Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO-Maßnahmen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Monkey07
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2013, 21:07

Beitrag von Monkey07 » 06.04.2013, 23:41

Hallo Leute!

Ich werde demnächst mit meinen Partnern ein Portal online stellen und bin für das Thema SEO verantwortlich. Deshalb habe ich mich jetzt knapp 2 Wochen mit dem Thema auseinander gesetzt und würde folgende Maßnahmen beim Start unserer Website durchführen:

-Onpage Optimierung:

Metatag Keyword; Metatag Description; Title-tag; H1 bis H4 Tags; Interne Links setzen; Unique Content

-Offpage Optimierung:
-in Webverzeichnisse einschreiben mit hohem PR
-SocialBookmarking (z.B. MisterWong)
-Pressemitteilung (möglichst gute aber auch günstige finden, habt ihr eine
Empfehlung?)
-Haben eine Facebook, Googlplus, Twitter und Pinterest Fanpage angelegt

Da wir ein Startup sind und an Finanzen sparen wollen, würd ich gern wissen ob die Maßnahmen die ich aufgezählt habe ausreichen bzw ob ich an alles gedacht habe? Das einzige wofür ich jetzt Geld ausgeben würde, wäre einmalig eine Pressemitteilung, wäre super wenn Ihr mir da auch was empfehlen könntet!

Als Analysetools verwende ich derzeit Google Webmaster und Analytics und schaue nach möglichst geschickten Keywords bei Adworrds nach.

So ich hoffe ihr könnt mir noch paar Tipps geben worauf ich noch achten sollte.

Vielen Dank vorab!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 07.04.2013, 00:08

hallo,

ohne die url zu koennen, sind hinweise u. hilfestellungen hinreichend sinnlos. wenn du fuer die seo zustaendig bist und in einem startup arbeitest, frage ich mich, warum du hier einsteiger u. anfaengerfragen stellst. ausserdem finde ich es merkwuerdig, dass ein "start up" div. seo / onlinemarketingkosten nicht in den geschaeftsplan einpreist / einkalkuliert. ist das heutzutage nicht mehr ueblich?

in der startphase wuerde ich nicht (!) an den falschen stellen sparen - ist euch euer geschaeft so wenig wert?

gruß

Monkey07
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2013, 21:07

Beitrag von Monkey07 » 07.04.2013, 00:47

Ich gebe dir vollkommen Recht, man sollte nicht am falschen Ende sparen, aber da wir fast das ganze Kapital für die Umsetzung und Realisierung der Seite ausgegeben haben, müssen wir nun damit auskommen was wir haben. Natürlich haben wir einkalkuliert wieviel wir ausgeben werden für SEO und Onlinemarketing, aber solang wir noch nicht online sind und wir noch keine Einnahmen haben muss ich erstmal mit den nötigen Mitteln zu Recht kommen.
Und klar stelle ich Einsteigerfragen, weil es eben neu für mich ist. Ich sehe das ganze langfristig, nach ein bis zwei Jahren werde ich auf einem anderen Wissensstand sein. Dazu ist doch das Forum hier da! Um zu lernen und Erfahrungen auszutauschen. Deshalb würde ich mich über eure Tipps freuen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 07.04.2013, 12:45

wenn du dein geld verbraten hast, hast du definitiv ein problem mit deinem geschaeftsplan. normalerweise laesst man sich ja in der gruendungsphase von einem berater unterstuetzen ... ;-)

ich will dir nicht zu nahe treten und euer geschaeft geht mich nichts an etc. aber ich bin mir nicht sicher, ob du dir deine rolle zu leicht vorgestellt hast.

abgesehen davon:

1. nix url, nix tipps
2. allgemeines seoblah blah, basics etc. findest du ueberall in diesem forum.

gruß

Peyman
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 145
Registriert: 24.10.2012, 16:18

Beitrag von Peyman » 07.04.2013, 13:01

Hallo Monkey,

wenn das Budget für SEO und auch das nötige Wissen nicht vorhanden sind, dann vergesst SEO und konzentriert Euch auf die Inhalte. Ihr wollt ja keinen Shop, sondern ein Portal auf die Beine stellen, wie Du sagst. Dann - und das sollte wirklich allerhöchste Priorität haben - müsst Ihr Content produzieren! Für die Bekanntmachung könnt Ihr ja die üblichen Kanäle (Facebook, Twitter etc.) nutzen, aber vorher kommt nur: Inhalt, Inhalt, Inhalt... Ihr müsst erstmal produzieren, bevor Ihr verkaufen könnt!

Hier hilft wirklich nur dieser eine Tipp:

Nicht lange schnacken, Kopp in den Nacken!

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 07.04.2013, 13:04

peyman,

die nummer geht natuerlich nur dann auf, wenn die inhalte des portals auch nachgefragt werden und der wettbewerb nicht uebermaechtig erscheint. ...

@monkey
habt ihr denn vor der webseitenerstellung eine ordentliche marktanalyse durchgefuehrt?

gruß

Peyman
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 145
Registriert: 24.10.2012, 16:18

Beitrag von Peyman » 07.04.2013, 13:15

hanneswobus hat geschrieben:peyman,

die nummer geht natuerlich nur dann auf, wenn die inhalte des portals auch nachgefragt werden und der wettbewerb nicht uebermaechtig erscheint. ...
Richtig. Wer von SEO Ahnung hat, prüft das natürlich vorher. Wer keine Ahnung hat und wie in diesem Fall schon Geld in den Webauftritt investiert hat, muss es ausprobieren. Da helfen alle anderen Tipps in Foren und sonst wo nicht. Businessplan steht, Website steht, dann muss man nur noch produzieren. Wie gut der Plan aufgeht, wird man sowieso erst nach dem Launch prüfen können (und das gilt auch für SEO-Profis). Nur je eher man loslegt, desto schneller können Fehleinschätzungen korrigiert werden.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 07.04.2013, 13:28

Man muss nicht immer Geld in die Hand nehmen, um hier Erfolg zu haben.
Nur ist es mit ein paar Social Bookmarks nicht getan.
Wenn Du noch Zeit hast, starte doch schonmal einen Unternehmensblog und vernetz Dich in der Branche etwas mit Redakteuren von Fachmagazinen etc.

Mehr kann man hier nicht sagen, wenn Du nicht mit der URL rausrücken willst.

Monkey07
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2013, 21:07

Beitrag von Monkey07 » 07.04.2013, 13:44

@hanneswobus

ja normalerweise lässt man sich in der gründungsphase beraten, jedoch hatten wir keinen der uns so früh unterstützen wollte und da haben wir selbst mit unseren mitteln investiert. und meine rolle stelle ich mir definitv nicht leicht vor, ich fange jetzt erst an und werde da viel zeit investieren und es macht mir auch ziemlichen spaß!
bezüglich url, die kann ich noch nicht schicken weil wir ja noch nicht offiziell online sind. würde einfach nur gern wissen ob die struktur für meine vorgehensweise in ordnung ist.

@Peyman

ich hab vergessen zu erwähnen, das der inhalt das erste war worum ich mich gekümmert habe. ich habe sehr viel inhalt in das portal eingebracht (schätze so knapp über 10.000 wörter werden beim start im portal vorhanden sein) und auch dafür schon etwas investiert gehabt. wir haben auch schon länger einen blog laufen, damit wir vor start bei facebook und co. eine kleine community haben (derzeit schon über 1000 fans zusammen in allen socialcommunitys).

und ja wir haben eine marktanalyse durchgeführt und uns dementsprechend aufgestellt

@alle: könntet ihr mir bitte einfach auf meine frage antworten? wenn nicht dann lasst es sein und übt nicht ewig kritik aus bezüglich wie wir uns aufgestellt haben bzw unseres budgets, denn darum geht es nicht bei meiner frage.

Monkey07
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2013, 21:07

Beitrag von Monkey07 » 07.04.2013, 13:50

@ElDiablo

danke für den tipp, ich werde aufjedenfall versuchen an redakteure und magazine ranzukommen.
sorry, die url werde ich euch zeigen sobald wir online sind.

Peyman
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 145
Registriert: 24.10.2012, 16:18

Beitrag von Peyman » 07.04.2013, 14:25

In welchem Themenbereich wollt Ihr Euch denn bewegen? Je nach Thema können 10.000 Wörter nur Peanuts sein.

Welche Quellen konkret? Hier kommt dann der SEO ins Spiel, dessen Wissen viel Geld wert sein kann, weil er schon einiges ausprobiert hat. Wenn Dir konkrete Quellen fehlen, solltest Du weniger experimentieren. Vergiss einfach Dein "SEO-Wissen" mit hoher PR und ähnlichen Parametern.

Versuche vor allem an Content-Links ranzukommen über Blogs und Seiten, die ähnliche Themen behandeln und eine große Leserschaft haben. Fokussiere Dich auf Linkquellen, die echten Traffic auf Eure Seite bringen. Vermeide Artikelverzeichnisse und Presseportale, in denen keine Presse sondern nur SEOs unterwegs sind.

Webkataloge: Versuche lieber Richtung gepflegte Branchenvezeichnisse zu gehen, die nicht nur Webseiten verlinken sondern auch echte Firmen auflisten und gut ranken.

Melde Dich in Foren an und beteilige Dich an den Diskussionen. Irgendwann, wenn es gerade passt (!) kannst Du dann auch einen Link zu Deiner Seite setzen.

Versuche es immer nach dem Motto "weniger ist mehr".

Beispiel Social Bookmarks: Wie viele Prozent aller Leser bookmarken eine Seite? Ist es natürlich, wenn ein kleines unbekanntes Portal unmittelbar nach dem Launch so tut, als hätte es 50.000 Stammleser?

Viel Glück!

Monkey07
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2013, 21:07

Beitrag von Monkey07 » 07.04.2013, 14:46

Themenbereich ist Modedienstleister, es werden natürlich noch mehr Wörter hinzukommen aber für den Start finde ich das nach meinem empfinden ziemlich gut, weil die Konkurrenz die schon etabliert ist ungefähr genau soviel content hat.

Meinst du mit Quellen, die Quellen für die Webverzeichnisse? Also wenn du die meinst, dann hab ich hier durch das Forum schon sehr gute Quellen gefunden, die nach Pagerank gelistet sind und natürlich dann auch noch Quellen die unserer Branche entsprechen.

Bezüglich Content-Links: also das ist worauf wir uns spezialisieren, bzw unserer Marketing vom Unternehmen aufbaut. Wir haben da ein geniales Modell aufgebaut und schon bei einigen Blogs um ihre Meinung gebeten und das Ergebnis ist bisjetzt sehr positiv. Aber ich glaubs trotzdem erst wenn wir Online gehen und es auch erst läuft, denn das blödste was passieren kann ist es sich auf die positiven Meinungen zu verlassen und sich faul hinzulegen. Stattdessen versuche ich noch weitere Ideen zu finden, was man noch besser machen kann.

Danke für die Tipps.
Bezüglich "weniger ist mehr", da habe ich mich auch schon gefragt...was ist wenn ich beispielsweise gleich am ersten tag oder in der ersten woche mich bei knapp 20webverzeichnisse, dann socialbookmarking und noch backlings von anderen blogs bekomme...landen wir dann bei google in der sandbox? oder kann da nichts passieren, weil wir ja unter der domain schon seit knapp 3monaten einen blog laufen lassen. Wie würdet ihr am besten vorgehen?

Peyman
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 145
Registriert: 24.10.2012, 16:18

Beitrag von Peyman » 07.04.2013, 15:14

Es gibt Ereignisse, die gehäufte Backlinks innerhalb weniger Stunden rechtfertigen. Dazu kann z.B. ein Launch gehören. Ein Modeportal geht online, hat vorher die Werbetrommel gerührt, plötzlich berichten alle Modeblogs darüber. Ein Start mit mehreren Webkatalogen ist auch kein Problem. In den Google Webmaster-Richtlinien steht sogar, dass man zu Beginn dafür sorgen soll, dass man gefunden wird.

Damit landest Du nicht in der Sandbox, nein. Bei Bookmarks und generell allen Link, die sich schnell machen lassen, musst Du vorsichtiger sein.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 07.04.2013, 16:34

oha mode, das ist nicht trivial. ich habe da mal vor einiger zeit einige recht umfangreiche projekte positioniert und ich kann dir sagen, das genau dieses verdammt aufwaendig ist - stelle dich also auf einige nachtschichten und entsprechenden lernaufwand ein.

deine herangehensweise - monkey - ist standard. ich bezweifle, dass du mit einem modeprojekt unter absoluten standardstrategien als quasi ein-mann-seo-show irgendwas mittelfristig reissen kannst. passe mal deine www-marketing-maßnahmen auf irgendwelche alleinstellungsmerkmale an, diese sollten sich natuerlich deutlichst vom wettbewerb "abheben" oder "unterscheiden".

ich kann dir gern - sofern du willst - den kontakt zu einer unternehmensberaterin vermitteln, die - ja es ist erstaunlich - wirklich (!) was drauf hat und ihre dienste ueber diese neugruendungsfoerdungsmaßnahmen / foerdertoepfe abrechnet.

gruß

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 07.04.2013, 18:33

Mode ist wirklich keine ganz einfache Geschichte.
Bin dort mit Brand-Bezug unterwegs und abseits der Brand im Short zu ranken ist schon nicht ganz einfach.

Komplett unbesetzte Nischen wirst Du hier jedenfalls kaum finden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag