Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Überschriftenreihenfolge aus der Templatevorlage

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
serious-cool
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2013, 11:13

Beitrag von serious-cool » 01.04.2013, 11:28

Hallo zusammen,

ich betreibe eine kleine Webseite zu meinen Interessengebieten, dafür verwende ich TYPO3 als CMS und ein Template aus einem WYSIWYG Programm. (Seite und Inhalte sind WIP, wegen Relunch.)

Folgendes Problem: Das Template sieht eine H1 Gewichtung des Webseitennamens und eine H2 Gewichtung des Webseiten-Slogans vor - was ja eigentlich nicht verkehrt ist, wenn die TDL breits auf den Inhalt referenziert. Meine TDL ist mittlerweile gut 10 Jahre alt, und ein Fantasyname, also würde die erste Inhaltlich relevante Information mit H3 (Seiten- Beitragsüberschrift) gewichtet werden. Keywordanalyse-Tool bestätigen mir dieses Porblem -> meine ,,gwichteten" Keywords haben nicht mit dem Inhalt zu tun.
Also kurzum den Webseitenname und Slogan in einen Inlinecontainer gepackt und die Seiten-/Beitragsüberschrift mit H1 gewichtet -> Keywordanlayse passt nun zum Inhalt.

Problem: Da die H1 Überschrift nun im article-Tag liegt, liegen meine Menüs auserhalb der Überschriftenkaskade und die H1 befindet sich sehr tief im HTML-Quellcode.
Was war nun das geringere Übel? Habe ich durch die Umstrukturierung mehr Nachteile als vorher oder besser welche Vor-/Nachteile habe ich mir aus SEO-Sicht dadurch geschaffen?
(wer sich das Live-Beispiel anschauen möchte: www.serious-cool.de)

Antworten