Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Providorwechsel mit (alter) Domain!

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
JanBanan
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 02.11.2012, 17:35

Beitrag von JanBanan » 06.04.2013, 11:29

Hallo zusammen!

Ich hab' da mal 'ne Frage!

Ich habe seit ca. 12 Jahren eine *.de Domain bei ein und dem selben Providor
und bin auch bei diversen Suchmaschinen hoch damit gelistet.

Ich lese immer wieder, dass das Alter einer Domain eine ganz wichtige Rolle beim Rangking spielt. Wenn ich mit dieser Domain jetzt zu einem anderen Providor wechsele, dann wird diese Domain ja bei dem einen Prodidor abgemeldet und beim neuen Providor angemeldet.

Nun zur Frage!
Erlischt damit auch das Alter dieser Domain?

LG JanBanan

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Loptr
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 593
Registriert: 07.08.2007, 11:13
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Loptr » 06.04.2013, 15:52

Nein, aber im Interesse der SuMa's und dem Deiner Besucher solltest Du die Downtime so gering wie möglich halten. Am besten gleich auf dem neuen Server alles so einrichten, dass die Domain direkt nach dem Switch wieder unproblematisch erreichbar ist.

Große Veränderungen in der URL Struktur und im Seitenaufbau solltest auch unterlassen.

BTW: Wenn verfügbar benutzt Du eine unbrauchbare (noch nicht bekannte) Domain auf dem neuen Server. Unter der richtest Dein CMS oder was auch immer so ein, dass Du nur noch den Hostnamen ändern musst (natürlich htaccess geschützt damit die SuMa nicht zufällig die Domain crawlen).

Dann Umzug, htaccess raus und wenn die DNS upgedatet sind hat keiner mitbekommen dass Du überhaupt umgezogen bist.

JanBanan
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 02.11.2012, 17:35

Beitrag von JanBanan » 06.04.2013, 16:55

Hallo und Danke für die Antwort!

Das der User nichts vom Umzug mitbekommt, wird das kleinere Problem sein. Die alte Seite, die noch umständlich mit Frames erstellt wurde, hat logischer Weise eine ganz andere Struktur (bzw. Aufbau und System) als die neue Version.

Auch ist die neue Version in einem CMS-System gebaut, so dass ich befürchte, dass obwohl ich die schon lange überflüssigen Frames endlich abgeschafft habe, mit dem komplett überarbeiteten Inhalt in dem Rangking weit abfallen werde. Obwohl die Seite so viel mehr Inhalt und Möglichkeiten für den User bietet, als die alte Version.

LG JanBanan

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 06.04.2013, 18:44

Dein zweiter Post hat mit dem ersten nichts zu tun: Das Domainalter bleibt.

Ob Deine neuen Inhalte/Strukturen genau so gut ranken wie die alten ist eine Frage für die Glaskugel.

Loptr
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 593
Registriert: 07.08.2007, 11:13
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Loptr » 07.04.2013, 06:52

JanBanan hat geschrieben:Die alte Seite, die noch umständlich mit Frames erstellt wurde, hat logischer Weise eine ganz andere Struktur (bzw. Aufbau und System) als die neue Version.
Für Dich war das logisch, aber warum sollte es das für mich sein? Die Infos wären ein Post früher vllt angebrachter gewesen :roll:

JanBanan
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 02.11.2012, 17:35

Beitrag von JanBanan » 07.04.2013, 18:31

Loptr hat geschrieben:
JanBanan hat geschrieben:Die alte Seite, die noch umständlich mit Frames erstellt wurde, hat logischer Weise eine ganz andere Struktur (bzw. Aufbau und System) als die neue Version.
Für Dich war das logisch, aber warum sollte es das für mich sein? Die Infos wären ein Post früher vllt angebrachter gewesen :roll:
Hm, die alte Seite, die 12 Jahre ihren Dienst tat, war in einem Frameset. Das man in der heutigen Zeit (bei einer Neugestaltung und Programmierung einer Website) nicht wieder ein Frameset verwendet, dachte ich, wäre schon logisch! Heute baut sicher keiner mehr Seiten mit Frames!

Ich werde jetzt einfach mal abwarten, was Google mit meinem Rangking macht. Sollte ich mit meiner Verbesserung der Website Seitenweise im Rangking abfallen, dann schalte ich einfach wieder eine Frameseite als Startseite davor und fertig!

LG JanBanan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag