Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Aufbau Website nach Zielgruppen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
ezekiel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 123
Registriert: 13.05.2011, 17:20

Beitrag von ezekiel » 21.03.2013, 10:34

Hi,

wenn eine Website auf zwei Zielgruppen ausgerichtet werden soll (B2C und B2B), wie würdet ihr hier den Aufbau der Seitenarchitektur und der Menüführung wählen?

Also gleich auf der Startseite sollen die beiden Gruppen getrennt werden, d.h. "Bist du dies", hier entlang. "Oder bist du das", dann hier entlang. Die Besucher über Google kann ich auf Landingpages abfangen. Auch beim platzieren von Links auf relevanten Seiten kann ich die LPs nutzen. Aber wie baue ich eben hier meine Seitenarchitektur? Unterscheide ich die beiden Gruppen in der Seitenarchitektur bspw. so: /b2b/leistungen.html und /b2c/leistungen.html?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 21.03.2013, 12:01

Hast du für B2B und B2C denn wirklich unterschiedliche Leistungen, oder nur unterschiedliche Preise/Konditionen? Dann könntest du dir den ganzen Stress nämliche sparen.

ezekiel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 123
Registriert: 13.05.2011, 17:20

Beitrag von ezekiel » 21.03.2013, 13:26

In erster Linie Preise/Konditionen. Aber: Ich würde gerne die Endkunden anders ansprechen als die Geschäftskunden. Nicht nur rein sprachlich (Schreibstil), sondern in gewisser Weise unterscheiden sich auch die Rahmenbedingungen der Leistungen. Beispiel "Beratung": B2B, hier greift ISO NORM XYZ aber im B2C erfolgt die Beratung nach ISO NORM ABC. Beim B2B-Kunden zieht vielleicht auch eine andere Grafik besser als beim Endkunden usw. - zwei verschiedene URL, zwei verschiedene Zielgruppen aber im Prinzip eine Leistung. Nur wie verbaue ich das in meine Seitenarchitektur optimal?

Meine Logik sagt mir, dass mein Ansatz oben nicht verkehrt ist. Er ist logisch, aussagekräftig und nicht zu weit von einer friendly URL entfernt. Immerhin ist die Unterscheidung bei DE und EN nicht anders. Kennt jemand vielleicht bekannte(re) Seiten die Ihre Zielgruppen unterscheiden? Oder stand jemand selbst schon vor dieser Problematik und hat gute/schlechte Erfahrung gesammelt?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


ezekiel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 123
Registriert: 13.05.2011, 17:20

Beitrag von ezekiel » 25.03.2013, 10:47

Niemand weiter eine Idee/Vorschlag/Antwort?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag