Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Geschäftskonzept - Verschwiegenheitserklärung

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Tobias85
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 25.03.2013, 18:56
Wohnort: Sehnde

Beitrag von Tobias85 » 08.04.2013, 16:25

Einen sonnigen Wochenstart!

Ich stieß zufällig auf ein sehr lukratives Geschäftskonzept und entwickelte dieses.

Dieses Konzept ist webbasiert und bietet erhebliche Mehrwerte, welche es in der Form nicht auf dem Markt gibt.

Ich möchte einen exzellenten Informatiker daran partizipieren lassen.

Doch ich hörte selbst Verschwiegenheitserklärungen sind nicht sehr sicher.
Das DPMA ist für Webanwendungen noch im vorigen Jahrtausend und bringt rein gar nichts.

Gibt es da eine bessere Lösung?

Beste Grüße, Tobias Müller
Zuletzt geändert von Tobias85 am 08.04.2013, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 08.04.2013, 18:22

Eine Verschwiegenheitserklärung geht spätestens dann in die Hose, wenn der Unterzeichnende nicht verschwiegen ist und bei ihm anschließend auch nichts zu holen ist.

Die Frage ist, ob das Geschäftsmodell so einzigartig ist, dass man es als Marke/Patent eintragen lassen kann - dann kann man im Zweifel an die Nachahmer herantreten, nicht nur an den abtrünnigen Verschwiegenheitserklärer.

Ansonsten hilft da wohl nur viel Vertrauen und ein faires Partizipieren. Es soll ja noch gute Menschen geben, bin allerdings auch schon einige Male auf die Nase geklatscht, waren zwar keine weltbewegenden Geschäftsideen, aber dennoch ärgerlich.

Am Rande: Bin kein Informatiker!

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 08.04.2013, 21:02

Ein Geschäftsmodell ist eine Idee. Ideen kann man in Deutschland nicht patentieren/schützen lassen. Das ist auch gut so, schließlich hat jeder Mensch täglich tausende Ideen, meist belanglose. ;-)

Der beste Schutz ist wohl, den supertollen Infromatiker am Geschäft zu beteiligen.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 08.04.2013, 23:24

Ein einfacher Weg wäre wohl die Gründung einer eigenen Firma, UGs gibts ja schon für kleines Geld. Mit dem passenden Gesellschaftervertrag lassen sich viele Risiken minimieren, Rechte und Pflichten klar definieren. Dank allerlei Fördertöpfen die sich potentiell anzapfen lassen auch finanziell sehr attraktiv, dafür gibts spezialisierte Berater.

Ansonsten: Das jemand das Geschäftsmodell kopiert ist kaum zu verhindern, es gewinnt selten der Beste, sondern meistens der Erste der genügend Gas gibt und am schnellsten wächst.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Tobias85
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 25.03.2013, 18:56
Wohnort: Sehnde

Beitrag von Tobias85 » 15.04.2013, 18:54

Eric78 hat geschrieben:Ein Geschäftsmodell ist eine Idee. Ideen kann man in Deutschland nicht patentieren/schützen lassen. Das ist auch gut so, schließlich hat jeder Mensch täglich tausende Ideen, meist belanglose. ;-)

Der beste Schutz ist wohl, den supertollen Infromatiker am Geschäft zu beteiligen.
Nur zu dumm, dass man einen guten Informatiker nicht erkennt bzw. kaum dessen Qualität einschätzen kann selbst wenn er Dir Referenzen nennt.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 15.04.2013, 19:11

Jetzt ging 1 Woche ins Land ... so wäre Google nie entstanden.

Also mach' es gemäß Deinem Motto: Mach' es!

Sonst läuft Dir noch die Idee weg, während Du einen Informatiker und/oder Anwalt suchst.

Nicht alle Menschen sind schlecht, habe ich heute wieder hier gemerkt :-)

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 794
Registriert: 05.02.2009, 17:05

Beitrag von Business-Experte » 15.04.2013, 19:42

Ich spreche mal aus der Sicht des Informatikers:
..."lukratives Geschäftskonzept"...
..."exzellenten Informatiker"... ..."partizipieren lassen"...
..."Verschwiegenheitserklärung"...

Blendersprech vom Feinsten.

Tobias85
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 25.03.2013, 18:56
Wohnort: Sehnde

Beitrag von Tobias85 » 15.04.2013, 20:05

Shop_SEO hat geschrieben:Jetzt ging 1 Woche ins Land ... so wäre Google nie entstanden.

Also mach' es gemäß Deinem Motto: Mach' es!

Sonst läuft Dir noch die Idee weg, während Du einen Informatiker und/oder Anwalt suchst.

Nicht alle Menschen sind schlecht, habe ich heute wieder hier gemerkt :-)
Aber es waren im Grunde auch zwei Dinge*lächel* Du hast Recht. Einfach machen.
Business-Experte hat geschrieben: Blendersprech vom Feinsten.
Meinst Du Blenderspruch?

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 794
Registriert: 05.02.2009, 17:05

Beitrag von Business-Experte » 15.04.2013, 20:31

Nein, ein Blenderspruch wäre ja nur ein einzelner Spruch. Mit Blendersprech meine ich die ganze Sprache.
Ich weiß jetzt nicht, ob es auf dich auch zutrifft, aber diesen Wortschatz höre ich sehr oft aus der Ecke, wo kaputte Strukturvertriebler und der ganze Beraterpfuhl herkommt. Kein Studium, keine Ausbildung, direkt nach der Schule Versicherungen an den ganzen Freundeskreis vertickt. 3-4 Jahre später ohne Freunde. Und steckt seitdem in diesem Teufelskreis fest. Weil: Kann nichts anderes.

Tobias85
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 25.03.2013, 18:56
Wohnort: Sehnde

Beitrag von Tobias85 » 15.04.2013, 21:20

Business-Experte hat geschrieben:Nein, ein Blenderspruch wäre ja nur ein einzelner Spruch. Mit Blendersprech meine ich die ganze Sprache.
Ich weiß jetzt nicht, ob es auf dich auch zutrifft, aber diesen Wortschatz höre ich sehr oft aus der Ecke, wo kaputte Strukturvertriebler und der ganze Beraterpfuhl herkommt. Kein Studium, keine Ausbildung, direkt nach der Schule Versicherungen an den ganzen Freundeskreis vertickt. 3-4 Jahre später ohne Freunde. Und steckt seitdem in diesem Teufelskreis fest. Weil: Kann nichts anderes.
Das ist Deine Meinung. Ich finde sie weder angebracht noch produktiv.

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 794
Registriert: 05.02.2009, 17:05

Beitrag von Business-Experte » 15.04.2013, 21:23

Das ist nicht meine Meinung, das ist mein erster Eindruck.

Antworten