Was ist wichtiger? Guter Title oder schöne URL?
Verfasst: 23.03.2013, 13:47
Hallo zusammen,
ich hab eine scheinbar einfache Frage. Was ist für SEO wichtiger: Ein guter aussagekräftiger Titel oder eine schöne URL?
Grund: Ich nutze ein Blog-System, das anhand der eingegebenen Headline den Deeplink zum Eintrag generiert. Dabei werden aber Umlaute durch den normalen Buchstaben ersetzt (aus “löschen” wird “loschen”) und die Länge ist ebenfalls begrenzt, d.h. hinten wird ggf. was abgeschnitten.
Natürlich ist das Optimum, wenn Titel und URL unabhängig sind, aber das ist eben nicht möglich und daher müsste man die Headline (=Titel) umformulieren, kürzen, etc. damit die Keywords in der URL sind. Am Ende bleibt im Worstcase ein schrecklicher nichtssagender Titel, aber eine hübsche URL. Das kanns ja meiner Meinung nach nicht sein oder sehe ich da etwas falsch?
Beispiel: Ich will über Updates informieren, sagen wir es geht um die Themen “Addressverwaltung” und “Nutzer löschen”.
Ich würde also eine Headline schreiben: “Aktuelles Update: Nutzer sind nun löschbar und verbesserte Addressverwaltung”
Das System generiert eine URL: “/aktuelles-update-nutzer-sind-nun-loschbar-und-verbesser.html” Also keine schöne URL.
Für eine schöne URL müsste ich also die Headline ändern z.B. in: “Update: Nutzer und Addressverwaltung” Da kommt dann “/update-nutzer-addressverwaltung.html” raus, wunderschön, aber die Headline hat massiv an Aussagekraft verloren.
Ich muss mich also entscheiden: Headline (=Pagetitle) oder Link?
ich hab eine scheinbar einfache Frage. Was ist für SEO wichtiger: Ein guter aussagekräftiger Titel oder eine schöne URL?
Grund: Ich nutze ein Blog-System, das anhand der eingegebenen Headline den Deeplink zum Eintrag generiert. Dabei werden aber Umlaute durch den normalen Buchstaben ersetzt (aus “löschen” wird “loschen”) und die Länge ist ebenfalls begrenzt, d.h. hinten wird ggf. was abgeschnitten.
Natürlich ist das Optimum, wenn Titel und URL unabhängig sind, aber das ist eben nicht möglich und daher müsste man die Headline (=Titel) umformulieren, kürzen, etc. damit die Keywords in der URL sind. Am Ende bleibt im Worstcase ein schrecklicher nichtssagender Titel, aber eine hübsche URL. Das kanns ja meiner Meinung nach nicht sein oder sehe ich da etwas falsch?
Beispiel: Ich will über Updates informieren, sagen wir es geht um die Themen “Addressverwaltung” und “Nutzer löschen”.
Ich würde also eine Headline schreiben: “Aktuelles Update: Nutzer sind nun löschbar und verbesserte Addressverwaltung”
Das System generiert eine URL: “/aktuelles-update-nutzer-sind-nun-loschbar-und-verbesser.html” Also keine schöne URL.
Für eine schöne URL müsste ich also die Headline ändern z.B. in: “Update: Nutzer und Addressverwaltung” Da kommt dann “/update-nutzer-addressverwaltung.html” raus, wunderschön, aber die Headline hat massiv an Aussagekraft verloren.
Ich muss mich also entscheiden: Headline (=Pagetitle) oder Link?