Seite 1 von 2

Keyworddichte

Verfasst: 30.03.2013, 16:41
von Lernjet
Frohe Ostern an alle,

ich hätte da folgende Frage. Wie hoch sollte die Keyworddichte für Google sein. Ist ein Wert zwischen 4,2 und 4.8 Prozent schon zu hoch. Oder liegt das noch im akzeptablen Bereich? Andererseits habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass Yahoo! eine deutlich höhere Keyworddichte bevorzugt. Das wäre ja dann die Quadratur des Kreises, wenn man den Wert für beide Suchmaschinen optimieren will. Und lohnt sich eine Optimierung für Yahoo überhaupt?

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 30.03.2013, 16:47
von Malte Landwehr

Verfasst: 30.03.2013, 16:52
von Lernjet
@ Malte: Danke für den Link Malte.

Verfasst:
von

Verfasst: 30.03.2013, 18:27
von Maik Neubert
Offpage arbeite ich überhaupt nicht mehr mit dem Wert und OnPage achte ich auch kaum drauf.

Verfasst: 30.03.2013, 18:28
von Lernjet
Hammerhead-Consulting hat geschrieben:Offpage arbeite ich überhaupt nicht mehr mit dem Wert und OnPage achte ich auch kaum drauf.
Und Du hast da keine Veränderungen bemerkt seitdem Du nicht mehr drauf achtest?

Verfasst: 30.03.2013, 22:40
von Lernjet
So gesehen wäre also die "enorme Bedeutung" der Keywortdichte eher ein Mythos

Verfasst: 01.04.2013, 10:23
von maniac
Bei unserer Seite kommt es zum Beispiel vor, dass sich im oberen Navi ein Unterlink generiert, der im rechten content, sowie in der breadcrumb auftaucht, wenn man im Hauptlink des Unterlinks ist.

Wenn da keywords enthalten sind, kommen die noch in der URL, dem title und/oder der description vor.
Wenn man den eigentlichen Content dazurechnet, kommt man auf eine Keyworddichte von fast 10%.

Ab wann wird es denn dann brenzlig oder welchen wert nutzt ihr als Maximum?

Verfasst: 01.04.2013, 18:29
von Lernjet
Schau mal in Maltes Link. Also ernsthaft ich hatte bisher max 4,8% dies nur dazu, aber wenn man Maltes und Hammerheads Aussagen zu diesem Wert in Betracht zieht, ist dieser nun wirklich nicht von grosser Bedeutung. Und spasseshalber, es ist wieder April sagt auch Google.

Verfasst: 01.04.2013, 19:17
von swiat
Noch nie beachtet, schreib einfach Texte für deine Besucher und keine "Seo" Texte, die lesen sich auch furchtbar.

Gruss

Verfasst: 01.04.2013, 19:48
von mariodb
Eine "gesunde" KeyWord-Dichte liegt (wenn man unbedingt darauf achten will) meines Erachtens im Bereich von 3-4%, allerdings spielt hier auch die Verwendung von artverwandten Begriffen eine nicht unwesentliche Rolle.

Wie meine Vorredner schon sagten: Schreib deine Texte am besten einfach "aus dem Bauch heraus", denn wenn du deine Hauptschlagwörter in Seitentitel, Meta, Überschriften & Co. passend platzierst, dann brauchst du diese nicht noch x-mal im Content unterbringen, nur um die KeyWord-Dichte zu bearbeiten...

Verfasst: 01.04.2013, 19:57
von Lernjet
Danke Euch für die Anregungen. Ich versuche mich gerade an diese Themen heranzutasten. Als Fazit bis dato also mehr Inhalt weniger SEO Techniken.

Verfasst: 01.04.2013, 21:09
von maniac
Hab die Seite nochmal bearbeitet, die hohe Keyworddichte resultierte größtenteils aus automatisch generierten title tags der Links.

Das Thema Keyworddichte sollte man einfach nur ein wenig im Auge behalten.

Verfasst: 01.04.2013, 22:13
von Lernjet
@ maniac

Ja aber eben nur ein wenig wie ich nun meine.

Verfasst: 02.04.2013, 15:04
von novel92
Ich denke die beste Keyword-Density hast du dann, wenn du einfach natürlich schreibst, ohne daran zu denken.

Verfasst: 10.04.2013, 09:18
von Lernjet
@Novel,

Hallo Novel,

das denke ich mittlerweile auch. Zwar bin ich noch nicht zum Überarbeiten gekommen, aber wenn man sich von solchen Parametern wie der Dichte beim Schreiben leiten oder verleiten lässt, dann krampft man doch sehr.