Wir haben regional ein kleines Branchenportal mit 300 Unternehmensdarstellungen aus 30 Städtchen.
Ich bin mir nicht sicher, wie lang ich den Klickpfad anlegen soll:
Meine bisherige Überlegung ist es, in 3 Klicks bis auf die eigentliche Unternehmensdarstellung zu kommen:
2. Seite "Steuerberatung"
... Aachen
... (x) Frankfurt (2. Klick)
... München
URL: domain.de/firma/steuerberatung
3. Seite "Steuerberatung in Franfurt"
... Steuerberater Adels
... (x) Steuerberater Meier (3. Klick)
... Steuerberater Schulze
URL: domain.de/firma/steuerberatung/frankfurt
4. Seite "Steuerberater Schulze in Frankfurt"
und hier ist dann die Darstellung dieses Steuereberaters. Diese Seite soll auch bei Google ranken.
URL: domain.de/firma/steuerberatung/frankfurt/steuerberater-meier
Alternative mit nur zwei Klicks?
(2) und (3) könnte man zusammenfassen und hätte dann z.B. alle Steuerberater aus allen Städtchen auf einer Seite
Nachteil:
Wenn Du die Alternative wählst, und alle Steuerberater aus allen Städten auf einer Kategorienseite anzeigst, dann senden diese Kategorienseiten keine eindeutigen regionalen Signale für Google.
Ich glaube, dass es Google egal ist, ob Du in 2 oder in 3 Klicks auf der Unternehmensdarstellung bist. Also besser die erste Alternative mit den 3 Klicks wählen, wo Du dann für Steuerberater aus jeder Stadt eine eigene Kategorienseite hast.
Muss aber ehrlich sagen, dass ich da, was die Auswirkungen auf Google betrifft, nicht auf Erfahrungen zurückgreifen kann.
Fuer besucher sind beide versionen scheisse. Lese dich in HTML5 ein; da gibt es die moeglichkeit den standort des browsers abzufragen (wenn der besucher zustimmt). Idealerweise zeigst du dem besucher nur "seine" stadt an.
Ich persoehnlich wuerde eine karte mit markern einer textliste vorziehen; dann kannst du alle orte in seiner umgebung anzeigen und kann sich den naehesten Stuerberater aussucher (der nicht zwangslaeufig immer in "seiner" stadt wohnen muss).
Deine textliste kannst du in der sitemap unterbringen.