Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

.htaccess | Unterverzeichnisse zwingend mit index.html

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Shizoe
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 207
Registriert: 20.07.2008, 17:01
Wohnort: Dessau-Roßlau

Beitrag von Shizoe » 23.03.2013, 16:31

Hallo Leute,

ich stehe bei der Gestaltung einer Webseite vor einem kleinen Problem und finde leider keinen Ausweg. Es dreht sich dabei um die htaccess und die Vermeidung von Duplicate Content.

Genaugenommen möchte ich für sämtliche Vezeichnisse inklusive der Startseite das Verzeichnis auf die index.html umleiten.

Aus www.domain.tld/verzeichnis1/ soll also immer www.domain.tld/verzeichnis1/index.html gemacht werden. Auch, wenn der Besucher die URL ohne index eingibt oder verlinkt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 23.03.2013, 17:57

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{REQUEST_URI} /$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.example.com/$1index.html [R=301,L]

Shizoe
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 207
Registriert: 20.07.2008, 17:01
Wohnort: Dessau-Roßlau

Beitrag von Shizoe » 24.03.2013, 13:29

Danke Chris. genau so etwas habe ich gesucht.

Kannst du mir vielleicht auch bei diesem Problem helfen?

Es existieren 3 Webseiten die alle gleich aufgebaut sind.

www.domain1.tld/produkte.html
www.domain2.tld/produkte.html
www.domain3.tld/produkte.html

Diese sollen nun auf eine Webseite zusammengefügt werden.

www.neuedomain.tld/produkt1/index.html
www.neuedomain.tld/produkt2/index.html
www.neuedomain.tld/produkt3/index.html

Normal würde ich jetzt eine 301 Weiterleitung per htaccess auf den alten Domains hinterlegen. Cool wäre aber, wenn man auf der neue Domain eine große htaccess-Datei hätte, wo alle Weiterleitungen eingetragen sind. Das Problem ist nur, dass ich keine relativen Pfade verwenden kann, da ja alle alten Projekte gleich aufgebaut sind. Verstehst du? :-D

Wenn ich quasi die alten Domains auf den neuen Ordner legen und dann diesen Befehl hier nutzte, doppelt sich "produkt.html" ja.. :

Code: Alles auswählen

RedirectPermanent /produkt.html http://www.neuedomain.tld/produkt1/index.html 
RedirectPermanent /produkt.html http://www.neuedomain.tld/produkt2/index.html 

sorry.. aber fällt mir echt schwer es zu erklären :-D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag