kannst Du damit nicht erbringen.

Ich will Dir damit nicht zu nahe treten - jetzt kommt das berühmte "aber" ..
... z.B. ein einseitiger Werbebrief, der ein Angebot Zielgruppenspezifisch verkaufen soll, sagen wir für 10 bis 20 Euro anzubieten, funktioniert nicht. Es sei denn, Du arbeitest fast umsonst, und das weit, weit mehr als eine Stunde zu einem völlig inakzeptablen Stundenlohn. Kreative Arbeit braucht Zeit und Know how ... AIDA, Insights, USP, UBP, Customer Benefits, Involvement ... :wink:

pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 20.03.2013, 09:42

Ich bezahle 2 Cent pro Wort, dafür sind meine zwei Texter aber auch "Stammtexter". Gebucht wird nur bei ihnen und das regelmäßig und mehrfach die Woche. Es ist aber Glückssache jemanden zu finden, der konstant gute Qualität liefert. Einige schreiben wie nach ner durchsoffenen Nacht, andere als hätte der Krieg gerade erst geendet. Manchmal ein finanzielles Trauerspiel :roll:

Wie einige Agenturen damit umgehen, lässt sich schnell erkennen - ebenso schnell lehne ich Texte ab oder fordere Korrektur. Man sollte seine Seiten nie für den Wortmüll anderer verwursten.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 20.03.2013, 11:40

naja der preis richtet sich auch nach der qualitaet. mit den texten ist das so eine sache. wenn ich texte als "lueckenfueller" oder als "ausschmueckung" div. seiten im sinne von der seo haben will, haben die texte einen wert der sich an "textbroker" orientiert. wenn ich allerdings texte als verkaufsfoerderndes element betrachte, ist der wert natuerlich hoeher. hierfuer muesste der texter natuerlich auch den nachweis erbringen, dass bereits geschriebene texte umsatz produzierten.

rg1
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 303
Registriert: 16.05.2007, 11:20

Beitrag von rg1 » 20.03.2013, 12:45

Rasputin hat geschrieben:@Tippi: Sportliche Einstellung. Du kannst dich gerne bei mir oder Shop_SEO melden, wenn du etwas Ambitioniertes brauchst :D
Das hat nichts mit sportlicher Einstellung zu tun. Es geht doch immer um den Gewinn. Dass hier nur Ramsch verkauft wird, zeigt nur, dass die Einnahmen gering sind und also kein Markt für anspruchsvolle Texte in diesem Forum vorhanden ist.

Schau dir doch den ganzen SEO-Quatsch an, eine Seite wie die andere: nutz- und belanglose Textwüsten, meist nicht mal die 1-2 ct/wort wert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag