Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Klickpfad abkürzen - Vor- oder Nachteile?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Hannelore-Müller
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 28.04.2012, 15:24

Beitrag von Hannelore-Müller » 23.03.2013, 12:29

Wir haben regional ein kleines Branchenportal mit 300 Unternehmensdarstellungen aus 30 Städtchen.
Ich bin mir nicht sicher, wie lang ich den Klickpfad anlegen soll:
Meine bisherige Überlegung ist es, in 3 Klicks bis auf die eigentliche Unternehmensdarstellung zu kommen:

1. "Startseite"
... Beratung (Überschrift)
...... (x) Steuerberatung (1. Klick)
...... Rechtsberatung
...... Unternehmensberatung
URL: domain.de

2. Seite "Steuerberatung"
... Aachen
... (x) Frankfurt (2. Klick)
... München
URL: domain.de/firma/steuerberatung

3. Seite "Steuerberatung in Franfurt"
... Steuerberater Adels
... (x) Steuerberater Meier (3. Klick)
... Steuerberater Schulze
URL: domain.de/firma/steuerberatung/frankfurt

4. Seite "Steuerberater Schulze in Frankfurt"
und hier ist dann die Darstellung dieses Steuereberaters. Diese Seite soll auch bei Google ranken.
URL: domain.de/firma/steuerberatung/frankfurt/steuerberater-meier

Alternative mit nur zwei Klicks?
(2) und (3) könnte man zusammenfassen und hätte dann z.B. alle Steuerberater aus allen Städtchen auf einer Seite

2. Seite "Steuerberatung"
... Aachen
...... Steuerberater Anton
...... Steuerberater Berta
... Frankfurt
...... Steuerberater Adels
...... Steuerberater Meier (2. Klick)
...... Steuerberater Schulze
... München
...... Steuerberater Siegfrid
...... Steuerberater Ulrich
URL: domain.de/firma/steuerberatung

Ist diese Alternative mit nur 2 Klicks vorzuziehen? Oder warum ist die Alternative mit den 3 Klicks besser?