Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Vorgehensweise bei Umzug von Shop auf andere Domain

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
lautzeichen
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 13:39
Wohnort: Sauerland

Beitrag von lautzeichen » 10.04.2013, 16:31

Hallo zusammen,

bin neu hier, ihr seht's. Lese allerdings bereits seit Wochen mit und bin schwer beeindruckt von der Auskunftsbereitsschaft hier!

Mein Problem: Ich möchte einen Shop auf eine neue Domain umziehen, weil ich den aktuellen Domainnamen ziemlich sinnfrei gewählt hatte (beides keine Key-Domains) und weil ich die Shopsoftware wechseln werde. Ich würde nun gern unter der neuen Domain bereits anfangen, Artikel einzupflegen und diese auch bereits indexieren lassen (Kauffunktionen zunächst abgeschaltet). Wenn der neue Shop dann steht, würd ich per 301 auf die neuen URLs weiterleiten und den alten Shop abschalten.

Ist das so OK oder würde das die Rankings gefährden oder gibt's andere Probleme?

Über Antworten würd sich freuen
Ralf

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 11.04.2013, 18:55

Wie umfangreich ist die Seite? + Sind die alten Rankings denn wichtig? Wenn nicht dann spare die Zeit und investiere die Zeit lieber ins neue Shopsystem und leite einfach nur alles wichtige per 301 sinnvoll um und den Rest auf die neue Startseite.

Falls die alten Rankings wichtig sind beauftrage einen Profi, weil bei einem Umzug kann viel falsch gemacht werden.

Im Übrigen, würde ich keine Keydomains für Onlineshops nutzen, zu hohe Verwechselungsgefahr, kein Namensschutz und weitere Gründe.

lautzeichen
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 13:39
Wohnort: Sauerland

Beitrag von lautzeichen » 11.04.2013, 19:53

Hi 007,

vielen Dank für Deine Antwort! Auch die neue soll keine Keyword-Domain werden.
Vielleicht 10% der Artikel sind in den Top 3, dafür hab ich einiges getan, das möchte ich selbstredend auch beibehalten. Allerdings geht es bisher nur um ca. 400 Artikel, der Shop läuft seit 1 Jahr quasi im Testbetrieb, um die Chancen auszuloten. Es sollen nun 4000 Artikel werden und die neue Shopsoftware soll dazu dienen, um den Shop onpage voranzubringen.

Weil ich die 301-Weiterleitungen offenbar tatsächlich manuell anlegen muss (ich hab keine Automatisierung gefunden), würde ich auch nur die wichtigen Artikel umleiten.

Die eigentliche Frage ist: Spricht etwas dagegen, den neuen Shop schonmal online gehen zu lassen, um die Seiten in den Index zu bringen und dann später per 301 noch zu stärken? Ich hatte eine passende Anleitung irgendwo gelesen, die im Gegenteil sagt: Der Umzug solle ad hoc erfolgen - eine Begründung wurde aber nicht gegeben.

Nochmals Danke
Ralf

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 11.04.2013, 20:11

Ich sehe da reichlich Probleme am Horizont, ist allerdings, wie so oft, Glaubensfrage, was Google & Co. angeht.

Meinungsaustausch gerne per PM.

Peyman
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 145
Registriert: 24.10.2012, 16:18

Beitrag von Peyman » 11.04.2013, 22:15

lautzeichen hat geschrieben: Die eigentliche Frage ist: Spricht etwas dagegen, den neuen Shop schonmal online gehen zu lassen, um die Seiten in den Index zu bringen und dann später per 301 noch zu stärken? Ich hatte eine passende Anleitung irgendwo gelesen, die im Gegenteil sagt: Der Umzug solle ad hoc erfolgen - eine Begründung wurde aber nicht gegeben.
Dann war das eine schlechte Anleitung. Hier eine bessere:
https://googlewebmastercentral-de.blogs ... e.html?m=1

Schön langsam, Schritt für Schritt, damit man Fehler besser erkennen kann.

Was Deine Strategie angeht: Nein, es spricht nichts dagegen WENN Du kein DC vor der 301-Aktivierung erzeugst.

Noch was: Vor dem Umzug beide Domains bei WMT anmelden. Wenn Du fertig bist, Umzug eintragen. Dann weiß Google bescheid. Gibts übrigens auch für Bing. Würd ich ebenfalls machen, weil Bing & Yahoo zusammen arbeiten und die Daten mehr beeinflussen als nur Bing-SERPs.

lautzeichen
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 13:39
Wohnort: Sauerland

Beitrag von lautzeichen » 12.04.2013, 08:34

Hallo zusammen,

vielen Dank für die googel-Anleitung, das ist ja sehr hilfreich!
Wegen DC: Der läßt sich bei Shops ja kaum vermeiden, wenn die Artikelbeschreibungen von den Herstellern kommen (was ja in den meisten Fällen so sein wird und was sich in manchen Bereichen aus rechtlichen Gründen gar nicht vermeiden läßt).

Die von mir erwähnte Anleitung find ich leider nicht mehr wieder, wenn ich mich recht erinnere, stammt sie aber von einem hier aktiven Forenmitglied - ich hatte mir einige Fußnotenlinks angeguckt. Und nachdem ich die von google nun gelesen habe, die mich doch an die andere erinnert: Vielleicht hatte ich auch was überinterpretiert :-)

Tschö
Ralf

lautzeichen
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 13:39
Wohnort: Sauerland

Beitrag von lautzeichen » 14.04.2013, 11:02

Nun hab ich die Anleitung wiedergefunden, wen's interessiert:
https://www.seo-suedwest.de/blog/38-all ... g-seo.html

Der Grund, die neue Domain erst freizuschalten, wenn alles übertragen worden ist, ist offenbar auch hier: DC vermeiden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag