Seite 1 von 1

Inwieweit müssen meta titles varieren?

Verfasst: 05.04.2013, 20:04
von Emil Lindstroem
Hi,

ich frage mich, inwieweit die meta titles für die einzelnen URL's sich voneinander unterscheiden müssen.

Konkretes Beispiel: "Pflegeheime in Berlin finden und vergleichen mit ... "
Wäre es in Ordnung für eine andere URL entsprechend "Pflegeheime in Hamburg finden und vergleichen ..." zu verwenden?

Prinzipiell wäre der Titel ja einzigartig, würde sich aber nur in einem Wort von anderen Titles unterscheiden.

Weiterhin würde es ca. 3.000 - 4.000 URLs mit Titles geben die sich nur in einem Wort voneinander unterscheiden.

Viele Grüße,
Emil

Verfasst:
von

Verfasst: 08.04.2013, 09:18
von e_marketeer
Wenn sich die einzelnen Seiten vom Content her (weil z.B. Pflegeheime aus Hamburg und nicht aus München aufgelistet werden) stark unterscheiden und eine Bezug zur jeweiligen Stadt da ist, dann ist das glaube ich kein Problem. Wenn aber einfach nur gleiche Textbausteine auf allen Seiten zu finden sind, dann wird das eher als duplicate Content gewertet (inklusive den meta titles).

Verfasst: 08.04.2013, 14:33
von MonikaTS
e_marketeer hat geschrieben:Wenn sich die einzelnen Seiten vom Content her (weil z.B. Pflegeheime aus Hamburg und nicht aus München aufgelistet werden) stark unterscheiden und eine Bezug zur jeweiligen Stadt da ist, dann ist das glaube ich kein Problem. Wenn aber einfach nur gleiche Textbausteine auf allen Seiten zu finden sind, dann wird das eher als duplicate Content gewertet (inklusive den meta titles).
ichmachte voriges Jahr vier Tests
alle auf derselben Domain

die Artikel unterschieden sich bei gut 1000 Worte absolutest im Inhalt
extremst ähnlich waren die Titel also auch die meta title

alle 4 landeten im sogenannten "versteckten" Index innerhalb kürzester Zeit

Verfasst:
von

Verfasst: 08.04.2013, 18:05
von Shop_SEO
@MonikaTS,

kann ich absolut nicht nachvollziehen, wenn die Artikel wirklich komplett unterschiedlich sind: Ein Kunde von mir arbeitet mit einem CMS, da wird automatisch zunächst jeder Unterseite der gleiche Meta-Title von der Hauptseite mitgegeben - das wurde jahrelang nicht beachtet.

Dennoch ranken die - wirklich komplett unterschiedlichen - Seiten alle prima.

Beispiel:

Globaler Meta-Title (fiktiv): Im Web aufrufbarer Online-Laden mit Warenkörbchen

Unterseiten:
URL: Online-Laden/Produkt 1, Meta-Description: Produkt 1, Content: Produktbeschreibung 1, Meta-Keywords: leer
URL: Online-Laden/Produkt 2, Meta-Description: Produkt 2, Content: Produktbeschreibung 2, Meta-Keywords: leer
URL: Online-Laden/Produkt 3, Meta-Description: Produkt 3, Content: Produktbeschreibung 3, Meta-Keywords: leer
etc.

Produkt 1 rankt gut bei Keyword 1, 2 bei 2, 3 bei 3 - ausgespuckt wird immer der gleiche Meta-Title.

Und suche ich nach dem globalen Meta-Title, werden alle Produktseiten gelistet.

Also ganz klar Duplicate Title aber eben nicht Duplicate Content.

Mittlerweile schraube ich mich durch die 8.000 Unterseiten und vergebe neue Meta-Title - nicht wegen der Rankings, sondern wegen der Aussagekraft für den Betrachter der Suchergebnisse.

"Produkt 1 für nur € 9,99 inkl. Versand" reizt halt eher zum Klicken als der vorher verwendete globale Title.