Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

cookies - um erlaubnis bitten?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 11.04.2013, 11:04

Dann nimm mal die Autokonzerne, z.B. Toyota UK:

https://www.toyota.co.uk/

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


gerd_w
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 355
Registriert: 08.10.2010, 13:36
Wohnort: DD

Beitrag von gerd_w » 11.04.2013, 11:07

Eric78 hat geschrieben:Da wird mir nichts Auérgewöhnliches mit Cookies angezeigt, weder mit noch ohne Adblocker.
:o Stimmt... bei einem zweitaufruf seh ich jetzt auch nix mehr.
Beim ersten Aufruf heute wurde am oberen Bildschirmrand ein dunkles Banner mit dem Hinweis eingeblendet wo man durch Klick auf die Infoseite zur Cookieverwendung weiter geleitet wurde.
2012 war das richtig penetrant und riesen groß auf der Startseite der BBC Seite bei jedem Aufruf, inzwischen haben die es scheinbar entschärft.

Peyman
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 145
Registriert: 24.10.2012, 16:18

Beitrag von Peyman » 11.04.2013, 11:23

UK hat zurück gerudert. Mit der tollen Begründung "damals wussten die meisten User nichts über Cookies", weshalb eine harte Vorgehensweise nötig war, um für Aufklärung zu sorgen.

Hier das wichtigste für uns:

Situation Ende Dezember
https://rechtsanwalt-schwenke.de/cookie ... fehlungen/

Situation heute
https://rechtsanwalt-schwenke.de/ist-di ... -rueckzug/

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 11.04.2013, 11:28

Ich finde das bei Toyota aber noch ok. Kann man ja auch noch kleiner am rechten unteren Rand machen, falls das kommen sollte. Glaub ich aber nicht, weil das einfach zu nervig ist auf Dauer. Das wollen die User, um die es schließlich geht, auch nicht.

franzmeier
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 130
Registriert: 30.10.2012, 23:27

Beitrag von franzmeier » 11.04.2013, 22:49

Ich finde eine derartige Richtlinie total bescheuert.

Was soll bitte an Cookies so schlecht sein? Mal abgesehen vom Datenschutz.
Wer Angst hat, soll sie halt löschen oder auf das Internet verzichten.


Aber mal eine ganz andere Frage: Darf ich Besuchern, die keine Cookies akzeptiere, den Besuch meiner Websites verbieten?

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1766
Registriert: 07.02.2006, 19:21

Beitrag von pr_sniper » 12.04.2013, 09:59

:D Klar, es ist deine Site und du allein legst fest, wer Zugang erhält. Ersatzweise könntest du ja auch mit Passwort sichern usw. Ein Hinweis im Impressum wäre dann allerdings oft sinnvoll.

Nimm einen Browser mit Adblocker (ohne individuell eingerichtete Sonderrechte) und logge dich mal bei Google- Analytics ein - die belöffeln dich, sehen kannst du nichts.

lautzeichen
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 13:39
Wohnort: Sauerland

Beitrag von lautzeichen » 13.04.2013, 15:12

Nun hab ich's auch zum ersten Mal gesehen:

"Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisiertem Inhalt und Werbung verwendet."

bei bing.de! Beim Reload oder 2. Aufruf ist es dann auch wieder weg.

Cognac
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 07.03.2007, 03:01

Beitrag von Cognac » 14.04.2013, 17:41

franzmeier hat geschrieben:Ich finde eine derartige Richtlinie total bescheuert.

Was soll bitte an Cookies so schlecht sein? Mal abgesehen vom Datenschutz.
Naja, wenn du die Frage auf deine Antwort als ungültig erklärst, wieso fragst du dann noch? Wichtig finde ich, dass Drittanbieter Cookies entfernt werden oder bestätigt werden müssen.
www.Torrausch.com
Seit 2000 das große kostenlose Fussball-Spiel.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 15.04.2013, 15:59

franzmeier hat geschrieben:Was soll bitte an Cookies so schlecht sein? Mal abgesehen vom Datenschutz.
Wer Angst hat, soll sie halt löschen oder auf das Internet verzichten.
Würdest du gerne in die Stadt gehen und jedes Geschäft an dem du vorbei gehst macht einen Stempel auf dich? Um drei Geschäfte später gefragt zu werden warum du nicht das tolle Angebot von XY an dem du eben vorbeigegangen bist wahr nimmst.

Cookies sind nicht so ohne.
franzmeier hat geschrieben:Aber mal eine ganz andere Frage: Darf ich Besuchern, die keine Cookies akzeptiere, den Besuch meiner Websites verbieten?
Ich würde vermuten nein, darfst du nicht.

TC Stahl
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 16.11.2011, 16:52

Beitrag von TC Stahl » 15.04.2013, 16:31

franzmeier hat geschrieben: Aber mal eine ganz andere Frage: Darf ich Besuchern, die keine Cookies akzeptiere, den Besuch meiner Websites verbieten?
Naja, verbieten kannst du es, aber wie willst du das dann kontrollieren?

Wirksamer wäre eine technische Schranke, die Inhalte einer Webseite nur solchen Usern zugänglich macht, wenn sie deine Cookies akzeptiert haben. Und ja, das darfst du.
Autor & Blogger
Web-Publisher seit 1999: eBooks, Blogs, Foren, Wikis ...

-> Google diktiert Journalismus

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2840
Registriert: 26.12.2005, 22:22

Beitrag von Hasenhuf » 15.04.2013, 18:29

Vegas hat geschrieben:Tatsache ist doch wohl: Es gibt noch keine Umsetzung in deutsches Recht, die ist auch nicht in Sicht.
Aber es gibt das Datenschutzgesetz. Wenn das durchgesetzt werden würde, wäre die Richtlinie im Ergebnis grundsätzlich schon längst da.
franzmeier hat geschrieben:Ich finde eine derartige Richtlinie total bescheuert.

Was soll bitte an Cookies so schlecht sein? Mal abgesehen vom Datenschutz.
An Cookies ist gar nichts schlecht, die sind ein Werkzeug. An der Verwendung ist auch nichts schlecht, außer dann, wenn der Datenschutz verletzt wird.
franzmeier hat geschrieben:Wer Angst hat, soll sie halt löschen oder auf das Internet verzichten.
Wer kein (undeklariertes) Pferdefleisch essen will, soll sich nach dem Essen den Finger in den Hals stecken oder gar kein Fleisch essen. ... :Fade-color
franzmeier hat geschrieben:Aber mal eine ganz andere Frage: Darf ich Besuchern, die keine Cookies akzeptiere, den Besuch meiner Websites verbieten?
Dürfen schon, nur wird das Verbot nicht wirksam.

franzmeier
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 130
Registriert: 30.10.2012, 23:27

Beitrag von franzmeier » 18.04.2013, 10:02

Beloe007 hat geschrieben:

Würdest du gerne in die Stadt gehen und jedes Geschäft an dem du vorbei gehst macht einen Stempel auf dich? Um drei Geschäfte später gefragt zu werden warum du nicht das tolle Angebot von XY an dem du eben vorbeigegangen bist wahr nimmst.
Ich hätte nichts dagegen.

Ich setzte auf meiner Website selbst nur wenige Cookies; z.B. welche in denen das Menü gespeichert wird, um beim zweiten Aufruf eine Datenbankverbindung zu sparen.

Und natürlich setzt Goolge&Co auch gerne mal das ein oder andere Cookies. Aber mehr als einen Hinweis in den Datenschutzbedingungen möchte ich dafür nicht aufwenden.

Ansonsten muss man sich echt mal überlegen ins EU-Ausland zu gehen. Dann braucht man ja auch kein Impressum mehr...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag